Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
14
Erster Beitrag:
vor 9 Jahren, 5 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 9 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael F, Martin Pfeifer, Schwandorfer, Mitterteicher, Christian M., Stilllegungskandidat, hln, JimKnopff, Christian

HiNobf: Bf Wiesau 1989 (m5B)

Startbeitrag von Michael F am 11.02.2009 17:59

Guten Abend,

nachdem sich ja der ein oder andere Forumsteilnehmer ;) am Bahnhof Wiesau im Modell versuchen will, an dieser Stelle mal ein paar Impressionen aus dem Jahr 1989 (mit Aufnahmen zu Beginn der 70er Jahre aus Wiesau kann ich leider nicht dienen). Vielleicht ist aber ja auch hier manch interessantes Detail zu entdecken...



614 013/014 am 18.09.1989 in Wiesau



Wenig später rückt die Bautruppe an - man braucht Kleinteile.



Es war eine starke Truppe, ich hoffe man genießt den wohlverdienten Ruhestand bei bester Gesundheit.

Fortsetzung folgt!

Antworten:

Bf Wiesau 1989 - Fortsetzung



So, nun aber mal was für die (Modell-)Übersicht - 218 003 verlässt gerade Wiesau, der Anschlusszug nach Tirschenreuth steht auch schon bereit.



Wenige Tage später (22.09.1989) kommt 218 216-0 in Wiesau an der alten Gleiswaage vorbei.

Viel Spaß beim Modellbau ;)!


Michael F


von Michael F - am 11.02.2009 18:00

Re: Bf Wiesau 1989 - Fortsetzung

Vielen Dank für die Bilder. Da kommen Errinnerungen auf, als ich in den 80er Jahren als Student zwischen Waldsassen und Regensburg pendelte. Gibt es auch Fotos vom Schienenbus oder V100 mit Silberlingen Richtung Waldsassen?


von hln - am 11.02.2009 18:14

Re: Bf Wiesau 1989 - Fortsetzung

Servus Michael!

Herrliche Bilder!!! Bitte davon mehr. Soooooo schön war damals die Deutsche Bundesbahn. Leider bin Baujahr 1981 und da hat man nicht allzuviele Erinnerungen. Außerdem kam die Liebe zur Eisenbahn erst mit der Lehre bei derselbigen auf.

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 11.02.2009 20:28

klasse, einfach klasse!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen, außer: Ich will mehr!!! ;-)

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 11.02.2009 22:17

Re: So sauber

Es ist immer wieder traurig diese Bilder zu sehen, als es noch saubere Gleisanlagen gab. Heute hat man Botanische Gärten im Gleisbereich...

von Stilllegungskandidat - am 12.02.2009 18:25

Re: So sauber

Als gelegentlicher Leser dieses Forums der damals in Tir wohnte und oefter mal via Wiesau gen Regensburg fuhr moechte ich noch das beigefuegte Bild vom Bahnhof Liebenstein und Tir, Falkenbergerstrasse beisteuern, ist auch vom Sommer 1988.
Da ich mittlerweile gaaanz weit weg wohne (in Trier) gleich mal ne Frage,wie siehts denn heute in Wiesau aus, findet jetzt zum ATW regelmaessiger Verkehr statt, wenn ja was und hat vielleicht jemand sogar ein Foto?
Schoene Gruesse
Christian


[www.bilder-hochladen.net]






von Christian - am 12.02.2009 19:08
bin gelegentlicher leser dieses Forums und moechte auch mal ein Bild beisteuern, gleiches Jahr Bahnhof Liebenstein, hoffe es funktioniert.


von Christian M. - am 12.02.2009 19:12

Re: Bf Wiesau 1989 - Fortsetzung

Servus,

einfach wunderbar, diese "heile Welt". Güterwagen, volle Gleise... Und dann die Details: im Vordergrund die alte Gleiswaage, im Hintergrund der Bockkran zum Umladen.

