Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
marcus kästner, Heinz Walz

CBE-Turnier

Startbeitrag von Heinz Walz am 04.09.2001 16:20

Neuster Stand bei meinem ChessBase-Engine-Turnier.

Nach nun 3 von 4 Runden oder 630 von 840 Partien steht es nun wie folgt.
Jede Engine hat nun 60 von 80 Partien gespielt.

1. Fritz6c........................40,5
1. Junior6........................40,5
3. ChessTiger14..............39,5
4. Shredder5.32...............36,5
4. GambitTiger2...............36,5
6. Fritz5.32.....................35,5
7. Nimzo8.......................34,5
8. Nimzo7.32..................34,0
9. SOS...........................33,5
9. Hiarcs7.32..................33,5
11. Junior7......................32,5
12. Crafty18.10................32,0
13. GoliathLight...............30,5
14. GoliathLight1.5..........30,0
15. IkarusV0.18...............29,0
16. PhalanxXXII...............24,0
17. Patzer3.11................20,5
18. Gromit3.1.................19,5
18. AnMon5.07...............19,5
20. CometB37................18,5
21. EXchess3.14..............9,5

Fritz6c konnte den 4 Pkt. Rückstand auf Junior6 aufholen. Bin gespannt,wer den Dreikampf an der Spitze gewinnt.
Dafür, daß Shredder kein Blitzer ist, hälter sich ganz gut. Aber ich glaube GambitTiger gewinnt den Kampf um Platz 3.
Der alte Fritz5.32 mischt noch kräftig mit. Ist halt ein Blitzer. Ich glaube bei 7 oder 5 min.Blitz ist er noch stärker.
Nimzo8 ist nicht besser als Nimzo7.32 und wenn, dann nicht viel.
Hiarcs7.32 wäre bei mehr Bedenkzeit bestimmt weiter vorne. Vor allem die Nimzos würde er packen.
Junior7 ist überhaupt kein Freund der kurzen Bedenkzeiten. Auf Turnierstufe ist er viel stärker. Da ist er bei der Spitze dabei.
Die Goliaths von YT und 1.5 von der Englischen ChessBase Homepage sind gleich stark.Vielleicht spielen die höheren Versionsnummern stärker. Siehe Goliath Beta von A.Schwartmann beim ChessBits-Turnier.
GoliathLight1.5 ist jedenfalls keine Verbesserung.
EXchess hat nun überhaupt keine Chance sich zu verbessern. Aber immerhin holte er gegen Fritz6c 0,5 gegen Junior6 1,5 gegen Shredder 1,0 und gegen GambitTiger 0,5 Punkte.
Man sieht, wenn es blöd läuft, können auch die Spitzenprogramme Federn lassen.
Es ist klar, daß 15 min. Bedenkzeit nicht bei allen Programmen die richtige Spielstärke ermitteln kann. Aber auch so dauert das Turnier etwa 17 Tage.
Der PC PentiumIII, 1GHz, 512Ram mit WindowsXP läuft ununterbrochen ohne Absturz. Meine andere Arbeit mache ich mit dem Notebook.

Gruß Heinz Walz.

Antworten:

hallo heinz,

danke dir für deinen interessanten bericht.

viele grüße
marcus

von marcus kästner - am 10.09.2001 08:27
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.