Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 8 Monaten
Beteiligte Autoren:
Michael F, Bahnwärter1848, Neuenmarkt, 218 141-0, ---------------------------------, EN 287-Capri, 628 245-2, derSchlömener

Rätselstunde (m1B)

Startbeitrag von Michael F am 18.04.2009 14:27

Hallo zusammen,

wiedermal ein kleines Wochenendrätsel. Die Fragestellung bezieht sich diesmal auf die befahrene Kursbuchstrecke und den ungefähren Aufnahmeort.



Die Zeit läuft!


Viel Spaß

Michael F

Antworten:

Ist das die KBS 857 zwischen NMX und NBST?

von 628 245-2 - am 18.04.2009 15:40

könnt doch auch die Strecke nach Nordhalben sein, oder? (owT)

...

von derSchlömener - am 18.04.2009 15:46

Auf die Gefahr das ich mich verschätze

Sophiental - Warmensteinach ??

von Neuenmarkt - am 19.04.2009 07:14

Kleine Hilfe (m1B), nun aber Zusatzfrage

Guten Morgen,

einer der drei Quizteilnehmer liegt richtig. Im unteren Streckenverlauf schaute es so aus:



211 294-4 vom Bw Hof ist am ? auf der KBS ? anläßlich eines "Dreifachjubiläums" unterwegs.

Welches Jubiläum ist gemeint und wann und wo fanden denn die Fahrten statt?

Schönen Sonntag

Michael F

von Michael F - am 19.04.2009 07:43

Re: Kleine Hilfe (m1B), nun aber Zusatzbild 2

Und noch ein Foto von noch weiter "unten":




Die angesprochenen Jubiläen: die gleiche Zahl des Anlasses der V 100-Fahrt taucht auch in der Jahreszahl des Aufnahmedatums auf!

Zusatzrätsel: warum kann es sich bei Michaels Aufnahme und der obigen nicht um den gleichen Zug handeln?

Sonnigen Rätselsonntag noch!

von Bahnwärter1848 - am 19.04.2009 08:10

Re: Kleine Hilfe (m1B), nun aber Zusatzfrage

Zitat
Michael F
Guten Morgen,

einer der drei Quizteilnehmer liegt richtig. Im unteren Streckenverlauf schaute es so aus:

211 294-4 vom Bw Hof ist am ? auf der KBS ? anläßlich eines "Dreifachjubiläums" unterwegs.

Welches Jubiläum ist gemeint und wann und wo fanden denn die Fahrten statt?

Schönen Sonntag

Michael F


Es handelt sich wohl um die ehem. KBS Strecke 829 von Kronach nach Nordhalben, das Bild wurde in Höfles am Abend aufgenommen.

Das zuerst gezeigte Bild dürfte meiner Meinung nach dann zw. Mauthaus und Dürrenwaid entstanden sein.


Aufnahmedatum war entweder der 20. oder 21. Juli 1985.
In diesem Jahr wurde das 150-jährige Bestehen der Eisenbahn in Deutschland, 85 Jahre Rodachtalbahn sowie 100 Jahre Frankenwaldbahn gefeiert.




Viele Grüße
Markus

von EN 287-Capri - am 19.04.2009 08:59

Re: Kleine Hilfe (m1B), nun aber Zusatzfrage

Hallo,

Die Anwort auf die Rätselfrage:

KBS 862 Bayreuth - Warmensteinach

Die Streckeneröffnung war am 15. August 1896.

Die Sonderfahrten aus Anlass 100 Jahre Bayreuth - Warmensteinach fanden am 10. August 1986, einem Sonntag statt.

An diesem Tag war neben der 211 294 wohl auch die 211 256 mit einem Sonderzug unterwegs mit einer etwas anderen Zugzusammenstellung.

Gruß

Axel

Da hat sich ein großer Fehler eingeschlichen. 100 Jahre ist falsch, es waren nur 90 Jahre. Dann kann mein Antwortversuch nicht richtig sein.

Axel

von --------------------------------- - am 19.04.2009 09:12

Wann gibts denn die Auflösung ??? :) o.w.T.

????

von Neuenmarkt - am 23.04.2009 09:12

Auflösung (mL und Bild)

Hallo zusammen,

für die Auflösung wollte ich Euch noch ein Bild zeigen. Leider ließ sich das Dia nicht gleich scannen. Aber nun hat es geklappt. 211 294 am 20.06.1985 bei der Ausfahrt aus Nordhalben.



Man beachte das Hinweisschild vor dem Holzschuppen auf der linken Seite. Vielleicht findet sich ja noch irgendwo so eine Hinweistafel und wird mal anläßlich einer Schienenbusfahrt der Eisenbahnfreunde Rodachtalbahn e.V. wieder zum Ablichten aufgestellt ;). Zur Rätsellösung selbst mach ich mir´s diesmal einfach. Es darf auf die Ausführungen der jetzigen Streckenbetreiber [eisenbahnfreunde-rodachtalbahn.de] verwiesen werden.

Und zur Fragestellung vom Bahnwärter 1848: Sein Zug ist um 19,46 m länger (AByg-Wagen am Schluss) und dürfte am Sonntag, 21.06.1985 aufgenommen worden sein.

Übrigens: die nächsten Schienenbusfahrten finden am 01. Mai 2009 statt. Eine Mitfahrt kann ich nur empfehlen :).

Viele Grüße

Michael F



von Michael F - am 23.04.2009 17:39

die liegt wohl im Spamfilter... (owT)

.

von Michael F - am 23.04.2009 17:55

Spamfilter:

Bitte Beiträge, die im Spamfilter hängen geblieben sind, sofort an die Moderatoren melden - mehrmalige Versuche bringen meist nicht viel und verursachen bisweilen auch Mehrarbeit für die Moderation - Danke!

von 218 141-0 - am 23.04.2009 19:00

Re: Auflösung (verspätet)

... gar nicht mehr drangedacht. Hätte ich eigentlich ja was dazu sagen müssen wegen der unterschiedlichen Zugbildung (AB4y) ...

Aber dennoch ein Hinweis: das Foto mit dem AB4y entstand definitiv am 21. Juli (nicht Juni) 1985!

von Bahnwärter1848 - am 23.04.2009 20:12
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.