Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harald Faber, Peter Schumacher

Bird-Larsen Verteidigung

Startbeitrag von Peter Schumacher am 27.07.2001 07:54

Ich spiele gerne die Bird-Larsen Verteidigung. Jetzt zog aber einer meiner Gegner auf 1.f4 sofort 1...g6!? (nebst 2...Lg7). Damit ist ja b2-b3 dauerhaft verhindert oder zumindestens nicht gut spielbar, denn sonst müsste ich ja Sb1-c3 spielen und dann versuchen b2-b3 durchzudrücken, aber der Springer gehört doch besser nach d2 (Sb1-d2 / Idee: Sg1-f3-e5 Sb1-d2-f3).
Deshalb zog ich 2.c4 um zumindestens d7-d5 zu bekämpfen.
Gibt es hier bessere oder andere Pläne?

MfG
Peter

Antworten:

Peter Schumacher schrieb:
>
> Ich spiele gerne die Bird-Larsen Verteidigung. Jetzt zog
> aber einer meiner Gegner auf 1.f4 sofort 1...g6!? (nebst
> 2...Lg7). Damit ist ja b2-b3 dauerhaft verhindert oder
> zumindestens nicht gut spielbar, denn sonst müsste ich ja
> Sb1-c3 spielen und dann versuchen b2-b3 durchzudrücken, aber
> der Springer gehört doch besser nach d2 (Sb1-d2 / Idee:
> Sg1-f3-e5 Sb1-d2-f3).
> Deshalb zog ich 2.c4 um zumindestens d7-d5 zu bekämpfen.
> Gibt es hier bessere oder andere Pläne?
Du hast ja fromme Fragen... :-)
Welchen Aufbau bevorzugst Du denn bzgl. der Bauernkonstellation? c2-c4? d2-d4? d2-d3? e2-e3? e2-e4? Überleg mal, welchen Aufbau Schwarz wählen wird: e7-e6, d7-d5 ist sehr wahrscheinlich und logisch, um den Lg7 nicht zu verstellen. Allerdings ist natürlich auch d7-d6/e7-e5 denkbar. Du musst Dir schon selbst überlegen, mit welchem Aufbau für Weiss du auf die beiden schwarzen Aufbauten reagieren möchtest. Es ist eine Frage des eigenen Geschmacks und des eigenen Spielstils. Ein Patentrezept gibt es wohl kaum, dafür hängt zu viel von Schwarz ab.

>
> MfG
> Peter
Harald's Homepage


von Harald Faber - am 27.07.2001 09:39
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.