Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Schubert, ELVIS, Peter Ackermann, G.Simon, Christian Goralski, marcus kästner, Heinz Walz

Statistics for dummies...

Startbeitrag von Martin Schubert am 14.06.2001 08:20

Es ist immer wieder interessant zu beobachten, welches Schindluder mit Statistik getrieben wird. Insbesondere auch im Computerschach. Viele wenden Statistik an, aber viele wissen nicht, was sie da tun. Und das Problem mit Statistik ist nun mal, dass man alles zeigen kann, wenn man Mist baut.
Ich verfolge jetzt schon die x.te ausufernde Diskussion im CCC zum Thema Statistik, und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute sich zu Wort melden, die nicht die geringste Ahnung davon haben.
Aber wenn man zum Beispiel die SSDF-Liste liest, dort Konfidenzintervalle sieht, halte ich es für sehr wichtig, dass man beispielsweise weiß, was das ist (nein! es bedeutet nicht, dass die Spielstärke mit 95% Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich ist!).
Daher meine Frage an Euch: interessiert Euch das Thema? Würdet Ihr gerne mehr darüber wissen. Ich würde gerne für die ChessBits Statistik-Artikel schreiben, wenn Euch das interessiert. Allerdings hätten sie eine andere Ausrichtung als beispielsweise die Artikel von Frank Schubert in der @#$%&. Frank hat sehr die praktische Seite beleucht, wie berechne ich was. Und ich möchte genau erklären, was ist Statistik. Warum macht man das und das so? Warum ist das und das Käse.
Bitte um zahlreiche Rückmeldungen, ob Interesse besteht.

Viele Grüße, Martin

Antworten:

ja, interesse besteht!

von marcus kästner - am 14.06.2001 10:55
marcus kästner schrieb:
>
> ja, interesse besteht!

Eigentlich hätte ich gerne ein Feedback der Leser:-)

von Martin Schubert - am 14.06.2001 11:24
Natürlich besteht intresse. Ich kann allerdings nur für mich sprechen.

von Heinz Walz - am 14.06.2001 12:28
Hi Martin!

Auch ich habe Interesse an "Statistics for dummies"!

MFG. Christian Goralski

von Christian Goralski - am 14.06.2001 13:22
Klaro! Interessiert mich auch immer :)

Gruss,
Günther

von G.Simon - am 14.06.2001 14:16
Ich bin zwar beruflich in der Szene involviert -
aber auch schachinteressiert + Listen, Statistiken etc. sind mir immer sehr willkommen, so denn neue Ansätze geboten werden.
Also konstatier' mal funktionsunabhängig :

ich auch....:D

c/u

:hot:

EL

Fernschach International


von ELVIS - am 14.06.2001 14:53
Hi Martin!

Ja, habe Interesse, wenn es nicht gerade zu "hochwissenschaftlich" ist.

Peter

von Peter Ackermann - am 14.06.2001 19:06
Peter Ackermann schrieb:
>
> Hi Martin!
>
> Ja, habe Interesse, wenn es nicht gerade zu
> "hochwissenschaftlich" ist.
>
> Peter

Werde ich wohl versuchen müssen, einen Mittelweg zu finden.

Gruß, Martin

von Martin Schubert - am 14.06.2001 19:33
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.