Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
11
Erster Beitrag:
vor 15 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 15 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
Volker Richey, Wiesenecker Franz, Harald Faber, ELVIS, Andreas Aicher

Tiger 15 Download verfügbar!

Startbeitrag von Harald Faber am 24.09.2002 07:36

Gegen entsprechendes Entgelt natürlich:

[www.rebel.nl]

Antworten:

Danke

Gut das ich noch die Fritz 6 GUI habe wo die autoplayer-
Funktion noch geht. Oder, sollten die Probleme beim neusten Fritz7 Patch behoben worden sein?

von Volker Richey - am 24.09.2002 11:56

Re: Tiger 15 Download verfügbar

Volker Richey schrieb:

Zitat

Danke

Gut das ich noch die Fritz 6 GUI habe wo die autoplayer-
Funktion noch geht. Oder, sollten die Probleme beim neusten
Fritz7 Patch behoben worden sein?


Welche meinst Du? Mit der Reklamation der Zeitüberschreitung ist es vorbei mit dem Update vom 06.09.02. Zu den Fritz-/CB-Autoplayer-Ärgernissen siehe auch auf meiner Homepage www.harald-faber.de unter "Wissenswertes".

von Harald Faber - am 24.09.2002 12:46

Re: Tiger 15 Download verfügbar

Eberhard Bögers Autointerface Winboard-Adapter funktionierte
mit der Fritz 7 GUI nicht mehr. Deshalb kann man nur mit der
Fritz 6 GUI mit Eberhards Adapter Programme im ICC spielen
lassen.

Ich wußte nur, dass mit dem neusten Fritz-Patch irgendwas
am Autoplayer geändert wurde aber nicht was genau.

Danke für den Link

von Volker Richey - am 24.09.2002 13:29
Hallo Volker!

Habe gerade bestellt. Aber soweit ich erkennen kann, ist diese Version - vorläufig, vielleicht kommt es auch einmal für ChessBase - nur unter Lokasoft-ChessPartner-GUI 5,2 einsetzbar! :-(

Gruss Franz

von Wiesenecker Franz - am 24.09.2002 16:14
Hallo Franz,

die Chessbase Variante kommt bestimmt auch noch.
Wahrscheinlich so um Weihnachten.

Volker

von Volker Richey - am 24.09.2002 17:33

Re: Tiger 15 Erster Eindruck

Hallo!
Vor 2 Stunden habe ich Chess-Tiger 15 installiert und mit verschiedenen Stilen auf eineTeststellung (siehe meine homepage)
angesetzt. Fazit: Die engine ist um etwa 10-20% langsamer in der Lösezeit wie die Vorgänger. Das alleine muß noch nichts schlechtes bedeuten. Dann spielte ich auf Level 30 sek/Zug eine Partie, wo es mir ohne viel Mühe gelang, eine geschlossene Stellung zu erreichen:
Siehe Diagramm:




Seit etwa 14 Zügen spielte ich nur mehr Lf1 - Lg2 - Lf1 usw. trotzdem zeigt die Bewertung von Chess-Tiger 15,0 (Stil Gambit-Aggressiv) +2,44 für sich (Schwarz)
Auch bei Depth=20 bleibt die Bewertung +2,46 - enttäuschend!
Ich weiß nicht auf was das Programm noch hofft, daß ich den schwazen Läufer über f2 nach d4 lasse?

Also - erwartet keine Wunder !

Gute Nacht
Franz

von Wiesenecker Franz - am 24.09.2002 20:53

Re: Tiger 15 Erster Eindruck

Hallo Franz,
danke für diese int. Stellung, zeigt wieder die schwächen der Programme in geschlossenen Stellungen, CT14 zeigt eine ähnliche BW mit -2,66; habe einige Engines mit dieser Stellung gefüttert, die Bewertungen lagen von -1,45 Ruffian bis -2,03 DeepFritz7

Gruss Andreas

Neue Partie eingeben
2b5/8/1k1p3p/1Pp1p1p1/2P1PpPb/1N1P1P1P/p3K1B1/8 w - - 0 1

Analysis by Deep Fritz 7:

1.Lf1 Le6 2.Lg2 Lg3 3.Lf1 Lh2 4.Kf2 Lg8 5.Lg2 Lf7
-+ (-2.03) Tiefe: 20/35 00:00:52 40150kN
(Aicher, Innsbruck 25.09.2002)

Neue Partie
2b5/8/1k1p3p/1Pp1p1p1/2P1PpPb/1N1P1P1P/p3K1B1/8 w - - 0 1

Analysis by Ruffian 1.0.0:

16.Lf1 Lc8 7.Lg2 Le6
-+ (-1.45) Tiefe: 19/32 00:00:14 13092kN
1.Lf1 Le6 2.Lg2 Lg3 3.Sa1 Lf7 4.Lf1 Le8 5.Lg2 Ld7 6.Lf1 Lc8 7.Lg2 Le6
-+ (-1.45) Tiefe: 20/34 00:00:24 21392kN

(Aicher, Innsbruck 25.09.2002)

Neue Partie
2b5/8/1k1p3p/1Pp1p1p1/2P1PpPb/1N1P1P1P/p3K1B1/8 w - - 0 1

Analysis by Hiarcs 8:

11.Lf1 Lg3 2.Lg2 Lh2 3.Kf2 Ld7 4.Sa1 Le8 5.Sb3 Lf7 6.Sa1 Lg3+ 7.Ke2 Lh2
-+ (-1.49) Tiefe: 17/35 00:00:45 9005kN

(Aicher, Innsbruck 25.09.2002)

Neue Partie
2b5/8/1k1p3p/1Pp1p1p1/2P1PpPb/1N1P1P1P/p3K1B1/8 w - - 0 1

Analysis by Chess Tiger 14.0:

1.Lf1 Ld7 2.Lg2 Le6 3.Lf1 Kc7 4.Lg2 Lc8 5.Lf1 Kb6 6.Lg2 Ld7 7.Lh1 Lg3 8.Lg2 Lc8 9.Lf1 Lh2 10.Kf2 Lb7
-+ (-2.66) Tiefe: 22 00:01:24 36287kN

(Aicher, Innsbruck 25.09.2002)

von Andreas Aicher - am 24.09.2002 22:35

Re: Tiger 15 Erster Eindruck

Hallo Andreas!

