Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
7
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ingo Bauer, Andreas Schwartmann, marcus kästner

Nächster Gegener von YACE?

Startbeitrag von Ingo Bauer am 07.07.2001 08:18

Hallo

Wenn ich mir die bisherige Tabelle bei FW ansehe kommen für Yace im Augenblick nur zwei Gegner in Frage. Da Yace im letzten Spiel Schwarz hatte wird er/es/sie nun mit Weiß spielen.
Die möglichen Gegner sind Goliath light auf einem A1533 sowie Gambit Tiger auf einem P3-1000. Da beide als letztes mit Weiß gespielt haben wären es mögliche Gegner.
Ich weiß nicht was von den beiden das kleinere Übel ist :-(. Der GT kann ist mit Sicherheit sehr unangenem für YACE ob seiner Spielweise. Goliath ist in diesem Turnier für mich der große Unbekannte. Allein die HArdware flößt mir schon Respekt genug ein. Dazu noch die Gerüchte bzgl. der hohen Kotenzahlen. Da wird YACE einfach ausgerechnet.

Weiterhin möglich wären noch CenturyX sowie MK-Advanced. Beide müssten aber jeweils remisieren.
Gegen die Advanced - Spieler sehe ich überhaup keine Chancen es sei denn der Bediener hat noch einen Dicken Kopf vom Abend vorher :-).
Am liebsten wäre mir CenturyX. Ein großer Name von dem man am wenigsten hört (Schuldiger: Die DOS Oberfläche!!). Da würde ich noch am ehesten eine interessante Partie erwarten. Dazu müsste Century allerdings gegen ET-Advanced remis spielen was ich eigentlich nicht erwarte.

Andere Paarungen:

GL vs J7. Interesssant da identische Hardware.

CM8777 vs Y13. Was ich davon halten soll weiß ich nicht.

Na ja, alles Spekulation. Macht ber Spaß :-)

Bye Ingo

PS: Falls YACE gegen Goliath spielt hoffe ich doch nicht, das Andreas S. ein Bier verliert. Oder hoffe ich das doch? Ich weiß nicht? ;-)

Antworten:

hallo ingo,

> Wenn ich mir die bisherige Tabelle bei FW ansehe kommen für
> Yace im Augenblick nur zwei Gegner in Frage. Da Yace im letzten
> Spiel Schwarz hatte wird er/es/sie nun mit Weiß spielen.

das ist nicht zwingend. mitunter hat man zwei mal hintereinander weiß oder schwarz. ich versuche das zwar zu vermeiden, aber das wird letztendlich nicht gelingen.

> Die möglichen Gegner sind Goliath light auf einem A1533 sowie
> Gambit Tiger auf einem P3-1000. Da beide als letztes mit Weiß
> gespielt haben wären es mögliche Gegner.
> Ich weiß nicht was von den beiden das kleinere Übel ist :-(.
> Der GT kann ist mit Sicherheit sehr unangenem für YACE ob
> seiner Spielweise. Goliath ist in diesem Turnier für mich der
> große Unbekannte. Allein die HArdware flößt mir schon Respekt
> genug ein. Dazu noch die Gerüchte bzgl. der hohen Kotenzahlen.
> Da wird YACE einfach ausgerechnet.

hohe knotenzahlen machen keinen sieg. ich denke goliath ist leichter, weil yace taktisch mithalten kann. gt ist deshalb gefährlicher weil er das rundere und endspielstärkere programm ist.


>
> Weiterhin möglich wären noch CenturyX sowie MK-Advanced. Beide
> müssten aber jeweils remisieren.

ich habe eigentlich vor zu gewinnen ;-)

> Gegen die Advanced - Spieler sehe ich überhaup keine Chancen es
> sei denn der Bediener hat noch einen Dicken Kopf vom Abend
> vorher :-).

nee, so schlimm ist das nicht. advanced spielen ist SEHR schwer, denn meistens sind die eigenen züge verschlimmbesserungen

> Am liebsten wäre mir CenturyX. Ein großer Name von dem man am

dann paß mal auf, daß du dich da mal nicht täuschst. century ist für JEDES programm ein mehr als unangenehmer gegner. egal auf welcher hardware.

> wenigsten hört (Schuldiger: Die DOS Oberfläche!!). Da würde ich
> noch am ehesten eine interessante Partie erwarten. Dazu müsste
> Century allerdings gegen ET-Advanced remis spielen was ich
> eigentlich nicht erwarte.

ich auch nicht. ich denke, daß century gewinnt!
:p

gruß
marcus

von marcus kästner - am 07.07.2001 08:31
Hi Markus
>
> das ist nicht zwingend. mitunter hat man zwei mal
> hintereinander weiß oder schwarz. ich versuche das zwar zu
> vermeiden, aber das wird letztendlich nicht gelingen.