Weiß jemand, aus welchem Grund einige Tragwagen mit 40-Fuß-Containern hinten an der Ladestraße stehen? Wurden die etwa in Wiesau zwischen Straße und Schiene umgeschlagen?

von Martin Pfeifer - am 12.02.2009 21:06

Re: Bf Wiesau 1989 - Containerwagenverkehr

Hallo Martin,

die Containerwagen wurden häufig für den Anschluss Schott in Mitterteich gebraucht. Eine Umsetzung in Wiesau fand h.E. nicht statt.



260 238-1 im April 1985 in Mitterteich.

Viele Grüße

Michael F

von Michael F - am 12.02.2009 22:34

geil, Mitterteich!

Genial! Möchte nicht wissen, was in Deinem Archiv für Schätze schlummern...

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 12.02.2009 22:37

Re: Bf Wiesau 1989 - Containerwagenverkehr

Zitat
Michael F
Hallo Martin,

die Containerwagen wurden häufig für den Anschluss Schott in Mitterteich gebraucht. Eine Umsetzung in Wiesau fand h.E. nicht statt.



260 238-1 im April 1985 in Mitterteich.

Viele Grüße

Michael F


Servus,

d.h. die Container wurden im Anschlußgleis beladen, direkt auf dem Bahnwagen, quasi ohne nochmaligen Umschlag auf die Straße? Das ist ja eigentlich ein interessantes Modell für den kombinierten Ladungsverkehr, wenn nur der Empfänger oder der Absender einen Bahnanschluß hat...

von Martin Pfeifer - am 14.02.2009 13:36

Re: Bf Wiesau 1989 - Containerwagenverkehr

Hallo Bahnfreunde,
das Bild von meiner Heimatstadt ist toll.
Der 2 achsige TFG Container wurde meines Wissen immer Mo u. Do. nach Mitterteich
für Schott leer überführt. Die Beladung mit Glasröhrchen ging dann nach Bielefeld.

In Wiesau wurden bis zur Einstellung der "Drehscheibenbenutzung" die Containerwagen
(2 achsig) mit Containertürenöffnung von Süd nach Nord gedreht.
Wenn also 2 achsige Containerwagen meisten von Nürnberger RbF über NMR kamen,
waren welche mit richtiger oder falscher (die wurden dann gedreht) Türenöffnung für Schott Beladung erst nach richtiger Türöffnung zugestellt.
Die Containerdreharbeiten wurden meisten in Rangierpausen ausgeführt.
Später bekam dann die Schott ein "Zwischenladerampenblech" d.h. man konnte
dann die Container auch von der anderen Seite mit Stapler befahren und beladen. Dazu wurde auch die Fläche über den Puffer mit dem "Blech" zugedeckt. (Spezialanfertigung gewesen.)
Auch hatte die Schott einen Unimog mit Rangierstangenkupplung und
eingewiesenes Rangierpersonal.
Gruß
Mitterteicher

von Mitterteicher - am 15.02.2009 20:45

Re: So sauber

Zitat
Christian
Als gelegentlicher Leser dieses Forums der damals in Tir wohnte und oefter mal via Wiesau gen Regensburg fuhr moechte ich noch das beigefuegte Bild vom Bahnhof Liebenstein und Tir, Falkenbergerstrasse beisteuern, ist auch vom Sommer 1988.


Servus,

irgendwie sind die Bildlinks in diesem Beitrag und dem folgenden jetzt alle gleich. Ist das Absicht?

Zitat
Christian
Da ich mittlerweile gaaanz weit weg wohne (in Trier) gleich mal ne Frage,wie siehts denn heute in Wiesau aus, findet jetzt zum ATW regelmaessiger Verkehr statt, wenn ja was und hat vielleicht jemand sogar ein Foto?
Schoene Gruesse
Christian


Ich würde mal sagen: so ziemlich alles, was zum ATW fährt, steht hier auch im NOBF. Also nichts mit regelmäßig...

Gruß nach Trier, ein Ort (und ein Rbf), der mir von meiner "badischen" Zeit in guter Erinnerung ist...

von Martin Pfeifer - am 05.03.2009 15:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.