Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harald Faber

Einer gegen alle: GambitTiger 2 - Fritz 6 (Mai 2001)

Startbeitrag von Harald Faber am 21.07.2001 08:47

Ich habe die Partien noch nicht intensiv durchschauen können, aber es sieht so aus, dass in diesem Match Fritz Vorteil hatte, wenn Freibauern entstanden, während GambitTiger punkten konnte, wenn Fritz "gewürgt" werden konnte. Interessant übrigens die Partien 2 und 6 (ECO: B80), eine Eröffnung, mit der der Tiger bislang noch nicht verloren hatte, natürlich auch dadurch bedingt, dass das eigene Rechnen erst spät anfängt und die Partie am Buchende fast schon entschieden ist. Doch auch hier konnte sich Fritz einen entscheidenden Randbauern bilden und gewann die 2. Partie. Natürlich wiederholte Fritz freudestrahlend dieses Abspiel, als sich die Gelegenheit dazu bot. Und jetzt passiert merkwürdiges: GambitTiger wiederholt ab Ende des Eröffnungsbuchs die Züge aus der zweiten Partie 15 Züge lang und man sollte erwarten, dass er die Verlustvariante verlassen würde. Aber genau das Gegenteil tritt ein, Fritz weicht ab und verliert später. Wie dem auch sei, am Ende stand es wieder einmal 5.5-4.5 (das wahrscheinlich häufigste Ergebnis bislang), diesmal aber für Fritz, und zum x-ten mal kann man nur wiederholen, dass sich keiner von beiden sonderlich in Szene setzen konnte. Im übrigen gingen drei weitere Partien 2.5-0.5 für GambitTiger aus, so dass es nach 13 Partien nicht 4.5-5.5 sondern 7.0-6.0 ausgesehen hätte. Da ich aber nur 10 Partien werte, ist das für die Auswertung belanglos. Ich habe die drei Partien aber dennoch vollständikeitshalber in die Partiensammlung aufgenommen.

Partien usw. unter [www.geocities.com]

Momentan steht es 1.5-0.5 für DeepFritz gegen GambitTiger.
Haralds Homepage

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.