Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Christian Goralski, Andreas Wutzke, Andreas Stauche, Kurt Utzinger

MG2 Settings für CM8000 (Kopie aus CCC) englisch!

Startbeitrag von Christian Goralski am 25.07.2001 20:16

The settings for mg2 are the same as mg1, except with some piece value changes.
The apparent improvement was rather shocking...here are the early results:

Game in 5:
vs Chessmaster 8000 63-37
vs Nimzo 2000b 68-32
vs Crafty 17.14 67.5-32.5
vs Nextas (the new great personality by Andreas Stauche) 61.5-38.5

all of the game in 5 results were much better than mg1...

at 40/40:
vs Chessmaster 8000 21-13
vs Crafty 17.14 8.5-3.5


then I ran a little round robin, 16 games total for each program, game in 5:

mg2 13 out of 16 points
yace 8.5
zarkov 4.5g 7
crafty 18.10 7
nimzo 2000b 4.5

The next order of business is to get some games at longer time controls...and
against the best possible programs...I hope there are people out there that can
help!

The setting for mg2:





A/D (Attack/Defender) [ -5] M/P (Material/Position) [ 5]
S/P (Strength of Play) [ 100] C/C (Control of Center) [ 105]
Rand (Randomness) [ 0] MOB (Mobility) [ 115]
MSD (Max Search Depth) [ 99] K/S (King Safety) [ 150]
SS (Selective Search) [ 12] P/P (Passed Pawns) [ 110]
C/D (Contempt for Draw) [ 0] P/W (Pawn Weakness) [ 125]

OWN OPPONENT
Queen [10.9] Queen [10.9]
Rook [ 5.5] Rook [ 5.5]
Bishop [ 3.5] Bishop [ 3.5]
Knight [ 3.3] Knight [ 3.3]
Pawn [ 1.0] Pawn [ 1.0]

Antworten:

Hallo,

hier zu muss gesagt werden, dass mein setting bei längeren Bedenkzeiten wesentlich stärker wird.
Bei 30min/Partie hatte NEXTAS ein 18:2 gegen CM 8000 default.

5 min, was soll das aussagen?
Ein wenig länger könnts schon sein...

Gruss

AS

von Andreas Stauche - am 25.07.2001 20:35
Hi Andreas!

Die MG1 Settings hat J. Merlino 100 Partien (je Spieler 60min) gegen CM 8000 default antreten lassen und auch dort konnten sie sich deutlich durchsetzen (bei gleichen Buch) siehe CCC Forum.

Wollte auch nur über diese anscheinen vielversprechenden Settings informieren, weil nicht jeder Zugang zum CCC Forum hat.

MFG. Christian Goralski

von Christian Goralski - am 25.07.2001 21:29
Ich kann es nur immer betonen: für mich sind Blitzpartien - wenn ich an der Leistung eines Programms auch auf höheren Bedenkzeiten interessierte bin und nur hier wird man Weltmeister - etwas übertrieben ausgedrückt - fast wertlos.
Mfg
Kurt

von Kurt Utzinger - am 26.07.2001 11:47
dem stimme ich zu!

unter 40 Z in 40 min auch bei mir kein Interesse...


Gruß Andi

von Andreas Wutzke - am 26.07.2001 12:24
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.