Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
Chetan, Thomas Lagershausen

INFO

Startbeitrag von Chetan am 10.08.2001 03:12

INFO INFO INFO INFO

Hallo
mit

FSE.EXE

Können ab sofort Schachpositionen
In einen Forumtext eingebettet werden,
ohne das der Anwender dafür ein Foto
der Schachposition erstellen muß.

FSE.EXE erzeugt einen Textbaustein mit dem Namen FORUM.TXT,
welcher auf alle erforderlichen Informationen für die Bilddarstellung
verweist. Dieser Textbaustein wird einfach in den Forumtext eingefügt.

Folgendes Beispiel zeigt eine einfache Schachposition nach den ersten paar Zügen
aus der Grundposition.

FSE.EXE erzeugt einen Text, der hier wie folgt dargestellt wird:

________________________________________









________________________________________


FSE.ZIP

(FORUM SCHACH EDITOR zip komprimiert ca. 52 Kbyte)

Kann von der folgenden Homepage geladen werden :

HOMEPAGE



Viel Spaß wünscht

@#$%&

Antworten:

Mal sehen ob es funktioniert.
Wäre schön jetzt meine Lieblingsteststellung zu sehen:









________________________________________

von Thomas Lagershausen - am 10.08.2001 21:30
Hmmmm
Die Dame ist ja angegriffen. Dxg7 sieht sehr verlockend aus. Bestimmt ist es eine Falle.

@#$%& :-)

von Chetan - am 11.08.2001 08:47
Stimmt war eine Falle, dann folgt nämlich ..f3!.
Aber Weiß hat einen genialen Zug in der Stellung.

PS: Danke für das schöne Programm.
Wirklich toll.Werde es häufig benutzen.

TL

von Thomas Lagershausen - am 11.08.2001 18:34
Super schön, dass es Gefallen findet. :-)
die verbesserte Version gibt nun noch die Möglichkeit zwischen zwei Figurensätzen zu wählen.

Dann wird es vielleicht nun in den Schachforen bald viele schöne Diagramme zu sehen geben !

@#$%&

PS. Meine Freundin sitzt neben mir und meckert bei jedem Schreibfehler den ich mache. Ooups schon wieder ein Schreibfehler... wo...??? Neeee das lasse ich jetzt sooo !!

Ach das mit zwei ss schreiben... ja dassss verbesser ich noch Schatz.. ist es so jetzt richtig ?

von Chetan - am 11.08.2001 19:15
Hmmm hab mir die Schachposition noch mal angesehen.
Hier muß ich mich von meiner Intuition leiten lassen.

Als genialer Zug würde mir Dxf4 oder Sxf4
vorschweben. Weil solch ein Zug die Position öffnet.
Aber so klar kann ich es nicht sehen, wie es weiter
gehen könnte. Ich tippe mal auf Sxf4
Richtig ????

Hier noch mal die Position dargestellt in meiner
FSE-Lieblingsdarstellung.

________________________________________









________________________________________

von Chetan - am 16.08.2001 05:05
Eben, genau dieser Zug dreht die Bewertung der Stellung vollkommen.Ein Dd3? wie in der Partie gespielt muß einen fürchterlichen Angriff mit g5! erdulden.
Nach Sxf4!! exf4 Dxf4 spielt Weiß mit dem genialen Manöver Dh2 und Lg3 auf eine unglaublich empfindliche Digonale h2-b8.Nach dem Bauernroller e4-e5 und e5-e6 ist die Stellung auf einmal besser für Weiß.
Das erste Programm das die Stellung verstand war Gandalf.
Mittlerweile macht der neue Junior 7 in dieser Stellung einen ebenso fantastischen Eindruck.
Dein Programm macht Schach im Internet noch schöner.
Eine einfach großartige Sache.
Grüße TL

von Thomas Lagershausen - am 16.08.2001 14:50
Hi,

Ja die Spielposition sieht ungewöhnlich aus.
Sie durchschauen zu können erscheint mir
eine bemerkenswerte Fähigkeit.

@#$%&

von Chetan - am 16.08.2001 18:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.