Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinz Walz

CBE-Turnier III : Endstand

Startbeitrag von Heinz Walz am 03.10.2001 13:30

Das 3.ChessBase-Engine-Turnier mit 60 Min. Bedenkzeit je Engine ist abgeschlossen. Turnier I und II wurden mit 15 und 30 Min. durchgeführt. Gespielt wurde auf einem PIII,1GHz,512RAM auf der ChessBase Tiger-GUI. Einzelheiten der Einstellungen siehe unter: CBE-Turnier III 1.Runde. Nach 4 Runden spielte jede Engine 40 Partien. Nun zum Endstand:

.1.-ChessTiger14--27,5
.2.-GambitTiger2--25,0
.3.-Junior7-----------23,5
.4.-Shredder5.32--21,5
.5.-Fritz6c-----------20,5
.6.-Junior6----------19,5
.7.-Fritz5.32-------18,0
.8.-Hiarcs7.32-----17,5
.9.-Nimzo7.32-----17,0
10.-SOS-3.2000--16,5
11.-Nimzo8--------13,5

Nachdem bei Turnier I und II noch Fritz6c gewann, waren jetzt die Tiger nicht zu schlagen. Tiger14 scheint einen Tick stärker zu sein als Tiger2. Erstmals konnte sich Junior7 vor Junior6 platzieren. Mit mehr Zeit wird er auch besser. Ich glaube mit Turnierstufe spielt er noch stärker. Auch bei 60 Min. kam er ein paarmal in Zeitnot und verlor(schlechte Zeiteinteilung). Shredder war bei allen 3 Turnieren vorne dabei, aber zur Spitze reichte es nie. Für Fritz6c reichte es diesmal nur zum 5.Platz. Da aber alle Engines im Mittelfeld eng zusammemliegen, kann man von keinem großen Spielstärkeunterschied ausgehen. SOS lag sogar noch vor Nimzo8, der die Entäuschung des Turnier war. Die Nimzos haben den Anschluß zu den Spitzenprogrammen verpasst. Nun zu den Einzelergebnissen der Besten:

ChessTiger14--GambitTiger2 = 1,5 : 2,5
ChessTiger14--Junior7 = 2,5 : 1,5
ChessTiger14--Shredder = 3,5 : 0,5
ChessTiger14--Fritz6c = 3,5 : 0,5
GambitTiger2--Junior7 = 1,5 : 2,5
GambitTiger2--Shredder = 2,0 : 2,0
GambitTiger2--Fritz6c = 2,5 : 1,5
Junior7--Shredder = 3,0 : 1,0
Junior7--Fritz6c = 1,5 : 2,5
Shredder--Fritz6c = 2,0 : 2,0

4 Runden sagen natürlich nicht allzuviel aus, außer daß jeder jeden schlagen kann. Aber mit ChessTiger14 haben wir einen verdienten Sieger.
Wer die Partien will soll mir eine E-Mail schicken. Ich sende das Turnnier dann als ZIP-Datei im ChessBase-Format zu. Auch wer noch etwas wissen will, soll mich anmailen. Meine E-Mail Adresse: heinzwalz@t-online.de

Gruß Heinz Walz.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.