Ferret spielt wie Morphy!

Startbeitrag von HJS am 19.08.2001 19:42

Unglaublich, welche Partien Ferret bei der WM in den ersten zwei Runden ablieferte!
Erst wurde Isichess nach einem leichtsinnigen Bauernfraß innerhalb weniger Züge im Königsangriff regelrecht zerrissen, dann fiel Gandalf in einer Treibjagd auf dem König Ferret zum Opfer. Gandalf wusste gar nicht was los war und bewertete die Stellung zu materialistisch. Diese Partie mutet geradezu sensationell an! Für mich ist Ferret nach diesen tollen Siegen eindeutig der große Favorit des Turniers.

Auch Juniors Partien sahen souverän aus und erfrischend aktiv aus. Shredder quälte sich wieder durch die Endspiele und holte aus zwei eindeutigen Verluststellungen 1.5 Punkte, weil die Gegner mal wieder im Endspiel total versagten. IM Boehm wunderte sich, wie Diep die Partie gegen Shredder noch zum Remis vermurksen konnte! Kommt einem fast schon bekannt vor... Bei Fritz verlief es mal wieder umgekehrt, er steht auf Gewinn gegen Tiger und... ja, und verliert ein gewonnenes Endspiel weil er nicht für sich sondern für den Gegner einen Freibauern schafft... Unglaublich! Auch die Leistung von Rebel gegen Crafty aus Runde 2 hinterließ zwiespältigen Eindruck. Rebel kommt klar besser aus der Eröffnung raus, spielt dann eindeutig zu passiv gegen Crafties Wanderkönig, tauscht alles ab und spielt auf einen Isolani von Crafty und verliert dann im Endspiel. Und Tiger!? Gegen Fritz stand er bereits total auf Verlust mit Minusbauern und konnte nur durch die Mithilfe von Fritz das Blatt noch wenden. Und in der Partie 1 gegen Gromit verzog dieser sich dumm im 24. c3?? Und hätte mit 23. Ld2! Tiger in arge Nöten bringen können wie IM Boehm uns am Demo-Brett vorführte. Also auch nicht das Gelbe vom Ei bislang. Doch eins darf man nicht vergessen: Tiger und Shredder holen aus Verluststellungen noch volle Punkte, während z.B. bei Fritz und Rebel das Gegenteil der Fall ist! Ich hoffe allerdings, dass am Ende das wagemutige Hasardspiel von Ferret und Junior belohnt wird, das den Zuschauern auch etwas fürs Auge bietet. Aber ob das auch gegen die "Betonköpfe" Shredder & Tiger funktionieren wird!? Die nächsten Runden werden es zeigen.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.