Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
9
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
Andreas Wutzke, Kurt Utzinger, Eduard Nemeth, marcus kästner

kommentar meiner partie

Startbeitrag von marcus kästner am 09.07.2001 00:41



Kästner,M - Chessmaster 6000"Kramnik"
1.ChessBits Online-Turnier (2), 09.07.2001
[Marcus Kästner]

1.e4 e5 Ich habe zwar auf einen Sizilianer gehofft, aber mit e5 gerechnet. 2.Sf3 Sc6 3.Lb5 a6 4.La4 Sf6 5.0-0 Sxe4 Das war mir klar, dass Schwarz die positionellen Klippen des geschlossenen Spaniers vermeiden moechte. Aber vor dem offenen hatte ich keine Angst. 6.d4 b5 7.Lb3 d5 8.dxe5 Le6 9.De2 Hier habe ich lange ueberlegt. Auf die Hauptvarianten mit Sbd2 oder Le3 hatte ich keine Lust, da Schwarz in den meisten Abspielen ohne grosse Muehe ein Remis erreichen kann. Also spielte ich eine Nebenvariante. 9...Le7 10.Td1 Sc5 Diesen Zug halte ich nicht fuer den staerksten. Die Rochade haette mir fuer Schwarz besser gefallen. 11.Le3 Sxb3 Die Programme fuehlen sich nach dem Abtausch allesamt fuer Schwarz wohl. Mir gefaellt jedoch die weisse Stellung besser, da die Springer in dieser Stellung einfach beweglicher sind. 12.axb3 0-0 13.c4 b4 Mittlerweile gibt es an dieser Stelle nur noch sehr wenig Theorie. Das hatte kaum jemand vorher gespielt. Kein Wunder, denn Schwarz kommt hier nur noch auf etwa 27%. Nach b4 jedoch hatte ich gar nichts mehr in meinen Datenbanken. 14.Sbd2 d4?! Uff. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber der Zug ist parierbar. 15.Se4 Lg4 16.h3 d3? Sieht stark aus, ist aber ein ernster Fehler. Die naechsten Zuege sind fast schon forciert und danch findet sich Schwarz in einer verlorenen Stellung wieder. 17.Txd3 Lxf3 18.gxf3 Dc8 19.f4 Dxh3 20.Df1! Das ist der Zug, den ich nach 16. ... d3 gesehen habe und der die schwarze Strategie widerlegt. Welches Programm wuerde ihn spielen? Wenn Schwarz die Damen tauscht hat Weiss ein grosses positionelles Uebergewicht, da Schwarz kaum gute Plaetze fuer seine unkoordinierten Figuren findet. Wenn Schwarz dem Damentausch ausweicht, wie geschehen, kommt es allerdings schlimmer... 20...De6? [20...Dxf1+ 21.Kxf1 Tfe8 22.Ke2± und Weiss kann sich seine Zuege aussuchen.] 21.Dg2 Tad8 22.Td5 Sb8 23.Sg3 Die Stellung ist fuer Schwarz bereits verloren. Er hat nichts vernuenftiges mehr zur Auswahl. 23...Txd5 24.cxd5 Dg4 25.Tc1 Ld8 26.f5 Die Bauernlawine setzt sich in Marsch und walzt alles platt. 26...Sd7 27.f3 Lg5 28.fxg4 Lxe3+ 29.Kh1 Lxc1 30.e6 Sf6 31.Sh5 Lg5 32.e7 Te8 33.Sxf6+ gxf6 34.d6 cxd6 35.Db7 Lf4 36.Dd7 Txe7 37.Dxe7 Le5 38.Db7 Lxb2 39.Dxb4 Le5 40.Db6 Kg7 41.Dxa6 1-0

Antworten:

Hallo,

ich fand die Partie sehr interessant.
Sie zeigt einige Schwächen in der Bewertung des CM 6k Kramnik auf.
Interessanterweise bewerten viele Programme das Spiel falsch....

Ich werde nun versuchen an den Bewertungen des Kramnik zu schrauben, bis er diese Position gut versteht....

