Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinz Walz, Andreas Wutzke

CBE-Turnier III Stand:1.Runde

Startbeitrag von Heinz Walz am 21.09.2001 11:01

ChessBase-Engine-Turnier III

Nach Abschluß der Turniere mit 15 und 30 Minuten Bedenkzeit je Engine läuft nun das Turnier III mit 60 Min.

Computer : PIII , 1GHz , 512RAM.
Betriebsystem : WindowsXP.
GUI Oberfläche : ChessTiger von ChessBase.
4 Runden : 220 Partien = 40 Partien pro Engine.
Alle Engines spielen mit den Standardeinstellungen außer GambitTiger.
Der spielt mit der Einstellung Aggressiv.
Alle Eigene Eröffnungsbücher. Einstellung optimal und Buchlernen an.
Endspieltabellen : Tablebases 4 CDs von ChessBase Endspielturbo.
Hashtabellen : 192 MB je Engine.

Stand nach der 1.Runde = 10 Partien pro Engine :

.1.ChessTiger14---8,0
.2.Hiarcs7.32-------6,5
.3.GambitTiger2---6,0
.4.SOS 3.2000----6,0
.5.Shredder5.32---5,5
.6.Junior7------------5,5
.7.Fritz5.32---------4,5
.8.Fritz6c------------3,5
.9.Junior6------------3,5
10.Nimzo8----------3,5
11.Nimzo7.32-----2,5

Melde mich wieder nach Abschluß der 2.Runde.
Gruß Heinz.

Antworten:

Hallo Heinz,

so lamgsam scheint Hiarcs7.32 in Schuss zu kommen.
Ich meinen die längere Bedenkzeit tut ihm ganz gut, ausserdem funktioniert das Positions lernen bei ihm ganz gut.
Tiger 14 spielt bei mir auch überragend in den vielen Turnierpartien die ich die letzten Wochen gespielt habe.
Erstaunlich finde ich das Versagen von Fritz6c, der spielt bei mir auf allen Bedenkzeiten vorne mit.

bin gespannt wie es weitergeht und an den Partien bin ich auch interesiert ab dieser Bedenkzeit finde ich es auch wert die Partien zu analysieren.

Gruß Andi.

von Andreas Wutzke - am 21.09.2001 12:01
Hallo Andreas.
Auch bei den Turnieren mit 15 Min. und 30 Min. lag Fritz6c nach der 1.und 2.Runde nicht an der Spitze. Erst in der 3.und4.Runde schob er sich nach vorn und gewann die Turniere I und II. Ob es diesmal auch so ist? Lassen wir uns überaschen. Übrigens mußte ChessTiger14 bis jetzt nur gegen Hiarcs eine Niederlage hinnehmen. Gegen GambitTigen2 und Fritz6c spielte er Remis. Erstmals scheint auch Junior7 besser als Junior6 zu sein. Junior6 war ja in den Turnieren I und II sehr gut. Bei 15 Min.Platz 3 und bei 30 Min. Platz 2.
Was mich auch überascht ist, daß SOS so gut mitspielt. Mal sehen wie es weitergeht. Bei 30 noch zu spielende Partien je Engines kann noch viel geschehen. Es ist auf jedenfalls interessant zu sehen wie es weitergeht.
Gruß Heinz.

von Heinz Walz - am 21.09.2001 13:14
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.