Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Harald Faber, Christian Goralski, Peter Vossen

Blaue Züge im Junior 7 Eröffnungsbuch, neue Informationen

Startbeitrag von Harald Faber am 28.08.2001 07:40

Das Problem der "blauen" Züge im neuen Junior 7 Eröffnungsbuch bestätigen inzwischen auch die Junior-Macher. Ihnen ist bekannt, dass Junior 7 dieses von ChessBase neu eingebaute feature der blauen Züge zu einem Nachteil bei Junior werden. Und zwar in der Form, dass z.B. bei Zugumstellungen NICHT die besten Züge sondern schwache Züge gespielt werden. Als eine vorübergehende Behelfslösung wird vorgeschlagen, die alte Junior 6- oder die neue ChessBase-Tiger-Oberfläche zu benutzen. Es ist also in einer der genannten Oberflächen die Junior 7 engine und das Junior 7 Eröffnungsbuch zu laden. Mit denen wird das neue feature nicht benutzt und die beabsichtigten guten Buchzüge werden ausgespielt. So weit die mir vorliegende Information. Meiner eigenen Beobachtung nach ist auch die Fritz 6-Oberfläche davon betroffen, so dass es nicht hilft, die Junior 7 engine und das Junior 7 Eröffnungsbuch in der neuen Fritz 6 Oberfläche (bei mir Update Version von Mai 2001) zu laden.

Warten wir einmal ab, ob und wann das Problem behoben wird.
Mir ist der Sinn der blauen Züge auch noch nicht so ganz klar. Sind das besonders interessante oder tolle Züge? Warum werden sie dann blau gekennzeichnet? Reicht ein '!?' dafür nicht aus?
Haralds Homepage

Antworten:

Hallo Harald,

>Das Problem der "blauen" Züge im neuen Junior 7
> Eröffnungsbuch bestätigen inzwischen auch die Junior-Macher.

Eigentlich ist es auch nicht schwer festzustellen, da der Buchschreiber viel mit Ausrufe- und Fragezeichen gearbeitet hat.

> Ihnen ist bekannt, dass Junior 7 dieses von ChessBase neu
> eingebaute feature der blauen Züge zu einem Nachteil bei Junior
> werden. Und zwar in der Form, dass z.B. bei Zugumstellungen
> NICHT die besten Züge sondern schwache Züge gespielt werden.
> Als eine vorübergehende Behelfslösung wird vorgeschlagen, die
> alte Junior 6-

Danke für die Info, sehr nützlich.

> oder die neue ChessBase-Tiger-Oberfläche zu
> benutzen.

Aha! Heißt das, dass das Blau-Feature extra für die Junior-Oberfläche gemacht wurde, etwa als nützliches Werkzeug das aber nach hinten los ging.

Es ist also in einer der genannten Oberflächen die
> Junior 7 engine und das Junior 7 Eröffnungsbuch zu laden. Mit
> denen wird das neue feature nicht benutzt und die
> beabsichtigten guten Buchzüge werden ausgespielt. So weit die
> mir vorliegende Information. Meiner eigenen Beobachtung nach
> ist auch die Fritz 6-Oberfläche davon betroffen, so dass es
> nicht hilft, die Junior 7 engine und das Junior 7
> Eröffnungsbuch in der neuen Fritz 6 Oberfläche (bei mir Update
> Version von Mai 2001) zu laden.

Welches ist denn überhaupt die aktuellste Oberfläche?

>
> Warten wir einmal ab, ob und wann das Problem behoben wird.
> Mir ist der Sinn der blauen Züge auch noch nicht so ganz klar.
> Sind das besonders interessante oder tolle Züge? Warum werden
> sie dann blau gekennzeichnet? Reicht ein '!?' dafür nicht
> aus?

Ich verstehe das so:
ChessBase wollte wahrscheinlich ein Feature entwickeln, dass schwache oder weniger zweckmäßige Züge ausschließt und auch optisch herausstellt.
Allerdings hat der Bearbeiter nicht die Bedeutung aller Zugqualitätszeichen, so wie es den Informatormachern vor schwebte, verstanden.
Klar ist das !!, ! gute Züge sind, genauso das ??, ? schlechte Züge. Schwieriger sind ?! und !?. "?!" kenne ich als "fragwürdiger Zug" und bedeutet, dass er keinen schlimmen Fehler darstellt, aber doch nicht befriedigt, also: Es gibt besserers! Somit ist ?! zurecht blau.
Der Fehler ist bei !? geschehen. Das bgedeutet: Eine interessanter oder beachtenswerter Zug!
Solche Züge gewinnen zwar keine Partie direkt, haben aber meistens eine Pointe, z.B. eine Falle oder ein fürs menschliche Auge ästhetischer Zug oder ein unerwarteter Zug.
!? muss nicht der beste Zug in einer Stellung sien, KANN ES ABER SEIN.
Zumindest ist ein mit !? gezeichneter Zug oft besser als nicht gekennzeichneter.Somit ist es klar, dass diese Züge nicht blau gefärbt werden dürfen, denn damit wird das ganze Junior-Buch geschwächt.
Wahrscheinlich hat GM Altermann die Zeichen in gutem Glauben gesetzt und der GUI-Programmierer hat ihm dabei diesen Streich gespielt.




