Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Rainer_NFT, ---------------------------------

120 004-7 1985 und 1996 m. 2 B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 30.04.2009 11:57

Hallo,

beim Krammen in der Fotokiste kamen diese beiden Fotos zum Vorschein.

120 004-7 wartet am 08.05.1985 in Nürnberg Hbf in ihrer Erstlackierung auf die Weiterfahrt.



Als Erprobungsträger für neue Komponenten war die zwischenzeitlich in die 752 004-2 umgezeichnete Lok in den 90er Jahren wieder zur 120 004-7 geworden. Zu diesem Zweck erhielt die Lok eine auffällige Anschrift am Lokkasten. Erprobt wurden in der 120 004-7 das Kühlmittel Ester für Transformator und Stromrichter, eine neue Antriebssteuerung, der integrierte Gesamtantrieb, die Scheibenbremsen und das Flexifloat-Drehgestell mit Zug-/Druckstangen. Die Lok war der direkte Vorgänger der neuen Baureihe 101.

Das Foto zeigt die 120 004-7 am 27.04.1996 im Bahnhof Lichtenfels vor dem EC Mimara von Zagreb nach Leipzig.



Gruß

Axel

Antworten:

Schöne historische Bilder!
Ja, die Vorserienloks waren schon eine Augenweide damals. Und nicht zu vergessen der Mimara...

von Rainer_NFT - am 30.04.2009 15:05
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.