Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chetan, Manfred Rosenboom

Schachpositon in Forumtext einbetten... wie geht das ???

Startbeitrag von Chetan am 09.08.2001 17:03

Hallo Leute,

Ich habe mal versucht, eine Schachposition direkt in den Forum-Text einzubetten.
Leider werden die einzelnen Felder (Bilder) immer untereinander dargestellt, statt jeweils 8 Felder (Bilder)
Nebeneinander. Wer kann mir die richtige Syntax nennen, damit mind. Zwei Bilder NEBENEINANDER dargestellt werden?!

Hier noch ein Beispiel für ein fehlgeschlagenes Ergebnis:
(dargestellt werden drei Reihen mit Schachfiguren... leider jedoch alle Felder untereinander
es sollen jedoch richtig jeweils 8 Bilder nebeneinander erscheinen)
(... schwarze Felder sind grau und heben sich hier leider nicht vom Hintergrund ab.)




























Antworten:

Re: Schachpositon in Forumtext einbetten...

:-))

so nun habe ich die schwarzen Felder etwas grünlich eingefärbt damit sie sich vom Hintergrund abheben
(siehe Titelbeitrag)

Grüße

@#$%&

von Chetan - am 09.08.2001 17:35

Re: Schachpositon in Forumtext einbetten...

Um jede beliebige Schachposition abbilden zu können wurden
Im Verzeichnis:

[home.t-online.de]

26 Bilder mit Schachfiguren (im gif-Format) abgelegt,
auf jedes Bild kann einzeln zugegriffen werden,
so das sich im Prinzip jede beliebige
Schachposition in den
Forums-Beitrag als HTML-Text einbetten läßt.


Das Bild: STW.gif zeigt z.B. einen (S)chwarzen (T)urm auf (W)eißem Feld.


Hier werden noch einmal als Beispiel
Aus der Grundposition die 8. 7. und 6. Reihe
Abgebildet :

(leider immer noch alle Felder untereinander
)































von Chetan - am 09.08.2001 18:09

SO SIEHT Z.ZT. DAS FERTIGE ERGEBNIS AUS !!!!!

Beispiel (Grundstellung)
So sieht das fertige Ergebnis aus:


________________________________________









________________________________________

ein Programm, was aus einer eingegebenen Schachposition
den passenden HTML-Text erzeut. gibt es in einigen Tagen auf meiner Homepage zu laden :-)

Grüße von @#$%&


@#$%& Homepage



von Chetan - am 09.08.2001 20:52
Hallo,

hier eine Alternative, erzeugt mit meinem JavaScript jsEPD2diag:

Matt in 12 in eigenem Browserfenster



Hier dasselbe Diagramm, eingebettet als HTML-Tabelle:


 abcdefgh  8  8  7  7  6  6  5  5  4  4  3  3  2  2  1  1  abcdefgh 



Gruß,
Manfred
Mein jsEPD2diag V1.13 JavaScript


von Manfred Rosenboom - am 10.08.2001 06:30
Die gleiche Position erzeugt mit

FSE.EXE

Ist sofort im Text zu sehen

Und kann hier auch kommentiert werden.

Genial !!!!


________________________________________









________________________________________


Weiss am Zug setzt Matt in 12

:-)


FSE.ZIP jetzt laden bei: @#$%&



von Chetan - am 10.08.2001 09:27
im Aktualisierten FSE.ZIP
steht nun noch ein zweiter Figurensatz zur Verfügung

:-)

________________________________________









________________________________________


Aktualisiertes FSE.ZIP ist auf meiner Homepage zu laden:

ChetanArt



Grüße von

@#$%&

von Chetan - am 11.08.2001 11:15
Hi Manfred.

auch ein schönes Diagramm.
Ich wunder mich , das es unbedingt grün sein muß (die Felder)



PS.:
Der geniale Unterschied an FSE ist wohl, das der erzeugte Output eine Mischung aus normalem
Schreibtext und HTML-Code ist und deshalb von jederman direkt in den Forumbeitrag
eingesetzt werden kann. Ansonsten ist die Methode ähnlich.
In Delphi bekommst du doch mit sicherheit sehr schnell ein viel Handlicheres Programm zustande, als FSE aber mit dem selben Ergebnis, so das das Diagramm von jedermann ins Forum eingebettet werden kann. Bitte mach dann statt grüne Felder auch ein schönes Buntes Brett möglich. Falls du Lust dazu hast. ;-)

werde nun vorerst nur wenig schreiben oder für längere Zeit garnicht.
Und mich stattdessen zur Meditation zurückziehen.

Melde mich bei der nächsten göttlichen Eingebung wieder

von Chetan - am 16.08.2001 22:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.