Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rafael B. Andrist, marcus kästner

Gegenfeldsysteme und Schachprogramm

Startbeitrag von Rafael B. Andrist am 19.08.2001 18:02

Vor ca. zwei Monaten hatte ich hier schon mal zum Thema Gegenfeldsysteme gepostet. Damals erwog ich die Möglichkeit, so etwas in mein Schachprogramm einzubauen, hatte aber noch keine genaue Vorstellung, wie ich das machen sollte. Inzwischen ist es mir geglückt. Dabei hat mir der Artikel "co-ordinate squares" von Kenneth Church weitergeholfen, obwohl mein Algorithmus ganz anders als der dort beschriebene arbeitet. Vielen Dank an KHM für die Kopie des Artikels!

Das von mir entwickelte Schachprogramm "Wilhelm" ist nun in der Lage, in Bauernenspielen mit vollständig blockierten Bauern (nur Königszüge möglich) sofort den richtigen Zug zu finden. Der Algorithmus überprüft aber lediglich, ob ein Freibauer gebildet werden kann, d.h. möglicherweise kann der so gewonnene Freibauer nicht verwertet werden. Das ist aber nicht weiter schlimm, weil dieser Fehler durch die Suche korrigiert werden kann. Somit wird in diesen überaus seltenen Fällen der richtige Zug erst dann gefunden, wenn er auch ohne Gegenfeldsystem gefunden worden wäre. Das bedeutet, dass durch diesen Algorithmus der richtige Zug meistens früher, aber kaum später gefunden wird. Da das zuletzt berechnete Gegenfeldsystem im Speicher gehalten wird, ist keine Geschwindkeitseinbusse feststellbar.

Wer dies nun ausprobieren möchte, kann mein Programm unter dem unten angegebenen Link herunterladen. Selbstverständlich kann es auch ganz normal Schach spielen, nicht nur bei Gegenfeldsystemen. Feedback erwünscht!

Rafael B. Andrist
Wilhelm zum Download

Antworten:

super, rafael!!!!

marcus

von marcus kästner - am 20.08.2001 14:44
marcus kästner schrieb:
>
> super, rafael!!!!
>
> marcus

Danke. :) Wenn ich wieder etwas mehr Zeit zur Verfügung habe, werde ich versuchen, das Ganze mit den Gegenfeldern noch etwas auszubauen.

Rafael B. Andrist
Wilhelm zum Download


von Rafael B. Andrist - am 21.08.2001 16:37
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.