PalmGenius Bericht in Chessbits 13

Startbeitrag von Werner Schüle am 11.08.2001 10:39

Hallo,
mir gefällt der Bericht sehr gut. Ich habe die kritischen Positionen auch gleich mal nachgespielt. Im Spiel 4 der 71. Zug Tg1? bleibt auch bei längerer Analyse stehen:
wKe5,Be7,Rg5,Pc5,f4/bKh3,Be4,Rc2,Pf5
Der PalmTiger kann das auch nicht besser. Aber auch die PC-Programme haben damit Probleme. Der Tiger14 braucht gar 6 min und spielt erst auf Tiefe 16 Txf5. So tief kommen die Handheldprogramme natürlich nicht.
Werner

Antworten:

Hallo Werner!

> mir gefällt der Bericht sehr gut.

Danke!

Ich habe die kritischen
> Positionen auch gleich mal nachgespielt. Im Spiel 4 der 71. Zug
> Tg1? bleibt auch bei längerer Analyse stehen:
> wKe5,Be7,Rg5,Pc5,f4/bKh3,Be4,Rc2,Pf5

Ja, da habe ich ihn auch mal länger drauf los gelassen. Kriegt er nicht hin.

> Der PalmTiger kann das auch nicht besser.

Ich habe es gerade mit dem Palm-Tiger auch nicht hingekriegt, in einer ähnlichen etwas einfacheren Position hat er so ein Qualitätsopfer aber schon mal bei mir gemacht während Genius das da auch nicht schaffte.


Aber auch die
> PC-Programme haben damit Probleme. Der Tiger14 braucht gar 6
> min und spielt erst auf Tiefe 16 Txf5.

Habe ich noch nicht probiert, wundert mich aber jetzt wirklich. Für einen Menschen sollt das eine Sache von einer Minute sein, sich zu überzeugen, dass der schwarze Turm ohne Mithilfe des Königs nicht in der Lage ist, die zwei Bauern aufzuhalten.

Seitdem es mir kaum noch gelingt PC-Programme in Wertungspartien zu schlagen, ist es übrigens eine meiner Hauptmotivationen, schlechter stehende Endspiele (vornehmlich Turmendspiele) gegen PC-Programme ins Remis zu retten.

Grüße

Peter

von Peter Vossen - am 11.08.2001 20:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.