Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Fanship U.S.S. Sagittarius
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 16 Jahren, 9 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 16 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Markus, Mr. Spock

Holodecks

Startbeitrag von Mr. Spock am 19.01.2001 20:01

Geschrieben von Mr. Spock am 19. Januar 2001 21:01:27:
Hi,

Also wegen technischer Fragen. Ich verstehe nicht ganz, wie das Holodeck den begrenzten Raum ausnutzt. Zum Beispiel in "Star Trek: Treffen der Generatoinen" wird ein Segelschiff aus dem 15. Jahrhundert simuliert. Der Ausgang geht exakt vom Boden aus bis zu einer gewissen Höhe. In diesem Fall ist der Ausgang auf dem Bug des Schiffes. Wenn Worf nun ins Wasser fällt, würde er doch eigentlich den Boden des Holodecks durchdringen. Es könnte natürlich sein, dass die Holodioden Worf und den anderen nur vorgaukeln, dass er fällt, und er sich in Wirklichkeit mit der Crew auf gleicher Höhe befindet. Als die Crew ins Wasser schaut, erblickt sie ein holographisches Bild von Worf. Der echte Worf wird durch das Bild des Himmels und des Meeres verdeckt. Ich habe dafür keine andere Erklärung. Was meint ihr.

Viele Grüsse, Spock














Antworten:

Hi Spock,

über gewisse technische Details sollte man sich lieber (noch) keine Gedanken machen. Man sollte nicht vergessen, es ist ja immer noch eine Science Fiction Serie ;)
Aber auch mich lässt das nicht kalt und ich hab mir schon verschiedentlich Gedanken zu diversen technischen Geräten uä. gemacht. Und beim Thema Holodeck bin ich auf eine ähnlich Lösung gekommen wie Du. Sobald eine Person die räumlichen Grenzen des Holodecks verlässt, egal ob vertikal od. horizontal, wird für die anderen Personen ein Bild von ihm erzeugt und der eigentliche, direkte Blickkontakt durch eine Simulation ersetzt.
Das Laufen in einem Holodeck müsste dann auf einem Kraftfeld stattfinden, damit die Person zwar glaubt sie läuft, aber in wirklichkeit bewegt sie sich auf der Stelle (ähnlich einem Laufband im Fitnesstudio).

bye

Markus

von Markus - am 20.08.2001 14:42
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.