Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Christian Goralski, Harald Faber, K.-H. Milaster, Stefan Kleinert

Heute 20 Uhr CM 8777-Shredder 5.32

Startbeitrag von Stefan Kleinert am 04.09.2001 14:36

:cool:

Antworten:

Shredder wurde gerade geshreddert! (kT)

kT=kein Text
ChessBrain


von K.-H. Milaster - am 04.09.2001 18:51

Re: Shredder wurde gerade geshreddert! (kT)

Hi!

Diese Partie war für mich als Operator aus folgenden Gründen sehr kurios:

Shredder spielte nach eigenen rechnen den Zug Se4:? aus obwohl er als kein Turnierzug gekennzeichnet war!

Shredder spielte die anschließenden Züge bis einschließlich Sd7 wieder ohne zu rechnen aus, obwohl es sich um eine Variante handelte und unter Buchoptionen optimal eingestellt war!

Shredder begann in der Partie erst nach Tc6: an zu rechnen und spielte Dh4: aus den permanent brain aus.

Das bedeutet das Shredder in dieser Partie nur für zwei Züge gerechnet hat, für Se4: und Dh4:!

Ich hoffe das meine Ausführungen etwas Klarheit in diese kuriose Partie bringen.

Die Partie liegt Marcus Kästner mit allen Bewertungen+Zugzeiten vor!

MFG. Christian Goralski

von Christian Goralski - am 04.09.2001 19:05

Re: Shredder wurde gerade geshreddert! (kT)

Christian Goralski schrieb:
>
> Hi!
>
> Diese Partie war für mich als Operator aus folgenden Gründen
> sehr kurios:
>
> Shredder spielte nach eigenen rechnen den Zug Se4:? aus obwohl
> er als kein Turnierzug gekennzeichnet war!
Kein Turnierzug bedeutet ja nur, dass er nicht aus dem Buch heraus gespielt wird. Mich hatte das auch schon mal gewundert, denn wofür ist das gut, wenn das Programm selbst rechnet und genau diesen Zug, den es nicht machen soll, ausführt? Auf eine logische und zufriedenstellende Antwort warte ich immer noch.BTW ist bei mir im Original-Shredder-Buch der Zug Sxe4 gar nicht enthalten, sondern nur Sb8-d7. Allerdings kann ich hier unter CB 8 nicht sehen, mit welcher Ausspielpräferenz.
> Shredder spielte die anschließenden Züge bis einschließlich Sd7
> wieder ohne zu rechnen aus, obwohl es sich um eine Variante
> handelte und unter Buchoptionen optimal eingestellt war!
Du hast offenbar das Buch erweitert und bist dieser Erweiterung sowie der o.a. Merkwürdigkeit zum Opfer gefallen. Fürs nächste Mal weisst Du Bescheid, es reicht nicht, einen Zug zu sperren, man sollte auch eine Alternative bereitlegen. Denn sonst besteht die Gefahr, dass das Prog genau diesen Zug dennoch spielt (weil selbst errechnet), wie bei Dir geschehen. Und sich dadurch in eine Verlustvariante zu bringen, dazu auch noch so schnell, ist natürlich ziemlich schade und verfälscht etwas.
> Shredder begann in der Partie erst nach Tc6: an zu rechnen und
> spielte Dh4: aus den permanent brain aus.
>
> Das bedeutet das Shredder in dieser Partie nur für zwei Züge
> gerechnet hat, für Se4: und Dh4:!
>
> Ich hoffe das meine Ausführungen etwas Klarheit in diese
> kuriose Partie bringen.
>
> Die Partie liegt Marcus Kästner mit allen Bewertungen+Zugzeiten
> vor!
>
> MFG. Christian Goralski
Harald's Homepage


von Harald Faber - am 07.09.2001 08:15

Re: Shredder wurde gerade geshreddert! (kT)

Hi Harald!

Ich nutzte in dieser Partie den Mega 2001 (Mega 2001+alle Magazine) Baum!

Ist eben schlecht gelaufen, aber trozdem danke für deine Tipps.

MFG. Christian Goralski

von Christian Goralski - am 07.09.2001 15:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.