Ist mir klar. klappt aber meistens. Insofern gehe ich hier von Wahrscheinlichkeiten aus. Wenn icht kann (ich muß ja) ich auch damit leben.

> hohe knotenzahlen machen keinen sieg. ich denke goliath ist
> leichter, weil yace taktisch mithalten kann. gt ist deshalb
> gefährlicher weil er das rundere und endspielstärkere programm
> ist.

GT kenne ich ja und stimme dir auch zu. GL ist mir aber völlig unbekannt. Deswegen auch mein Respekt davor.

> > Am liebsten wäre mir CenturyX. Ein großer Name von dem man am
>
> dann paß mal auf, daß du dich da mal nicht täuschst. century
> ist für JEDES programm ein mehr als unangenehmer gegner. egal
> auf welcher hardware.

Markus. Natürlich würde ich am liebsten Gewinnen. Was ich meinte ist allerdings, dass ich einfach gerne mal eine Partie gegen Century "live" spielen würde ->gerade weil > wenigsten hört (Schuldiger: Die DOS Oberfläche!!). Da würde ich
> > noch am ehesten eine interessante Partie erwarten. Dazu müsste
> > Century allerdings gegen ET-Advanced remis spielen was ich
> > eigentlich nicht erwarte.
>
> ich auch nicht. ich denke, daß century gewinnt!

Wann spielt Ihr?

Ingo

von Ingo Bauer - am 07.07.2001 08:40
Ingo Bauer schrieb:
>
> Hallo
>
> Goliath ist in diesem Turnier für mich der
> große Unbekannte. Allein die HArdware flößt mir schon Respekt
> genug ein. Dazu noch die Gerüchte bzgl. der hohen Kotenzahlen.

Dazu: Goliath Light schaffte im letzten Spiel gegen Shredder vereinzelt eine Knotenzahl von 4200 kN/s! Im Schnitt lag er bei ca. 3000 - 3500 kN/s.

> Andere Paarungen:
>
> GL vs J7. Interesssant da identische Hardware.

Kommt nicht in Betracht, da ich nicht gegen mich selbst antreten darf.


> PS: Falls YACE gegen Goliath spielt hoffe ich doch nicht, das
> Andreas S. ein Bier verliert. Oder hoffe ich das doch? Ich weiß
> nicht? ;-)


Wie kommst Du darauf?:-)

Andreas

von Andreas Schwartmann - am 07.07.2001 09:45

> > GL vs J7. Interesssant da identische Hardware.
>
> Kommt nicht in Betracht, da ich nicht gegen mich selbst
> antreten darf.

Ok, das wußte ich nicht.

>
>
> > PS: Falls YACE gegen Goliath spielt hoffe ich doch nicht, das
> > Andreas S. ein Bier verliert. Oder hoffe ich das doch? Ich weiß
> > nicht? ;-)
>
>
> Wie kommst Du darauf?:-)
>

War da nicht was im Chat am Donnerstag? ;-)

Ingo

von Ingo Bauer - am 07.07.2001 10:10
Ingo Bauer schrieb:
>
> > > PS: Falls YACE gegen Goliath spielt hoffe ich doch nicht, das
> > > Andreas S. ein Bier verliert. Oder hoffe ich das doch? Ich
> weiß
> > > nicht? ;-)
> >
> >
> > Wie kommst Du darauf?:-)
> >
>
> War da nicht was im Chat am Donnerstag? ;-)


Nein, da verwechselst Du mich.

See you,
Andreas

von Andreas Schwartmann - am 07.07.2001 11:19
hi,

> Markus. Natürlich würde ich am liebsten Gewinnen. Was ich
> meinte ist allerdings, dass ich einfach gerne mal eine Partie
> gegen Century "live" spielen würde ->gerade weil Programm interessant finde!!!

klar, ich hab das chon richtig verstanden

>
> > > wenigsten hört (Schuldiger: Die DOS Oberfläche!!). Da würde
> ich
> > > noch am ehesten eine interessante Partie erwarten. Dazu
> müsste
> > > Century allerdings gegen ET-Advanced remis spielen was ich
> > > eigentlich nicht erwarte.
> >
> > ich auch nicht. ich denke, daß century gewinnt!
>
> Wann spielt Ihr?

keine ahnung. thorsten meldet sich, wenn er aus dem urlaub zurück ist.

marcus

von marcus kästner - am 07.07.2001 12:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.