Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
treffpunkt-mittelstand-existenzgruendung
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 10 Jahren, 10 Monaten
Beteiligte Autoren:
tlubowiecki

Rechnungsdatum oder Abbuchung?

Startbeitrag von tlubowiecki am 01.01.2007 19:26

Nun habe ich das Problem, dass meine Telefonrechnung vom Privatkonto bezahlt wurde. Ich dachte mir also ich buche nur den geschäftlichen Anteil als Privateinlage und fertig.

Richtiger wäre es wohl aber die Rechnung komplett zu buchen und dann die Privatnutzung als Privatentnahme zu buchen.

Soweit alles klar. Nun stellt sich für mich die Frage mit welchem Datum die Rechnung nun gebucht werden soll. Dem Rechnungsdatum oder dem Datum zu dem es von meinem Privatkonto abgebucht wurde?

Wenn ich aber die privaten Kontoauszüge nicht in den Buchhaltungsordner reinlege, dann ist es nicht nachvollziehbar, wann der Betrag abgebucht wurde. Das ist dann später für mich und eventuell für den Prüfer ziemlich verwirrend.

Wäre toll, wenn mir da einer helfen könnte.

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.