Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Vossen, marcus kästner, Martin Müller

Palm und Psion etc. / Schachprogramme / Praxis

Startbeitrag von Martin Müller am 25.05.2001 14:16

Hallo zusammen,

Gibt es schon Erfahrungswerte, wie mit diesen Rechnern Schach gespielt werden kann? Wäre interessant etwas von zufriedenen/weniger zufriedenen Usern mal zu hören. Evtl. auch Kauftipps wären interessant.

Gruss
Martin

Antworten:

hi martin,

mit dem palmgenius kann man hervorragend schach spielen (großer testbericht in cb4 oder so, kannst du von mir haben wenn du willst). der palmtiger ist noch stärker, allerdings bis jetzt noch ohne gui, nur textmodus.

für den psion gibt es ein einschub-modul, psion-chess. dürfte ähnlich stark sein wie der palmgenius.

gruß
marcus

von marcus kästner - am 25.05.2001 15:01
Hallo Martin,

ich teste gerade ausgiebig PalmGenius 1.3 und PalmTiger (Text-Modus) in Mann-Maschine-Partien unter Turnierbedenkzeit.

In einer der nächsten ChessBits werden Stärken und Schwächen der Programme näher durchleuchtet und realistische Spielstärkeeinschätzungen abgegeben.

Eines steht jedenfalls fest: Auch ambitionierte Schachspieler kommen mit dem Palm auf ihre Kosten, insbesondere da der Tiger nach meinen Einschätzungen auf jeden Fall jenseits der 2000-Grenze liegt, den Genius schätze ich auf knapp unterhalb 2000 ein, wobei das Endspiel deutlich schwächer ist. Dafür hat er tolle Ideen im Mittelspiel.

Den ersten ausführlichen Test über PalmGenius findest du übrigens in ChessBits 6/00.

Peter

von Peter Vossen - am 25.05.2001 16:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.