Gruß Andi

von Andreas Wutzke - am 09.07.2001 14:29
Andreas Wutzke schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich fand die Partie sehr interessant.
> Sie zeigt einige Schwächen in der Bewertung des CM 6k Kramnik
> auf.
> Interessanterweise bewerten viele Programme das Spiel falsch....
>
> Ich werde nun versuchen an den Bewertungen des Kramnik zu
> schrauben, bis er diese Position gut versteht....
>
> Gruß Andi

Hallo Andreas!

Wäre es nicht besser das ganze Turnier mit denselben Settings durchzuziehen
weil Du danach mehr Material (Partien) zum Vergleich zur Verfügung hättest?

Gruß,
Eduard

von Eduard Nemeth - am 09.07.2001 14:43
Hallo ED,

ich weiß noch nicht ob ich durchspiele oder nicht...aber am verbessern bin ich trotzdem schon....

Gruß Andi

von Andreas Wutzke - am 09.07.2001 16:37
Andreas Wutzke schrieb:
>
> Hallo ED,
>
> ich weiß noch nicht ob ich durchspiele oder nicht...aber am
> verbessern bin ich trotzdem schon....
>
> Gruß Andi

Hi, Andreas!

Ich würde auch schon verbessern!

Und wenn man verbessert dann will man damit auch gerne spielen, stimmts?

Frage: Wo würden die neuen Settings besser spielen als die alten in der Partie
gegen Marcus?

Gruß,
Eduard

von Eduard Nemeth - am 09.07.2001 17:12
Nach meinen Erfahrungen darf (sollte) man nie aufgrund einer einzigen Partie versuchen, irgendwelche Paramaters zu ändern. Das kommt selten gut.
Mfg
Kurt

von Kurt Utzinger - am 09.07.2001 18:07
Hallo Marcus
Eine gut gespielte Partie, die vor allem deshalb grossen Wert hat, weil die meisten Programme die Position nach 19...Dxh3 völlig falsch bewerten und nur wenige Programme (Crafty 18.10, SOS 11/2000, Nimzo 7.32) das starke Damenmanöver 20.Df1! finden. Überhaupt scheint die Mehrheit aller Top Programme mit dieser Art von Stellung gar nichts anfangen zu können.
Mfg
Kurt

von Kurt Utzinger - am 09.07.2001 18:11
hallo kurt,

> Eine gut gespielte Partie, die vor allem deshalb grossen Wert

danke.

> hat, weil die meisten Programme die Position nach 19...Dxh3
> völlig falsch bewerten und nur wenige Programme (Crafty 18.10,
> SOS 11/2000, Nimzo 7.32) das starke Damenmanöver 20.Df1!

ja, dabei ist das doch so offensichtlich. ich hab mich während der partie selbst gewundert, warum meine analyse-engine sich df1 so hartnäckig verweigerte. dabei ist das der schlüsselzug der partie.

> finden. Überhaupt scheint die Mehrheit aller Top Programme mit
> dieser Art von Stellung gar nichts anfangen zu können.

ja, die sind da völlig daneben. einzig der tiger blickt einigermaßen durch. warum die so daneben sind ist mir aber auch nicht klar.

gruß
marcus

von marcus kästner - am 09.07.2001 21:28
Also gegen die anderen Programme setzte ich die Orginal Kramnik Settings weiterhin ein...gegen Compies scheinen sie ganz gut zu sein...

Falls kramnik nochmals gegen Advenced player gelost wird dann probiere ich meine Verbesserungen.

Kramnik war schon nach Td1 aus der Bibo und errechnete dann Sc5.
(ich hab absichtlich eine kleine Bibo weil so kramnik bereits in der Eröffnung zaubern kann, klar, das kann auch mal in die Hose gehen,aber wenn nicht, dann bekommen wir interessante Neuerungen zu sehen!!!..)

die neuen Setting spielen statt Sc5 die 0-0 (auch errechnet).....


Gruß Andi

von Andreas Wutzke - am 10.07.2001 06:22
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.