Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
marcus kästner, Heinz Walz

Schachcomputer-Turnier im Blitz

Startbeitrag von Heinz Walz am 06.07.2001 11:11

Ich habe auf meinem 1GHz PIII 512RAM 2 Blitzturniere mit 8 Programmen durchgeführt. Bei beiden Turnieren wurde vor beginn die Buchlernfunktion zurückgesetzt. Alle Programme spielten mit den Standardeinstellungen. Es wurden 4 Runden gespielt. Bei beiden Turnieren ergibt das für jedes Programm 28 Spiele. Hashtabellengröße bei allen Progammen 192. Gespielt wurde unter der Fritz6 Oberfläche.

1.Turnier Blitz 4 min.+2 sek.

1. Fritz 6 = 18,0
2. Gambit Tiger 2.0 = 17,5
3. Chess Tiger 14.0 = 16,0
4. Junior 7 = 15,5
5. Hiarcs 7.32 = 14,5
6. Shredder 5.32 = 13,5
7. Nimzo 8 = 9,5
8. SOS = 7,5

2.Turnier Blitz 8 min.+4 sek.

1. Shredder 5.32 = 17,5
2. Junior 7 = 16,5
3. Chess Tiger 14.0 = 16,0
4. Gambit Tiger 2.0 = 15,5
5. Fritz 6 = 15,0
6. Hiarcs 7.32 = 13,5
7. SOS = 10,5
8. Nimzo 8 = 7,5

Shredder legte bei höherer Bedenkzeit mächtig zu, ist also kein Blitzer.
Bei Fritz ist es umgekehrt. Da aber alle Spitzenprogramme eng zusammenliegen kann es bei Wiederholung der Turniere zu ganz anderen Ergebnissen kommen.
Nimzo und SOS fallen dagegen etwas ab. Wer im Moment das Beste Programm ist möchte ich nicht beurteilen. Auch Nimzo und SOS können gegen die Besten gewinnen. Ich würde auch gerne bei höheren Bedenkzeiten testen, aber das dauert mir zu lange.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Walz

Antworten:

shredder hat seinen peak bei etwa 30m/partie. davor und danach fällt er zurück.
dein turnier bestätigt das wieder.

gt hat seinen peak auf turnierstufe.

während nimzo 7.32 noch mit zunehmender bedenkzeit besser wurde, scheint nimzo 8 im verhältnis nachzulassen. liegt wohl an der neuen heuristik.

gruß
marcus

von marcus kästner - am 06.07.2001 11:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.