Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Peter Vossen, Thomas Lagershausen, Harald Faber, Wiesenecker Franz

4.Runde Deep Junior fällt über Tiger her

Startbeitrag von Peter Vossen am 20.08.2001 14:49

Gerade kann man bei kasparovchess das Spitzenspiel der 4. Runde live verfolgen und hier geht es voll zur Sache. Junior opfert Bauern und Qualität um Tigers König im Zentrum zu halten.

Antworten:

Peter Vossen schrieb:
>
> Gerade kann man bei kasparovchess das Spitzenspiel der 4.
> Runde live verfolgen und hier geht es voll zur Sache. Junior
> opfert Bauern und Qualität um Tigers König im Zentrum zu
> halten.
Ich habs ja gesagt, bei Junior ist Herzklopfen IMMER angesagt, da gibt es kein langweiliges Geschiebe. :-) Dass er dabei mit dem Material so um sich wirft, scheint notwendig dafür zu sein. Aber vielleicht klappt's ja mal wieder? ;-)
Haralds Homepage


von Harald Faber - am 20.08.2001 15:34
> Ich habs ja gesagt, bei Junior ist Herzklopfen IMMER
> angesagt, da gibt es kein langweiliges Geschiebe. :-) Dass er
> dabei mit dem Material so um sich wirft, scheint notwendig
> dafür zu sein. Aber vielleicht klappt's ja mal wieder? ;-)
>
Haralds
> Homepage



Schon ist es passiert. Junior hat sich den Turm komplett zurückgeholt und hat im Endspiel einen ganzen Läufer mehr. Tiger wird verlieren. Er hat es sich aufgrund seiner durchwachsenen Turnierleistungen auch verdient. Junior hat ihn mit seiner dicken Hardware totgerechnet.Anscheinend kommen die anderen Programme mit dem schachlischen Amokläufer in Kombination mit der Hardware nicht zurecht.

von Peter Vossen - am 20.08.2001 16:11

Die Partie in PGN

[Event "WMCCC Maastricht 2001"]
[Site "Wiesenecker"]
[Date "2001.08.20"]
[Round "4"]
[White "Deep Junior, ."]
[Black "Chess Tiger 14,6"]
[Result "1-0"]
[ECO "C78"]
[PlyCount "90"]
[EventDate "2001.08.20"]

1. e4 {0} 1... e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4
Nf6 5. O-O b5 6. Bb3 Bb7 7. c3 Nxe4 8. d4 Na5 9. Bc2 exd4 10. Bxe4 Bxe4 11. Re1
d5 12. Nxd4 c5 13. Nf5 g6 14. Ne3 Be7 15. f3 d4 16. cxd4 cxd4 17. Ng4 f5 18.
Nh6 Bxb1 19. Rxb1 d3 20. Bg5 Qd4+ 21. Kh1 Nc6 22. Rc1 Ne5 23. Be3 Qd5 24. Bf4
Nc6 25. Rxc6 Qxc6 26. Qxd3 Rd8 27. Qe3 Rd7 28. Bg5 Qc7 29. Qe6 Rf8 30. Ng8 Qc4
31. Nf6+ Rxf6 32. Qxf6 Qf1+ 33. Rxf1 Bxf6 34. Bxf6 Kf7 35. Bg5 Rd4 36. Rc1 Ke6
37. b3 a5 38. h3 a4 39. Rc7 Rd1+ 40. Kh2 Ra1 41. bxa4 bxa4 42. Rxh7 Rxa2 43.
Rg7 f4 44. h4 Kf5 45. Rf7+ Ke5 1-0

Übernommen aus Kasparov-Chess!

Gruß Franz Wiesenecker
[members.aon.at]


von Wiesenecker Franz - am 20.08.2001 16:45
Ich würde Junior 7 schon zubilligen das er was vom Schach versteht.Das ist nicht mehr das Dummchen von Version 6 der mit Rechentiefe was holen will.

Der Hardwareunterschied ist nicht so hoch 2x 1Ghz machen beim Faktor von 1,75 für die Paralellisierung also 1750Mhz.

Das ist gegenüber den 1400Mhz vom Tiger nicht viel mehr.

Worauf Du aber zurecht hinweisen wolltest ist das Junior 7 noch so manche positionelleSchwäche hat.Sein Stellungsspiel in etwas geschlosseneren Stellungen läßt ihn nicht so weltmeisterlich aussehen.

Ist halt ein nettes Turnier mit den besten Programmen der Welt, aber 9 Runden Schweizer System sind eben Russisch Roulette.

TL

von Thomas Lagershausen - am 20.08.2001 17:24
Hallo Thomas,

du hast natürlich auch recht.
Warum ist Junior so gut?
Weil er besser als die anderen ist ?
Mitnichten.
Aber er riecht die Dynamik in Positionen und haut einem dann die Opfer nur so um die Ohren wie einst der junge Kasparov. Ich habe es jetzt auch einige Male am eigenen Leib gespürt.
Findet er allerdings keinen zugang zum gegnerischen König, mutet sein Spiel recht hilflos an.
Ein Mensch müsste das gut ausnutzen können. Die anderen Progs können das nicht.

Mich würde mal interessieren, was TC von Junior 7 hält? Der müsste von der Spielweise voll auf deiner Wellenlänge liegen oder?

von Peter Vossen - am 20.08.2001 19:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.