Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinz Walz

CBE-Turnier II:Endstand

Startbeitrag von Heinz Walz am 16.09.2001 09:56

ChessBase-Engine-Turnier II

Nachdem im 1.Turnier 21 Engines mit 15 Min. Bedenkzeit spielten, waren es im 2.Turnier die besten 11 des 1.Turniers mit 30 Min. je Engine.
Endstand nach 4 Runden = 220 Partien.
Je Engine = 40 Partien.

1. Fritz 6c -----------24,5
2. Junior 6 -----------23,5
3. ChessTiger 14 --23,0
4. Shredder 5.32 --21,0
5. SOS 3.2000 ----20,5
6. GambitTiger 2 -20,0
7. Nimzo 7.32 ----20,0
8. Junior 7 ---------19,5
9. Hiarcs 7.32 ----19,5
10. Nimzo 8 -------15,0
11. Fritz 5.32 -----13,5

Fritz6c hat es auch diesmal geschaft das Turnier zu gewinnen. Es ist erstaunlich, wie sich Fritz im laufe des Turniers immer steigert. Nach Runde 1 lag er noch auf Platz 4 mit 3 Pkt. rückstand zum 1. Shredder. Nach der 2.Runde war er 3. mit 2 Pkt. abstand zum 1.Schredder. Nach der 3.Runde lag er auf Platz1 punktgleich mit Junior6 und 0,5 vor ChessTiger14. Schredder nun 4.mit 1Pkt. rückstand.

Junior6 spielte wie schon im 1.Turnier (da lag er auf dem 3.Platz) wieder sehr stark.

ChessTiger mußte sich diesmal mit Platz 3 begnügen. Aber auch sehr gut.

Shredder lag bei Halbzeit noch auf Platz 1, am Ende reichte es nur zum 4.Platz. Im ging wohl die Luft aus.

SOS version März 2000 von der YoungTalents CD war für mich die Überaschung der Turniers. Im 1.Turnier noch 11. war er diesmal als 5. mitten unter den Profis.

Für GambitTiger reichte es nur zu Platz 6, er spielte mit der Einstellung Aggressiv, aber mit dem Gambitbuch von der Powerbuch CD. Dieses Buch ist sehr klein (1948 KB) im Vergleich des Buches von seinem Bruder (262560KB). Vielleicht lag es daran. Es war halt ein Test. Ich meinte wer Gambit heißt, muß auch mit dem Gambitbuch spielen. Das muß man wissen um die Platzierung richtig einzuordnen.

Für die Nimzos reicht es nur noch zum Mittelfeld. Nimzo8 ist jedenfalls nicht besser als sein älterer Bruder Nimzo7.32.

Hiarcs kann noch mithalten, aber ganz nach vorne kommt er nicht mehr.

Fritz5.32 ist nur noch im Blitzen sehr gut. Je länger die Bedenkzeit wird, je mehr fällt er zurück.

Zum Schluß noch ein Wort zu Junior7. Im 1.Turnier noch 10. lag er diemal auf dem 8.Platz. Ich glaube er wird erst mit längerer Bedenkzeit besser. Im Blitz und den von mir gespielten Zeiteinstellungen ist er jedenfalls nicht so gut. Die Programmierer müssen wohl alles auf Turnierzeit optimiert haben.

Ich werde als nächstes im 3.Turnier mit doppelter Bedenkzeit (60 Min.je Engine) spielen lassen. GambitTiger dann wieder mit Einstellung agg. und eigenem Buch. Mal sehen wie Junior7 dann sich dann schlägt. Einmal muß er ja besser werden.

Wer die Ergebnisse der Turniere will, soll mir eine eMail schicken. Ich sende dann die Partien jedem als Zipdatei zu.

eMail: heinzwalz@t-online.de

Gruß Heinz.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.