Ich frage mich nur, was sehen die Programme da für einen Vorteil ? Und vorallem schlittern sie wegen solch hoher Bewertung in solche Stellungen! Ich warte immer noch auf ein Programm, dass solche "falsche" Bewertungen unterlässt.

Als Beispiel möchte ich immer wieder den Task R30 anführen, der mir solche Stellungen nie erlaubt. Mit Bauernopfern "zertrümmert" er jeden Versuch mir all zu geschlossene Stellungen zu erlauben. Wäre das vielleicht ein Ansatz für "moderne" Programme?

Gruss Franz

von Wiesenecker Franz - am 25.09.2002 07:12

Re: Tiger 15 Download + KORREKTE Infos dazu !

Volker Richey schrieb:


Hallo Franz,

die Chessbase Variante kommt bestimmt auch noch.
Wahrscheinlich so um Weihnachten.

Volker

Hi Volker + Franz -


Sorry, daß ich mich in Eure Unterhaltung einmische.......

Du, ( Volker ) scheinst einen äußert direkten, mir völlig neuen Draht zu - einigen - zumindest den relevanten, Firmenheader zu haben !

Denn :

das, was Du da oben schreibst - mag wünschenswert sein -
Fakt ist indes, daß es NULL Vertrag, Vereinbarung oder Vorvertrag zwischen CB + Christophe gbt.

Wie übrigens auch mit Mark Uniake nicht - nur von release zu release - weswegen der "um ein Haar" bei Locasoft + Chess Assistant "gelandet" wäre.

Aber ein paar - Fakten -
( mit Gruß an Franz + sein "Trauriggesicht-smiley )
kann ich indes anbieten :

a)
wird Chess Tiger erst einmal - exclusiv - von Lex Loep, d.h. unter der mittlerweile mit Blick auf Shreddder vollkommen ebenbürtigen ( neuen ) GUI vertrieben werden.

Der signifikanteste Nachteil war die bislang exklusiv in Englisch erhältliche Version.

DAS wird in der 2. Auflage, noch dieses Jahr geändert - und zwar von A - Z.

Ich arbeite seit einigen Tagen an der kompletten Übersetzung der GUI, aller Menues, submenues, der tags innehalb des codes und auch ( ! ) der help files.

So viel dazu.

Einen Mega Review über diese neue, bald erscheinende, GUI, ChessTiger 15, Deep Fritz 7 und Chessmaster 9.000 ( Canadian release 1.01 ) und dem neuen Chess Assistant 7 gibt es - u.a. - in unserer Jubiläumsausgabe 20.

b)
existiert ein ebenfalls exclusiver kooperativer Vertrag zwischen Christophe und Sergei ( Abramov ) -

Chess Tiger 15 wird der native Analysemotor des kommenden Chess Assistant 7.

Auch diese Datenbank wird from the scratch neu übersetzt, geordnet, das wirre Menuesystem, die schachlich völlig fehlleitenden Aphorismen korrigiert -

ich arbeite da seit 2 Wochen dran;

das ganze, wirre und groteske Zeugs, was da bislang als "Menues" angeboten worden ist - wird " begradigt "

kurz, der ganze Vogel wird - nach unseren hiesigen Ansprüchen - voll gebrauchstüchtig + einladend werden.

Hinsichtlich seiner Möglichkeiten und insbesondere der unglaublichen Operandengeschwindigkeit stellt der eh' alles in den Schatten, was auf dem Markt ist -


blos ist er nicht so "bunt" - und die, zugegebenermaßen, glänzenden, implements von Multimedia aller Couleur von ChessBase fehlen ihm auch.

Wo wir aber gerade - dabei - sind :

wer weiss denn überhaupt, daß das Teil - jetzt schon - mit jeder Art Amateurmotoren, UCI Motoren usw. perfekt kommunizieren kann - und nicht nur das :

unter genau dieser GUI können - perfekt -
enginematches,
Turnierchen,
Testsets,
und weiss-der-Himmel, was ansonsten noch für die Freunde dieser Art Beschäftigung von Wichtigkeit ist,
realisiert werden.

Vielleicht war das Eine oder Andere für Dich oder die Leser ja noch neu - dann hat die mail ihren Zweck erfüllt.I

Ich möchte lediglich - unbedingt - vermeiden, daß hier "Halbgares" - genauer gesagt : völlig "rohes" schon als "Quasi Ankündigung" -

ohne den geringsten, tatsächlichen background stehen bleibt.

Parolendrescher und wirre "Ankündiger" - die ihre eigenen Hoffnungen als "bare Münze" feilbieten, haben wir bis zum Abwinken -

so welche brauche ich hier genauso dringend wie einen Buckel

- ich bin absolut sicher, das willst Du auch nicht haben -


Best



von ELVIS - am 26.09.2002 17:14

Re: Tiger 15 Download + KORREKTE Infos dazu !

Na ja!

Ein bisschen Menschenverstand reicht da auch.

Viel Erfolg mit Chess Assistant 7.

von Volker Richey - am 30.09.2002 16:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.