Markwerte Celeron @ 1.43 GHz

Startbeitrag von HJS am 22.07.2002 06:41

Da ich kürzlich meinen zweit PC auf Celeron Tualatin aufgerüstet habe, konnte ich nun die kpl. Markwerte sämtlicher CB-Produkte ermitteln (s. Link).

Auf dem Asus TUSL-2 konnte ich den Cel 1.3 GHz jedoch nur bis FSB 110, also auf 1430 GHz übertakten, darüber läuft der PC nicht stabil. Dafür jedoch mit CL 2-2-2, was sich bei diesem Board & CPU offenbar doch positiv für die Schachprogramme auswirkt. jedenfalls waren die Werte durchschnittlich um fast 10% besser als mit CL 3-3-3. Insgesamt läßt sich feststellen, dass mein Cel 1.43 etwa so schnell wie ein Athlon TB 1.4 GHz oder Athlon XP 1500+ (1.33 GHz) ist.

[H-J-S-.bei.t-online.de]

Antworten:

......andere Frage von jemandem, der Schach nicht als einzige Thematik auf seinem PC sieht, Heinz :

was bringt der Abgespeckte bei anderen Anwendungen -

Bildbearbeitung, gaming, multitasking Arbeit mit speicherintensiven Progs ?


Best

:cheers:



von ELVIS - am 22.07.2002 16:37
>......andere Frage von jemandem, der Schach nicht als einzige Thematik auf seinem PC sieht, Heinz : was bringt der Abgespeckte bei anderen Anwendungen -
Bildbearbeitung, gaming, multitasking Arbeit mit speicherintensiven Progs ?

Bei normale Bildbearbeitung sehe ich eigentlich soweit keine Nachteile, das hängt wohl mehr von der Graphikkarte & der größe des RAM-Speichers ab. Für Games ist der Celeron sicher weniger geeignet, ansonsten sehe ich wenig Unterschiede. Natürlich ist mein Athlon XP grundsätzlich allgemein schneller, allein schon wegen des DDR-RAM (SD-RAM ist ja ein "Flaschenhals" ab 1 GHz), doch als 2. PC ist der Celi ganz nett, vor allen kann ich jetzt bei Bedarf auch Experimente mit Ponder auf zwei etwa gleichschnellen Rechner veranstalten :-) Für Dich würde sich eine Aufrüstung von Athlon 1 GHz auf Cel 1.3/4 aber sicherlich nicht lohnen, obwohl Du Dein SD-RAM dann weiterverwenden könntest.

c/u
Heinz

von HJS - am 22.07.2002 18:23
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.