Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
ELVIS, Andreas Wutzke, Kurt Utzinger, harald faber, marcus kästner

Keine CM Version in der Rangliste?!

Startbeitrag von Andreas Wutzke am 25.05.2001 12:17

Hallo zusammen,

wundert mich etwas, daß in der neuen Chessbits Rangliste keine Version vom Chessmaster zu finden ist, obwohl der CM6555 oder der CM8000-Utzinger sicher im ersten drittel landen würden. Zumal Kurt auch genug Partien gespielt hatte mit den seinen Settings.

Gruß Andi.

Antworten:

Andreas Wutzke schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wundert mich etwas, daß in der neuen Chessbits Rangliste keine
> Version vom Chessmaster zu finden ist, obwohl der CM6555 oder
> der CM8000-Utzinger sicher im ersten drittel landen würden.
> Zumal Kurt auch genug Partien gespielt hatte mit den seinen
> Settings.
>
> Gruß Andi.

Dein Einwand ist berechtigt, Andreas -
wir warten auf die settings ( haben sie seit 3 Tagen ) des Nestors der CM settings, Hubert Bednorz.

Um es vorweg gleich klarzustellen :
das soll in NICHTS die großartige, empirische Arbeit von Kurt nivellieren !

:D

C7u

EL

von ELVIS - am 25.05.2001 12:25
Andreas Wutzke schrieb:
>
> Hallo zusammen,
>
> wundert mich etwas, daß in der neuen Chessbits Rangliste keine
> Version vom Chessmaster zu finden ist, obwohl der CM6555 oder
> der CM8000-Utzinger sicher im ersten drittel landen würden.
> Zumal Kurt auch genug Partien gespielt hatte mit den seinen
> Settings.
>
> Gruß Andi.


Mögliche/wahrscheinliche Gründe:
1. Es liegen nicht genug Partien vor
2. Partien und/oder Ergebnisse wurden der Redaktion nicht zur Verfügung gestellt.
3. Es liegen nur Ergebnisse von Partien Chessmaster_Personalities untereinander vor.

Wenn dem nicht so wäre, würde der CM sicher in einer Liste auftauchen. Bedauerlicherweise gibt es ja keine autoplayer-Unterstützung des CM6000, wodurch das Testen des CM6555 nicht gerade erleichtert wird. Wer hat schon Zeit und Lust, 50-100 Partien auf Turnierstufe manuell durchzuführen? Somit beschränken sich die Ergebnisse bisher auf den CM6000 in der SSDF und jetzt neuerdings auch noch der CM8000, was man m.E. nicht hoch genug anrechnen kann. Über das schlechte Abschneiden des CM8000 bin ich jedenfalls sehr erstaunt und verwundert. Ich hoffe, dass ich es hinbekomme, mit dem CM8000 autoplayer-Serien spielen zu können, dann werde ich auch noch weitere Ergebnisse und Partien liefern können und dann sehen wir mal weiter.

von harald faber - am 25.05.2001 12:28
Hallo Harald,

also zu 1.) Kurt hat genügend Partien gespielt ich glaube es waren ca 100
zu 2.) ob er sie zur Verfügung stellt weiß ich nicht...
zu 3.) Es waren keine Matches von Personalities (und soviel ich weiß auf 2 Rechnern)

und zu wer hat schon Lust....

Ich! mit den Aufsess Partien zusammen habe ich schon 25 Tunierpartien gegen verschiedene Gegner gespielt auf Turnierstufe und auf 50 komme ich schon noch bis in ca 4 Wochen.
Weil die Partien recht interessant sind macht es mir nicht viel aus sie manuel zu spielen, dann habe ich davon auch noch was....

Ich hoffe also bis zur nächsten Rangliste 50 Turnierpartien zu haben.

also nachher geh ich aber erstmal in den Biergarten

Gruß Andi.

von Andreas Wutzke - am 25.05.2001 12:38
Andreas Wutzke schrieb:
>
> Hallo Harald,
>
> also zu 1.) Kurt hat genügend Partien gespielt ich glaube es
> waren ca 100
Das ist ja schon mal ganz ordentlich, Hut ab!
> zu 2.) ob er sie zur Verfügung stellt weiß ich nicht...
Wäre aber schon wichtig, sonst können sie wohl kaum aufgenommen werden...
> zu 3.) Es waren keine Matches von Personalities (und soviel ich
> weiß auf 2 Rechnern)
Wäre schön, denn die meisten, die mit CM testen, testen lediglich die personalities untereinander.
>
> und zu wer hat schon Lust....
>
> Ich! mit den Aufsess Partien zusammen habe ich schon 25
> Tunierpartien gegen verschiedene Gegner gespielt auf
> Turnierstufe und auf 50 komme ich schon noch bis in ca 4 Wochen.
SEHR lobenswert! Hätte ich mehr Zeit, würde ich mir auch die Mühe machen...
> Weil die Partien recht interessant sind macht es mir nicht viel
> aus sie manuel zu spielen, dann habe ich davon auch noch was....
>
> Ich hoffe also bis zur nächsten Rangliste 50 Turnierpartien zu
> haben.
Das wäre schon klasse; spielst Du matches, wenn ja gegen welche Programme?
>
> also nachher geh ich aber erstmal in den Biergarten
>
> Gruß Andi.

von harald faber - am 25.05.2001 14:03
hallo andi,

>
> also zu 1.) Kurt hat genügend Partien gespielt ich glaube es
> waren ca 100
> zu 2.) ob er sie zur Verfügung stellt weiß ich nicht...

also ich hab sie in unserem postfach nicht gefunden.

