? zu Verstärkerfahrten Neustadt/Aisch - Steinach b. Rothenburg am WE

Startbeitrag von ChristianMUC am 19.06.2008 15:20

Hallo,

in DSO wurde auf Verstärkerfahrten am WE hingewiesen, die mit 614 gefahren werden sollen. Will man dabei evtl. den 614 005/006 einsetzen oder einfach irgendeinen 614?
Was ist eigentlich der Anlass für die Verstärkung (und mit welchem Publikum muss man demzufolge in den Zügen rechnen?). Wollte da am So mal vorbeischauen, wer also Tips für per Bahn erreichbare Fotostandorte hat...

Antworten:

Hi,

der Grund, soll wohl die Verabschiedung der 614er sein, also Abschiedsfahrten. Man darf ja nicht vergessen, das die 614er auch viele Jahre auf dieser Strecke verkehrten.

Mit was für Publikum man rechnen kann? Ich denke die meisten Fahrgäste werden wohl Eisenbahnfreunde sein. Ich werde wohl auch mitfahren und Fotos machen, wenn das Wetter mitspielt.

MfG BR18201

von BR18201 - am 19.06.2008 18:42
Hallo,

ich bezog auf diesen DSO-Beitrag, wo von "einer Veranstaltungsreihe in NBWI" die Rede ist.

von ChristianMUC - am 19.06.2008 19:29
Ich denke auch, daß dies nichts mit einer 614-Abschiedsfahrt zu tun hat. Es wird einfach ein 614 genommen, weil ja nun doch schon einige 648 unterwegs sind und der ein oder andere Triebwagen am Wochenende rumstehen dürfte.

MfG Cargonaut

von Cargonaut - am 20.06.2008 06:59
Hi,

ich war heute mal in und um steinach und hab den Zug, Steinach ab 15:35 mal abgefangen. Hier mal vier Bilder.







614 029 im Bahnhof Steinach. Der Triebwagen hat die letzte Rev. am 02.08.06 bekommen und so kann man vielleicht hoffen das dieser noch länger irgendwo im Einsatz ist.







Die beiden Bilder entstanden an einem Bahnübergang ca. 1 km von Steinach entfernt.


MfG BR18201

von BR18201 - am 21.06.2008 20:14
Schöne Bilder.
Ich war der Autor der Ankündigung bei DSO.
Zum Thema "Abschiedsfahrt" war dies nur so gedacht, dass der VT 614 sich leider immer mehr aus der Nürnberger Region zurückziehen wird.
Da der popfarbene ja wohl in Nürnberg verbleibt wird es hoffentlich in Zukunft auch noch Sonderfahrten auf der KBS 806 geben, aber eher unwahrscheinlich mit der geplanten Taktverdichtung zum Planwechsel 08/09.
Zudem muss ich hinzufügen das der 614 nie auf dieser Strecke im Planbetrieb war, nur bei eben solchen Sonderfahrten oder als Ersatz für defekten 642 bzw. in den Jahren bis 2000 als Ersatz für BR212+Stwg, sowie in den Jahren 2000/2001 für BR 218+Stwg, allerdings nur für einzelne Planfahrten, bis der planmäßige Ersatz gestellt werden konnte.
Also sind eure Fotos um so wertvoller!
Zu der Veranstaltung in NBWI kann ich jetzt sagen, dass es sich dabei um die "Tage der Genüsse" im Fränkischen Freilandmuseum handelte. Bei DSO werden solche Angaben schnell als kommerzielle Werbung gewertet und der gesamte Beitrag gelöscht.

von romelk - am 03.07.2008 13:28
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.