Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 11 Monaten
Beteiligte Autoren:
Oliver218254, 12D49Fan, Martin Pfeifer, Harald, Stilllegungskandidat, ER20 013

S-Bahnbau Lauf/li - Hartmannshof...?

Startbeitrag von 12D49Fan am 23.07.2008 10:08

Hallo,
zwischen Lauf/li und Ottensoos gibts zur Zeit umfangreiche Bauarbeiten, Baumrodungen an der Strecke und Bau von Behelfswegen neben der Bahn.....! Vermutlich erste Vorboten zum Beginn der Arbeiten zum S-Bahn-Bau?

Auch in Hartmannshof am Gl. 1 wird wohl an einer Unterführung gebohrt. Gl. 1 war gestern deshalb gesperrt, ging einiges üb. Gl.3

Mfg 12D49er

Antworten:

Ja, wird ja zweigleisig ausgebaut und somit müssen wohl einige Bäume weichen.

von ER20 013 - am 23.07.2008 10:37
Ich halte es immer noch für einen Fehler dass die S-Bahn an der "Grenze" endet und nicht bis Neukirchen b.S.R. verlängert wird, was der bessere Umsteigeknoten wäre.
Wieso lässt man die S-Bahn nach Neumarkt eigentlich nicht in Oberferrieden enden?

von Stilllegungskandidat - am 23.07.2008 11:25
Hallo,
hab gerade erfahren, daß von Lauf/li bis Hersbruck/li vom 01.08.08 bis 15.09.08 komplett gesperrt wird!!! Da fahren dann also auch die Schwandorfer Übergaben über "rechts" nach NNR.

Na hoffentlich sitzt dann nicht irgendwo, z.B. zw.Dutzendteich und NN-Ost ne Amsel auf nem Ast der dann ins Gleis ragt....! :-)

Mfg 12D49er

von 12D49Fan - am 25.07.2008 19:21

Re: SEV + kommendes Wochenende

Servus !

ergänzend dazu: alle RB`s der linken Pegnitzstrecke fallen aus, betroffen sind auch die Nachmittagsverstärker 35677 und 679, ebenso der 35676 auf gesamten Laufweg und der 35678 in der Gegenrichtung...die RB`s 35670 und 35674 verkehren ab Pommelsbrunn rechts...

...am Samstag und Sonntag dieser Woche verkehren alle RB`s Lauf - Hartmannshof ab 16 Uhr bis und von Neukirchen, Grund: fehlende Umsetzmöglichkeit...

Grüssle Oli

von Oliver218254 - am 25.07.2008 19:43

Re: SEV + kommendes Wochenende

Hallo,

entfällt der 35676 wirklich auf dem gesamten Laufweg? Lt. Hafas soll der doch von Schwandorf nach Neukirchen verkehren, dann SEV bis Lauf und dort hat man Anschluss mit dem 35678 nach Nürnberg, der ja zwischen Lauf und Nürnberg verkehren soll, na ja die Reisenden die nicht zu einem Zwischenhalt wollen, sind mit dem 3542 wesentlich früher da... Da werden wohl einige Lr-Fahrten erforderlich werden, denn in der Gegenrichtung fallen ja alle Leistungen aus.


Gruß,
HArald

von Harald - am 26.07.2008 07:52
Zitat
Stilllegungskandidat
Ich halte es immer noch für einen Fehler dass die S-Bahn an der "Grenze" endet und nicht bis Neukirchen b.S.R. verlängert wird, was der bessere Umsteigeknoten wäre.
Wieso lässt man die S-Bahn nach Neumarkt eigentlich nicht in Oberferrieden enden?


Servus,

ganz einfach: auch in der Oberpfalz gibt es mehr und leider auch weniger weitsichtige Kreise und Entscheidungsträger.

Beim S-Bahn-Bau Nürnberg - Neumarkt wird eine RB-Linie zur S-Bahn aufgemotzt, bei Lauf (links) - Hartmannshof auch. Und schon 2003 wurde die "weise" Entscheidung gefällt, zur Kosteneinsparung die RB's aus Lauf (links) von Neukirchen nach Hartmannshof zurückzuziehen. Leidtragende dieser Maßnahme sind m.E. vor allem die Kunden aus Sulzbach-Rosenberg, Amberg und Schwandorf sowie jene von der Weidener Linie, denn die dürfen jetzt fürs gleiche Geld ein paar Minuten länger Bahn fahren.

Es gibt allerdings auch ganz andere Gründe, warum Neumarkt (Oberpfalz) als Endpunkt der S-Bahn unumstritten ist, während NNS es halt nicht zwangsweise sein muß. NNT hat deutlich mehr eigenes Aufkommen als NNS

von Martin Pfeifer - am 26.07.2008 15:54

Re: SEV + kommendes Wochenende

Servus Harald !

ja, das stimmt...meine Infos waren da etwas anders...aber naja, in der heutigen Zeit ist folgender Spruch zutreffender denn je: "kaufst du heute ein Brot ist es morgen schon von gestern"

Grüssle Oli

von Oliver218254 - am 26.07.2008 20:09
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.