Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
ChessBits-Computerschachforum
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 14 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Heinz Walz

40mRapid-Match. Nach der 1.Engine SOS.3 for Arena/Nachtest gegen Nemesis

Startbeitrag von Heinz Walz am 16.06.2003 00:41

1.Engine SOS.3 for Arena

40mRapid-Match
von Heinz Walz, 97688 Bad Kissingen

Computer: PC Maxdata PIII,1000 MHz,512 MB Ram
Betriebsystem: WindowsXP Home-Edition
GUI: Fritz8
Spielmodus: Zweikampf. Jeder gegen jeden 20 Partien
Eröffnungsbücher: Profi Engines alle eigene Bücher von Original CD
Amateur Engines mit General-Buch von der Fritz6 CD
Bucheinstellung: Optimal.Die Wichtungen werden nach jedem Match zurückgesetzt
Endspiel: Tablebases (Cache 32MB) alle 3,4 und 5 Steiner.
Engine-Parameter: Voreinstellung
Auf Gegenzeit rechnen: (Pondern)aus
Hashtabellen: alle 128MB
Bedenkzeit: 30'+8'' Das sind bei durchschnittlich 70 Zügen etwa 40 Min.

Tabelle nach der 1.Engine
1.Platz SOS.3 for Arena ---- 74,0 Punkte/180 Partien = 41,11%

Engine: SOS.3 for Arena gegen
Chess Tiger 15 --------- 5,5 : 14,5 -- /+ 1/-10/= 9/ -- 27,50%
Ruffian 1.0.5 ---------- 5,5 : 14,5 -- /+ 1/-10/= 9/ -- 27,50%
Junnior 8 -------------- 6,0 : 14,0 -- /+ 4/-12/= 4/ -- 30,00%
Shredder 7.04 ---------- 7,5 : 12,5 -- /+ 3/- 8/= 9/ -- 37,50%
Fritz 8 ---------------- 7,5 : 12,5 -- /+ 3/- 8/= 9/ -- 37,50%
List 504 --------------- 7,5 : 12,5 -- /+ 5/-10/= 5/ -- 37,50%
Hiarcs 8 --------------- 10,5 : 9,5 -- /+ 8/- 7/= 5/ -- 52,50%
Aristarch 4.21 --------- 12,0 : 8,0 -- /+ 7/- 3/=10/ -- 60,00%
Little Goliath Memesis - 12,0 : 8,0 -- /+ 7/- 3/=10/ -- 60,00%

Engine: Little Goliath Nemesis gegen
SOS.3 for Arena -------- 8,0 : 12,0 -- /+ 3/- 7/=10/ -- 40,00%

Engine: Aristarch 4.21 gegen
SOS.3 for Arena -------- 8,0 : 12,0 -- /+ 3/- 7/=10/ -- 40,00%

Engine: List 504 gegen
SOS.3 for Arena -------- 12,5 : 7,5 -- /+10/- 5/= 5/ -- 62,50%

Engine: Ruffian 1.0.5 gegen
SOS.3 for Arena -------- 14,5 : 5,5 -- /+10/- 1/= 9/ -- 72,50%

Engine: Hiarcs 8 gegen
SOS.3 for Arena -------- 9,5 : 10,5 -- /+ 7/- 8/= 5/ -- 47,50%

Engine: Junior 8 gegen
SOS.3 for Arena -------- 14,0 : 6,0 -- /+12/- 4/= 4/ -- 70,00%

Chess Tiger 15 gegen
SOS.3 for Arena -------- 14,5 : 5,5 -- /+10/- 1/= 9/ -- 72,50%

Fritz 8.0.0.23 gegen
SOS.3 for Arena -------- 12,5 : 7,5 -- /+ 8/- 3/= 9/ -- 62,50%

Shredder 7.04 gegen
SOS.3 for Arena -------- 12,5 : 7,5 -- /+ 8/- 3/= 9/ -- 62,50%

Einen Sieg mit 14:6 von SOS.3 for Arena gab es im 1.Match gegen Little Goliath Nemesis. Nemesis setzt seine Negativ Serie von @!#$-Engine-Masters leider fort. Ich hoffe, daß der Programmierer von Nemesis Michael Borgstädt noch verbesserungen findet wenn er seinen neuen Nemesis zum Download auf seiner Homepage anbietet. Die Version vom Masters hat gegen die anderen neuen Amateur Engines leider keine Chance. SOS.3 for Arena konnte ja leider nicht beim Masters mitspielen da er nicht bei allen Teilnehmern lief. An Stelle von SOS durfte somit Aristarch mitspielen der auf jeden Fall seine Teilnahme beim Masters gerechtfertigt hat.
Auch Aristarch 4.21 mußte gegen SOS.3 for Arena eine Niederlage hinnehmen. SOS ist auf jeden Fall bei den besten Amateur Engines ganz mit vorne dabei. Im nächsten Zweikampf geht es für SOS nun gegen List 504
List 504 ist nach Ruffian zur Zeit die zweitbeste Amateur Engine. Das hat List auch im Match gegen SOS.3 for Arena bewiesen und mit 12,5:7,5 gewonnen, und das obwohl List nicht auf die TBs zugreift. Der nächste Gegner von SOS ist nun Ruffian. Ruffian zeigt zwar keine TB Zugriffe an, aber er greift darauf zu. Das sieht man an der Festplatte die dann läuft.
SOS.3 for Arena hatte keine Chance gegen Ruffian zu gewinnen. Erst im 19.Match gelang SOS ein Sieg. Dem stehen 9 Remis und 10 Niederlagen gegenüber. Jetzt geht es weiter gegen die Profis. Den Anfang macht Hiarcs.
Ein ausgeglichenes Match gab es zwischen SOS und Hiarcs mit dem etwas besseren Ende für SOS der knapp mit 10,5:9,5 gewann. Nun geht es für SOS gegen Junior 8 nach dem Update des Zeitbugs.
Der neue Junior 8 war zu stark für SOS. Mit 14:6 konnte Junior gegen SOS gewinnen. Nun geht es für SOS gegen den Chess Tiger 15. Der Tiger 15 spielt mit der Einstellung Normal.
Auch der Tiger 15 war für SOS zu stark. Nur ein Sieg für SOS und 9 Remis lies der Tiger zu. Jetzt geht es noch gegen die 2 besten Engines Fritz und Shredder. Zuerst nun gegen Fritz 8
Die zu erwartende Niederlage von SOS gab es auch gegen Fritz 8 die aber mit 12,5:7,5 im Rahmen des möglichen blieb. Im letzten Match spielt SOS jetzt noch gegen Shredder 7.04
Auch gegen Shredder spielte SOS sehr gut. Nur mit 12,5:7,5 mußte sich SOS geschlagen geben. Jetzt werden die Partien SOS gegen den neuen Nemesis nochmals nachgespielt.
Gegen den neuen Nemesis der von der Homepage von Goliath zu laden ist holte SOS 2 Punkte weniger als gegen die Version die beim @!#$-Engine-Masters mitspielte. Mit 12:8 viel der Sieg von SOS aber immer noch klar aus. SOS hat nun seine Partien gespielt und 74 Punkte von 180 Partien erreicht. Das ist eine Quote von 41,11%
Nun spielt als nächste Engine der neue Little Goliath Nemesis alle seine Partien.

Tabelle Amateure nur gegen Amateure:
SOS.3 for Arena ----- 37,0 Punkte/80 Partien = 46,25%

Tabelle Amateure nur gegen Profis:
SOS.3 for Arena ----- 37,0 Punkte/100 Partien = 37,00%

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.