> zu 3.) Es waren keine Matches von Personalities (und soviel ich
> weiß auf 2 Rechnern)
>
> und zu wer hat schon Lust....
>
> Ich! mit den Aufsess Partien zusammen habe ich schon 25
> Tunierpartien gegen verschiedene Gegner gespielt auf

ja, aufsess zählt aber nicht für die rangliste, weil da immer die hardware differiert.

> Turnierstufe und auf 50 komme ich schon noch bis in ca 4 Wochen.
> Weil die Partien recht interessant sind macht es mir nicht viel
> aus sie manuel zu spielen, dann habe ich davon auch noch was....
>
> Ich hoffe also bis zur nächsten Rangliste 50 Turnierpartien zu
> haben.

dann schick sie her und sie werden berücksichtigt.

>
> also nachher geh ich aber erstmal in den Biergarten
>

nimm mich mit ;-)

marcus

von marcus kästner - am 25.05.2001 14:58
Hallo Harald,

also momentan spiele ich CM8000 gegen Shredder5
Später will ich Hiarcs 7.32 gegen CM8000 und CM6555 spielen.
und dann noch Tiger 13 und Tiger 14 gegen CM8000 bzw CM6555

CM bekommt immer den ca 15% schnelleren PC

Gruß Andi

von Andreas Wutzke - am 25.05.2001 15:49
Bin auf diese Settings wirklich gespannt. Und wenn Sie tatsächlich so viel besser als meine sind, wäre ich zum Wohle aller CM8-Fans dankbar, denn dann könnte man endlich wieder zum Tagesgeschäft [sprich normales Spielen mit dem CM8 ohne schlechtes Gewissen in Bezug auf Settings o.k. ja/nein] übergehen.
Mfg
Kurt

von Kurt Utzinger - am 25.05.2001 17:37
Ich habe 146 Partien (40/40) gespielt. Wer sie haben will: ein Mail an mich genügt.
Mfg
Kurt

von Kurt Utzinger - am 25.05.2001 17:38
mail mir das doch bitte zu, kurt.

danke!

marcus

von marcus kästner - am 25.05.2001 17:55
Kurt Utzinger schrieb:
>
> Bin auf diese Settings wirklich gespannt. Und wenn Sie
> tatsächlich so viel besser als meine sind, wäre ich zum Wohle
> aller CM8-Fans dankbar, denn dann könnte man endlich wieder zum
> Tagesgeschäft [sprich normales Spielen mit dem CM8 ohne
> schlechtes Gewissen in Bezug auf Settings o.k. ja/nein]
> übergehen.
> Mfg
> Kurt

Du, ich habe das auch schon in CCC GENAU SO geschrieben :
Nicht EIN Wort gegen Deine gute, empirische Arbeit - sie war Klasse.

Die Artikelgestaltung, das am Rande, bleibt haargenau, wie von uns besprochen - Du verstehst.

:D

Es scheint, daß Altmeister Hubert wieder ein dicker Fisch gelungen ist.
Mit dem können wir uns ja alle nicht messen

:p

Muttern bringt den Kaffee an den PC und Hubert testet - bis er ins Bett fällt.

Was aber alles nicht heissen soll, daß Kurt's Ehrgeiz nochmal richt aufsteht
( das wolln wir dochmal sehen )

;-)

und wieder einen Hit abliefert......OK ?

schönes w/e

:hot:

EL

von ELVIS - am 25.05.2001 22:38
Kurt Utzinger schrieb:
>
> Ich habe 146 Partien (40/40) gespielt. Wer sie haben
> will: ein Mail an mich genügt.
> Mfg
> Kurt

"Mail an Dich" -
so geschehen von Marcus + nun mir....
gilt hiermit als geschrieben.
Kleines, intimes Geheimnis ( verrqte ich sonst nie ) :

Du zählst bei uns intern nämlich zu den "vertrauenswürdigen Quellen" - erh

:hot:

EL

von ELVIS - am 25.05.2001 22:51

Re: Keine CM Version in der Rangliste?! Ein Wort an Kurt

Kurt Utzinger schrieb:
>
> Bin auf diese Settings wirklich gespannt. Und wenn Sie
> tatsächlich so viel besser als meine sind, wäre ich zum Wohle
> aller CM8-Fans dankbar, denn dann könnte man endlich wieder zum
> Tagesgeschäft [sprich normales Spielen mit dem CM8 ohne
> schlechtes Gewissen in Bezug auf Settings o.k. ja/nein]
> übergehen.
> Mfg
> Kurt

Schönen Sonntag, Kurt,


in der bekannten Heimstatt der Querposter und paster ( weil sie wohl sonst ausser neuen Logos selbst keine Themen haben )
ist auf eine mail von mir auf CCC bezüglich Deiner settings und den neuen Dingern von Hubert die Rede gewesen.

Dazu in aller Deutlichkeit
( obgleich ich mir sicher bin, daß Du's eh' so verstanden hast....und genauso steht's übrigens auch in meiner mail )
KEINE negative Silbe gegen Dich + Deine wertvolle Arbeit von meiner Seite - das dürfte doch wohl klar sein, nicht ?

;-)

Auch der Stefan hat wieder was Neues - und offenbar Gutes am start - echt toll, was mit diesem Motor möglich ist - und wie viele Kenner sich den Hintern plattwetzen, um für uns alle was Konstruktives auf die Hufe zu stellen.

:D

also, schönen Tag noch !

:hot:

EL
http://mitglied.tripod.de/ChessBits/moderatoren.jpg


von ELVIS - am 27.05.2001 15:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.