Haralds
> Homepage


von Peter Vossen - am 28.08.2001 08:44
Hi Harald!

Danke für die interessante Info! Ich denke Sinn der blauen Züge ist es, sie optisch hervorzuheben damit sie den User besser auffallen.

Bin auch gespannt wann es das erste Update für die Junior bzw. Shredder 5.32 GUI gibt, damit dieser lästige Fehler behoben wird?

MFG. Christian Goralski

von Christian Goralski - am 28.08.2001 08:46
Peter Vossen schrieb:
>
> Hallo Harald,
>
> > oder die neue ChessBase-Tiger-Oberfläche zu
> > benutzen.
>
> Aha! Heißt das, dass das Blau-Feature extra für die
> Junior-Oberfläche gemacht wurde, etwa als nützliches Werkzeug
> das aber nach hinten los ging.
Das wird sicher noch in anderen neuen ChessBase-GUI-Versionen und -Versionsupdates Einzug finden.
> Es ist also in einer der genannten Oberflächen die
> > Junior 7 engine und das Junior 7 Eröffnungsbuch zu laden. Mit
> > denen wird das neue feature nicht benutzt und die
> > beabsichtigten guten Buchzüge werden ausgespielt. So weit die
> > mir vorliegende Information. Meiner eigenen Beobachtung nach
> > ist auch die Fritz 6-Oberfläche davon betroffen, so dass es
> > nicht hilft, die Junior 7 engine und das Junior 7
> > Eröffnungsbuch in der neuen Fritz 6 Oberfläche (bei mir Update
> > Version von Mai 2001) zu laden.
>
> Welches ist denn überhaupt die aktuellste Oberfläche?
Kein Ahnung, bin kein Update-Junkie, der sich einmal pro Woche ein Fritz6sp.exe herunterlädt in der Hoffnung, dass es wieder eine neue Version ist.

> >
> Ich verstehe das so:
> ChessBase wollte wahrscheinlich ein Feature entwickeln, dass
> schwache oder weniger zweckmäßige Züge ausschließt und auch
> optisch herausstellt.
Es kann natürlich auch sein, dass die blauen Züge besonders interessante Alternativen darstellen sollen.
> Allerdings hat der Bearbeiter nicht die Bedeutung aller
> Zugqualitätszeichen, so wie es den Informatormachern vor
> schwebte, verstanden.
Wieso?
> Klar ist das !!, ! gute Züge sind, genauso das ??, ? schlechte
> Züge. Schwieriger sind ?! und !?. "?!" kenne ich als
> "fragwürdiger Zug" und bedeutet, dass er keinen schlimmen
> Fehler darstellt, aber doch nicht befriedigt, also: Es gibt
> besserers! Somit ist ?! zurecht blau.
Nur, wenn blau auch fragwürdig sein soll. Als interessante Alternative zur Hauptvariante bzw. zu den Hauptvarianten wäre dieser Zug dann zu Unrecht blau.
> Der Fehler ist bei !? geschehen. Das bgedeutet: Eine
> interessanter oder beachtenswerter Zug!
> Solche Züge gewinnen zwar keine Partie direkt, haben aber
> meistens eine Pointe, z.B. eine Falle oder ein fürs menschliche
> Auge ästhetischer Zug oder ein unerwarteter Zug.
> !? muss nicht der beste Zug in einer Stellung sien, KANN ES
> ABER SEIN.
Oftmals sind dies auch einfach nur interessante Züge, die eine nähere Untersuchung erfordern und noch nicht näher untersucht und analysiert worden sind.
> Zumindest ist ein mit !? gezeichneter Zug oft besser als nicht
> gekennzeichneter.Somit ist es klar, dass diese Züge nicht blau
> gefärbt werden dürfen, denn damit wird das ganze Junior-Buch
> geschwächt.
Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, dass blau=schlecht bedeutet. Dessen bin ich mir nicht sicher.
> Wahrscheinlich hat GM Altermann die Zeichen in gutem Glauben
> gesetzt und der GUI-Programmierer hat ihm dabei diesen Streich
> gespielt.
>
>
Haralds
> > Homepage
Haralds Homepage


von Harald Faber - am 28.08.2001 10:30
Christian Goralski schrieb:
>
> Hi Harald!
>
> Danke für die interessante Info! Ich denke Sinn der blauen Züge
> ist es, sie optisch hervorzuheben damit sie den User besser
> auffallen.
Aber sind es gute Züge oder schlechte? Sollen sie gespielt werden oder nicht? Oder soll nur die entsprechende Markierung via !?, ?! usw. gelten? Als CB-Betatester solltest Du das doch eher wissen als ich. :-) Oder zumindest einen besseren Draht nach Hamburg haben, frag doch mal nach.
> Bin auch gespannt wann es das erste Update für die Junior bzw.
> Shredder 5.32 GUI gibt, damit dieser lästige Fehler behoben wird?
Ich vermute erst, wenn es Fritz 7 gibt, ich erinnere mich an ein Statement von Matthias Feist, dass man die verschiedenen GUI-Versionen vereinheitlichen und zusammenführen möchte in Zukunft, damit es kein Kauderwelsch mehr gibt.
> MFG. Christian Goralski
Haralds Homepage


von Harald Faber - am 28.08.2001 10:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.