Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren
Beteiligte Autoren:
Eduard Nemeth, Andreas Wutzke

Das neue Nimzo 8x Buch

Startbeitrag von Eduard Nemeth am 20.07.2001 13:35

Unser neues Nimzo 8x Matchbuch für das Online-Turnier umfasst nun ca. 1.1 GB!
Das bis Runde 4 benutzte Buch war "nur" ca. 970 MB groß! :-)

Ob die neue "Masse" nun auch Klasse zeigen wird werden wir bald sehen!?
Mit dem alten Buch sind wir sehr gut gefahren und haben einige sehr aussichts-
reiche Stellungen bekommen. Aber: bekanntlich lässt sich ja alles verbessern ! ;-)
(oder verschlimmbessern :rolleyes: ?)

Ich bin gespannt,

Eduard

Antworten:

Hallo Ed,

auch ich musste spüren wie wichtig gute Eröffnungsbücher sind.
3 mal kam Kramnik schlecht aus der Eröffnung und hat 3 mal verloren einmal kam er gut raus und hat dann gegen NextAS gewonnen.

Habe die letzten Tage viel an dem Buch gearbeitet, aber natürlich ist es lämngs nicht so groß wie das Nimzo Buch. Aber die wichtigsten forcierten Varianten sind nun enthalten und ausserdem einige Killervarianten die auf meinem eigenen Mist gewachsen sind, mal sehen, ob sie sich bewähren....

Gruß Andi

von Andreas Wutzke - am 20.07.2001 13:50
Andreas Wutzke schrieb:
>
> Hallo Ed,

Hi Andy!

>
> auch ich musste spüren wie wichtig gute Eröffnungsbücher sind.

Ja................................leider.

> 3 mal kam Kramnik schlecht aus der Eröffnung und hat 3 mal
> verloren einmal kam er gut raus und hat dann gegen NextAS
> gewonnen.

Ein gutes + angepasstes (!) Buch ist die halbe Miete im Spiel der Programme
untereinander!

>
> Habe die letzten Tage viel an dem Buch gearbeitet, aber
> natürlich ist es lämngs nicht so groß wie das Nimzo Buch. Aber
> die wichtigsten forcierten Varianten sind nun enthalten und
> ausserdem einige Killervarianten die auf meinem eigenen Mist
> gewachsen sind, mal sehen, ob sie sich bewähren....
>

Killervarianten entscheiden die allerwichtigsten Spiele in der Regel !

Beispiel: Das Nimzo-WM-Buch 2000 enthielt eine Killervariante gegen Shredder.
Auch als Shredder bei der WM die Falle umgehen konnte war die Partie "doch"
objektiv verloren!
Das Powerbook 2000 eber enthält interessanterweise diese Killervariante nicht! ;-)
Sie stammt aus einem Turnier in Budapest mit Spielern um Elo 2350.
Interessanterweise sind alle Partien (auch die unbedeutenden) dieses Turniers
in dem Powerbook enthalten außer 2 Partien, eine davon ist diese Killerpartie!
Das habe ich überprüft anhand von verschiedenen Datenbanken. Die besten
Varianten werden in einen Tresor gesteckt und man sieht sie nur - wenn - bei den
entscheidenden Spielen! ;-)

Die kommende WM wird uns da bestimmt wieder einiges zeigen! :cool:


> Gruß Andi

Gruß,
Eduard

von Eduard Nemeth - am 20.07.2001 15:13
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.