Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Ulrich Haug, Harald Faber

HILFE! ChessBase7 kann nicht mehr drucken :-((

Startbeitrag von Ulrich Haug am 27.07.2001 08:52

Hallo ihr Computerschachexperten,

habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft und wieder mein bewährtes ChessBase7 installiert. Einen neuen Drucker habe ich auch: HP Dekjet 990cxi.

Doch nun der Schreck:
Ich kann plötzlich keine Partieausdrucke und auch keine Diagrammausdrucke mehr aus ChessBase heraus machen. Der Drucker produziert nur wildes Zeugs: Halbgeschwärzte Seiten, große Diagonale Linien, manchmal auch leere Blätter mit Mittelstrich. :-(

Was läuft da falsch? Ich erinnere mich noch dunkel, dass man bei "Zeichensatz Druck" irgendeine Spezialschrift auswählen muss. Welche?
Figurine CB Aries SP ?
Figurine CB Letter SP ?
Figurine CB Time SP ?
Oder gibt's noch einen anderen Trick zu beachten? Ich weiß es einfach nicht mehr und bin einigermaßen verzweifelt... Wer kann helfen?

Mit herzlichem Dank im Voraus,

Uli

Antworten:

Ulrich Haug schrieb:
>
> Hallo ihr Computerschachexperten,
>
> habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft und wieder mein
> bewährtes ChessBase7 installiert. Einen neuen Drucker habe ich
> auch: HP Dekjet 990cxi.
>
> Doch nun der Schreck:
> Ich kann plötzlich keine Partieausdrucke und auch keine
> Diagrammausdrucke mehr aus ChessBase heraus machen. Der Drucker
> produziert nur wildes Zeugs: Halbgeschwärzte Seiten, große
> Diagonale Linien, manchmal auch leere Blätter mit Mittelstrich.
> :-(
>
> Was läuft da falsch? Ich erinnere mich noch dunkel, dass man
> bei "Zeichensatz Druck" irgendeine Spezialschrift auswählen
> muss. Welche?
> Figurine CB Aries SP ?
> Figurine CB Letter SP ?
> Figurine CB Time SP ?
> Oder gibt's noch einen anderen Trick zu beachten? Ich weiß es
> einfach nicht mehr und bin einigermaßen verzweifelt... Wer
> kann helfen?
>
> Mit herzlichem Dank im Voraus,
>
> Uli

Nachtrag:
Ich habe bei den Schriften jetzt Figurine CB Aries SP ausgewählt und der reine Textdruck klappt auch.
Aber sobald ein Diagramm mit ausgedruckt werden soll, gibt's eine Katastrophe:
Große Teile des Blatts sind einfach Schwarz gefärbt, ich glaube, bald wird der Tintentank leer sein... :-(
Muss ich für Diagramme auch noch irgendein Trickchen beachten?

Wer kann helfen? Leider ist es ziemlich dringend für mich.

Danke !!!

Uli

von Ulrich Haug - am 27.07.2001 12:23
Ulrich Haug schrieb:
>
> Ulrich Haug schrieb:
> >
> > Hallo ihr Computerschachexperten,
> >
> > habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft und wieder mein
> > bewährtes ChessBase7 installiert. Einen neuen Drucker habe ich
> > auch: HP Dekjet 990cxi.
> >
> > Doch nun der Schreck:
> > Ich kann plötzlich keine Partieausdrucke und auch keine
> > Diagrammausdrucke mehr aus ChessBase heraus machen. Der Drucker
> > produziert nur wildes Zeugs: Halbgeschwärzte Seiten, große
> > Diagonale Linien, manchmal auch leere Blätter mit Mittelstrich.
> > :-(
> >
> > Was läuft da falsch? Ich erinnere mich noch dunkel, dass man
> > bei "Zeichensatz Druck" irgendeine Spezialschrift auswählen
> > muss. Welche?
> > Figurine CB Aries SP ?
> > Figurine CB Letter SP ?
> > Figurine CB Time SP ?
> > Oder gibt's noch einen anderen Trick zu beachten? Ich weiß es
> > einfach nicht mehr und bin einigermaßen verzweifelt... Wer
> > kann helfen?
> >
> > Mit herzlichem Dank im Voraus,
> >
> > Uli
>
> Nachtrag:
> Ich habe bei den Schriften jetzt Figurine CB Aries SP
> ausgewählt und der reine Textdruck klappt auch.
> Aber sobald ein Diagramm mit ausgedruckt werden soll, gibt's
> eine Katastrophe:
> Große Teile des Blatts sind einfach Schwarz gefärbt, ich
> glaube, bald wird der Tintentank leer sein... :-(
> Muss ich für Diagramme auch noch irgendein Trickchen beachten?
>
> Wer kann helfen? Leider ist es ziemlich dringend für mich.
>
> Danke !!!
Sorry, ich habe auch ein ähnliches Problem mit CB7, werde aber mal den Tip aus dem @#$%&-Forum ausprobieren. Bislang habe ich dann immer unter Fritz ausgedruckt, kannst Du das nicht auch, hast Du kein anderes CB-Programm?
> Uli
Harald's Homepage


von Harald Faber - am 27.07.2001 15:38
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.