Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, 50 622, Soundfreak

Off topic: "Whale-watching" im Thüringer Oberland KBS 557 (mit zwei Bildern ca 500 kB)

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 14.10.2008 16:39

Servus,

wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, war ich gestern an der KBS 557 unterwegs. Das geriet allerdings sehr zur Waljagd, da z.Zt. der Güterverkehr nach Ebersdorf-Friesau eingeschränkt ist. Auf eine genaue Sichtungsliste möchte ich diesmal verzichten, aber ein paar Informationen, so wie ich sie vor Ort gesammelt habe:
- ESTW-Inbetriebnahme von März auf Juni 2009 verschoben, noch steht kein einziges Ks-Signal. Nur die Kabelkanäle und die Signalfundamente sind meistens schon eingebaut. Speziell beim Esig G des Bf Unterlemnitz von Lobenstein werden mit einem Ks-Signal gleich eine größere Anzahl von Motiven ruiniert, das neue Ks-Signal steht ganz dicht beim Formsignal.
Welche Delikatesse Unterlemnitz heute noch ist, könnt ihr auf folgenden Bild erkennen:


Einschränkungen im Güterverkehr:
Dummerweise wurden ausgerechnet die meisten tagsüber fahrenden Güterzüge gestrichen... Hier mal eine Liste, geordnet nach den Zugnummern entsprechend den Angaben im Güterzugkursbuch.
Richtung Saalfeld - Blankenstein
55143 verkehrt (aber nachts)
55145 verkehrt (aber nachts)
55151 verkehrt (aber nachts und nur Sa(S))
55157 verkehrt in abweichender Planlage: UEFF an 12:20 Uhr
55147 Ausfall
55149 Ausfall
55159 verkehrt (nur Sa(S))
55155 verkehrt; pünktlich wegen Streckenbelegung
55160 Ausfall
55153 verkehrt (aber nachts)

Richtung Blankenstein - Saalfeld
55158 verkehrt (aber nachts)
55142 verkehrt (aber nachts und nur Sa(S))
55144 Ausfall
55152 verkehrt (nur Sa(S))
55146 verkehrt, ab Lobenstein abweichende Planlage: ab 8:15 Uhr (minus 1 Stunde)
55148 Ausfall
55154 verkehrt, kann aber mit mehr als 1 Stunde minus abfahren (das wurde mir zum Verhängnis, ich sag nur: Schranke Unterlemnitz)
55162 verkehrt (nur Sa(S))
55150 verkehrt (ab Blankenstein pünktlich; Streckenbelegung)
55161 Ausfall

Und warum jetzt trotzdem hinfahren? Nicht nur wegen der schönen Motive, der nur in kleinen Stückzahlen vorhandenen Baureihe 641, sondern auch wegen dieser Lok:


Raillion hat mal wieder eine Leihlok für das Thüringer Oberland. Aus der Anzahl von Personen in und um die Lok schließe ich, das gestern der erste Tag war. Leider ergab sich keine Möglichkeit, nachzufragen, wie lange die Lok da sein wird. Gestern stand die Lok in Richtung Blankenstein, also fotografisch günstig.

Antworten:

Da gibt es...

...aber auch Leute, die fahren wegen lebender Lok`s genau einen Tag früher dorthin...

und die hat gebellt hinter Wurzbach und Unterlemnitz in den 1:40 Rampen...

Außerdem gibt es da ja noch andere Delikatessen außer den "Löffeln" an der Strecke.

z.B. das EZMG Gleisbildstellwerk in Wurzbach und die EZMG - Signale.

Gruß

von Soundfreak - am 15.10.2008 20:57

Lebende Loks

Servus Steffen,

Zitat
232-800
...aber auch Leute, die fahren wegen lebender Lok`s genau einen Tag früher dorthin...


Meinst Du sowas:
[www.arcor.de]

...oder das:
[www.arcor.de]

...oder das da:
[www.arcor.de]


Freundlichen Gruß

50 622

von 50 622 - am 16.10.2008 02:28

Re: Lebende Loks

Servus Jürgen,

schöne Aufnahmen. Mal eine Frage zu den Wagen: waren das Abteilwagen? Auf dem Film ist das nicht so genau zu erkennen, aber durchgehende Trittbretter gibt es m.W. nach nur bei den Abteilwagen. Wenn ja, welcher Verein hat denn so einen Wagenzug?

von Martin Pfeifer - am 16.10.2008 09:09

Re: Da gibt es...

Servus,
Zitat
232-800
...
Außerdem gibt es da ja noch andere Delikatessen außer den "Löffeln" an der Strecke.

guck Dir mal die Formsignale genauer an, speziell die Ecke links des Mastes und unterhalb des Flügels. Das, was da noch benutzt wird, ist heutzutage eine echte Rarität
Zitat
232-800
z.B. das EZMG Gleisbildstellwerk in Wurzbach und die EZMG - Signale.
.

da hast Du schon recht, auch die werden scheinbar bevorzugt durch ESTW ersetzt.

MfG Martin Pfeifer

von Martin Pfeifer - am 16.10.2008 09:13

Re: Lebende Loks

Servus Martin,

es handelt sich um den "1000-Türen-Zug" der DB Regio, bestehend aus pr. Abteilwagen:

[www.bahnnostalgie-thueringen.de]





von 50 622 - am 16.10.2008 10:57
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.