Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Schubert, marcus kästner, Harald Faber, Ingo Bauer, Jörn Bretschneider, ELVIS

ChessBits-Rangliste

Startbeitrag von Martin Schubert am 17.06.2001 22:06

Die Rangliste scheint mir in der Hinsicht ein wenig unausgewogen zu sein, dass manche Programme zwar viele Partien gegen aber nur wenige Gegner gespielt haben.
Insbesondere der 1. Platz von Challenger beruht hauptsächlich darauf, dass er gegen Gandalf ein Viertel seiner Partien gespielt hat und dabei eine Leistung von 2923 erspielt hat. Wahrscheinlich würde sich die jetzige Zahl von Challenger von 2751 deutlich relativieren, wenn er gegen mehrere Programme antreten müßte.

Gruß, Martin

Antworten:

Hallo,
was für ein Programm/Engine ist eigentlich Challenger ? Bis heute kenne ich ihn überhaupt nicht.
Gruß, Jörn

von Jörn Bretschneider - am 18.06.2001 09:10
Hallo Jörn

Hast du mein kleines Statement im @#$%& Forum zu deiner dortigen Frage nicht gelesen? Ansonsten glaube ich das diese Frage hier besser gestellt ist als im @#$%&. MK wird dir sicher etwas dazu schreiben.

Ingo

von Ingo Bauer - am 18.06.2001 09:17
Jörn Bretschneider schrieb:
>
> Hallo,
> was für ein Programm/Engine ist eigentlich Challenger ? Bis
> heute kenne ich ihn überhaupt nicht.
> Gruß, Jörn

Wird in Heft 13 bekanntgegeben...:D

- ist ne kleine Überraschung -
mir ist das vorgelegt worden - und ich wollte es erst nicht recht glauben - hab's aber persönlich überprüft -
nennen wir das xy mal weiterhin "Challenger" - es ist keine Fiktion oder Spielerei. Es ist : wirklich - gut.

c/u

:hot:

EL

Fernschach International


von ELVIS - am 18.06.2001 15:00
ELVIS schrieb:
>
> Jörn Bretschneider schrieb:
> >
> > Hallo,
> > was für ein Programm/Engine ist eigentlich Challenger ? Bis
> > heute kenne ich ihn überhaupt nicht.
> > Gruß, Jörn
>
> Wird in Heft 13 bekanntgegeben...:D
>
> - ist ne kleine Überraschung -
> mir ist das vorgelegt worden - und ich wollte es erst nicht
> recht glauben - hab's aber persönlich überprüft -
> nennen wir das xy mal weiterhin "Challenger" - es ist keine
> Fiktion oder Spielerei. Es ist : wirklich - gut.

Ist mir jetzt eigentlich immer noch nicht klar, ist das nun eine neue engine oder lediglich eine bekannte engine mit geänderten settings? Dito für dieses komische y13?
>
> c/u
> EL
Haralds Homepage


von Harald Faber - am 18.06.2001 16:07
Siehe CCC. y13 scheint ein neues Programm zu sein, Challenger+Explorer Shredder-Stile.

Gruß, Martin

von Martin Schubert - am 18.06.2001 16:25
Martin Schubert schrieb:
>
> Die Rangliste scheint mir in der Hinsicht ein wenig
> unausgewogen zu sein, dass manche Programme zwar viele Partien
> gegen aber nur wenige Gegner gespielt haben.
> Insbesondere der 1. Platz von Challenger beruht hauptsächlich
> darauf, dass er gegen Gandalf ein Viertel seiner Partien
> gespielt hat und dabei eine Leistung von 2923 erspielt hat.
> Wahrscheinlich würde sich die jetzige Zahl von Challenger von
> 2751 deutlich relativieren, wenn er gegen mehrere Programme
> antreten müßte.


nun, martin, genau aus diesem grund haben wir ja auch geschrieben, daß die Tiger die szene dominieren. ich gehe davon aus, daß challenger bei partien gegen mehrere gegner knapp hinter die tiger zurückfallen wird. nichtsdestotrotz ist es aber eine erstaunlich starke engine.

marcus

von marcus kästner - am 19.06.2001 11:15
Noch eine Frage: warum schreibst Du nicht in die Rangliste Challenger (Shredder-Stil)? Es fragt doch jeder nach, was das ist. Oder einfach drunter schreiben. Challenger ist ..., y13 ist ..., mehr können wir noch nicht verraten, oder so ähnlich.

Gruß, Martin

von Martin Schubert - am 19.06.2001 11:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.