Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 9 Monaten
Beteiligte Autoren:
Julian Mayr, Peter Vossen, Manfred Rosenboom, ELVIS, M.Scheidl

6 Steiner Tablebases: Datenbank im Internet?

Startbeitrag von Julian Mayr am 21.06.2001 21:35

Hallo zusammen,

ich (mäßiger Spieler) bin mir nicht sicher, ob Schwarz am Zug in der folgenden Stellung mit Springer gegen drei Bauern Remis hält oder nicht:

Weiß: Kg4, f2, g3, h4
Schwarz: Kh6, Sd4

8/8/7k/8/3n2KP/6P1/5P2/8 b - - 0 57

Auch mit meinem Schachprogramm (inkl. Fünfsteiner-Tablebases) habe ich keine Klarheit: Zeigt Vorteil für Weiß an, sieht aber keinen Gewinnweg. Ich vermute ja, dass Weiß auch gar nicht gewinnen kann.

Nun habe ich gehört, dass man irgendwo im Internet eine Sechssteinerdatenbank abrufen (natürlich nicht downloaden) und dort jede Stellung prüfen lassen kann. Stimmt das? Kennt jemand die URL? Ist es kompliziert?

Was ergibt sich mit der Stellung oben?

Danke für euere Hilfe,

Julian

Antworten:

> Kennt jemand die URL? Ist es kompliziert?

Für 6-Steiner kenne ich kenne nur die Seiten von Ken Thompson: cm.bell-labs.com/cm/cs/who/ken/chesseg.html, und die sind - für meine Begriffe - sehr kompliziert. Aber dort gibt es keine Endspiele mit Bauern. Ich vermute, daß es auch bei den Nalimovs das Endspiel KPPP-KN (noch) nicht gibt; es würde eine ganze Menge von Unterendspielen, welche durch irgendwelche Bauernumwandlungen entstehen, erfordern.

Es gab IIRC noch eine andere 6-Steiner-URL, aber dort stürzte der Explorer immer ab...

Jedenfalls, wenn ich als schwacher Schachspieler einen Blick auf diese Stellung mache, würde ich meinen daß Weiß hier gewinnen muß. Eventuell kommt sie, oder eine ähnliche, in einem Lehrbuch vor (sieht so lehrbuchartig aus...), was einem aber auch keine 100%ige Gewißheit gibt.

Es gibt aber eine "Näherungslösung", bzw. einen Versuch mit den 5-Steinern: Was ist, wenn man z.B. den Bauer f2 aus der Stellung entfernt? Wenn das für Weiß gewonnen sein sollte, dann wird es mit dem Bf2 wohl auch der Fall sein (ich kann mich hierin irren).

mfg.
M.Scheidl

von M.Scheidl - am 21.06.2001 22:56
M.Scheidl schrieb:
>
> > Kennt jemand die URL? Ist es kompliziert?
>
> Für 6-Steiner kenne ich kenne nur die Seiten von Ken Thompson:
> href="[cm.bell-labs.com], und die sind - für meine Begriffe - sehr kompliziert. Aber dort gibt es keine Endspiele mit Bauern. Ich vermute, daß es auch bei den Nalimovs das Endspiel KPPP-KN (noch) nicht gibt; es würde eine ganze Menge von Unterendspielen, welche durch irgendwelche Bauernumwandlungen entstehen, erfordern.
>
> Es gab IIRC noch eine andere 6-Steiner-URL, aber dort stürzte
> der Explorer immer ab...
>
> Jedenfalls, wenn ich als schwacher Schachspieler einen Blick
> auf diese Stellung mache, würde ich meinen daß Weiß hier
> gewinnen muß. Eventuell kommt sie, oder eine ähnliche, in einem
> Lehrbuch vor (sieht so lehrbuchartig aus...), was einem aber
> auch keine 100%ige Gewißheit gibt.
>
> Es gibt aber eine "Näherungslösung", bzw. einen Versuch mit den
> 5-Steinern: Was ist, wenn man z.B. den Bauer f2 aus der
> Stellung entfernt? Wenn das für Weiß gewonnen sein sollte, dann
> wird es mit dem Bf2 wohl auch der Fall sein (ich kann mich
> hierin irren).
>
> mfg.
> M.Scheidl

Hier haste.

[ftp.cis.uab.edu]

Viel Vergnügen beim download übrigens - 20 Giga.

c/u

EL

Fernschach International


von ELVIS - am 21.06.2001 23:44
Hallo Julian,

ersteinmal ein Diagramm zu deiner Stellung:

Diagramm zu EPD-String 8/8/7k/8/3n2KP/6P1/5P2/8 b - -

Den HTML-Code habe ich mit meinem JavaScript jsEPD2diag erzeugt. Bei diesem JavaScript kannst du auch die Brettstellung direkt an eine 6-Steiner Datenbank übergeben. Diese Datenbank enthält derzeit allerdings keine Stellungen mit Bauern :-(

Gruß,
Manfred
jsEPD2diag V1.12


von Manfred Rosenboom - am 22.06.2001 07:31

Keine 6 Steiner Tablebases im Internet - aber vielleicht löst es ein starker Spieler?

Hallo Manfred,

>
> Hallo Julian,
>
> ersteinmal ein Diagramm zu deiner Stellung:
>
> href="[www.marochess.de]; target="_blank">Diagramm zu EPD-String 8/8/7k/8/3n2KP/6P1/5P2/8 b - -
>
> Den HTML-Code habe ich mit meinem JavaScript href="[www.marochess.de]; target="_blank">jsEPD2diag erzeugt. Bei diesem JavaScript kannst du auch die Brettstellung direkt an eine 6-Steiner Datenbank übergeben. Diese Datenbank enthält derzeit allerdings keine Stellungen mit Bauern :-(
>
> Gruß,
> Manfred
jsEPD2diag V1.12


vielen Dank für deine Mühe; danke auch den anderen, die einen kleinen Beitrag dazu geschrieben haben. Mit Abruf der Stellung in einer Datenbank scheint es also Essig zu sein, weil Bauern vorhanden sind.

Kann denn jemand von den starken Schachspielern hier sagen, ob (und wie) die Stellung für Weiß gewinnbar ist oder ist das zu kompliziert?

Grüße,

Lulian

von Julian Mayr - am 22.06.2001 14:49

Remisstellung!?

Das Ding ist Remis, das glaube ich schon.
Auf den ersten Blick scheint Weiß eine Menge Vorteile zu haben:
- Drei verbundene Freibauern, die sich gegenseitig schützen
- einen König, der dem gegnerischen König das Herankommen an die Bauern verhindert

Doch nach 1... Kg6 ! muss Weiß einen dieser Vorteile aufgeben, eine Art Zugzwang. Hier einige Varianten:

a) 2. Kf4 Kh5 3. Ke4 Se6 4. Ke5 Sd8 5. f3 Sf7+
b) 2. f4 Kg7 ! 3. Kg5 Se2 4. g4 Sd4 5. h5 Sf3+ 6. Kf5 Kh6
c) 2. h5 Kh6
d) 2. Kh3 Kf5 3. g4 Kf4
e) 2. f3 Se6 3. h5+ Kh6

Mir scheint, Schwarz kommt fast immer dazu, den König vor einen Bauern zu bekommen und der Springer stellt ständig neue Drohungen auf.
Die Bauern sind eben noch nicht weit genug vorgegangen.
Allerdings muss Schwarz genau spielen, daher hätte ich die Stellung mit Weiß in einer Turnierpartie mit leichter Zeitnot gerne auf dem Brett.

von Peter Vossen - am 22.06.2001 22:46
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.