Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
13
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 7 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fahrdienstleiter, Martin Pfeifer, Harald, JimKnopff, Florian_KBS806, Schwandorfer

Ein paar Bilder von heute... (m4B)

Startbeitrag von Fahrdienstleiter am 09.05.2009 14:59

.... DPE 81677 bei der Ausfahrt in Nürnberg Hbf nach Su-Rosenb Hütte.
Der Zug war fast leer - vermutlich auch wegen der geänderten Abfahrtszeit: 14:04 statt 13:04 Die letzten zwei Fahrten fallen ganz aus.




"Zug der Erinnerung" Bahnsteig 1 Nürnberg Hbf:




Die Anbindung vom neuen Südgleis Fürth - Nürnberg läuft nun auch (am Montag früh soll der erste Zug darüber fahren). Hier im Bereich der Abzw. Nürnberg Jansenbrücke. Die Anbindung vom Nordgleis soll am 08.06.09 erfolgen. Im Hintergrund ist die vor ein paar Wochen neu aufgestellte Signalbrücke zu sehen. Diese wird einmal die vier Blocksignale der Abzw. NNJ Richtung Fürth tragen.:




Im Bw 1 Nürnberg Hbf steht z.Z. diese Lok vom Wissenschaftszug:



Gruß Steffen

Antworten:

Zitat

Der Zug war fast leer


Hätte ich das gewußt, wär ich mitgefahren - so hab ich mir nur die Führung durch die Maxhütte gegönnt, da ich wenig Lust hatte, im vollgequetschten VT zu brüten...

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 09.05.2009 15:46
Zitat
Schwandorfer
Zitat

Der Zug war fast leer


Hätte ich das gewußt, wär ich mitgefahren - (...) da ich wenig Lust hatte, im vollgequetschten VT zu brüten...


Das habe ich dann auch gedacht...

von Fahrdienstleiter - am 09.05.2009 17:18
Servus,

schöne Bilder sind's.
Zitat
Fahrdienstleiter
.... DPE 81677 bei der Ausfahrt in Nürnberg Hbf nach Su-Rosenb Hütte.

Hast Du zufälligerweise auch die Zugnummern der weiteren Fahrten? Wäre echt nett, Danke schon mal im voraus!
Zitat
Fahrdienstleiter
Der Zug war fast leer - vermutlich auch wegen der geänderten Abfahrtszeit: 14:04 statt 13:04 Die letzten zwei Fahrten fallen ganz aus.

Das nur zwei Fahrtenpaare stattfinden, stand aber schon einige Zeit fest. In unser Wochenzeitung "OWZ" war in der Ausgabe vom 08./09.04. eine Ankündigung, da war bereits von 2 Fahrten die Rede. Nur die Zeiten der zweiten Fahrt haben sich gegenüber den Ankündigungen auf diversen städtischen Homepages entlang der Strecke (NNS; NSR) wohl sehr kurzfristig um eine Stunde nach hinten verschoben.

Die GS-G 9 hat den Frühzug in Sulzbach-Rosenberg Hütte empfangen, da war die Auslastung ganz ordentlich, das heißt es sind unterwegs doch etliche zugestiegen.

Zum Glück war entgegen meinen Befürchtungen bei den Führungen durch die Maxhütte genug Kapazität vorhanden, wir sind problemlos mitgekommen. Der Anblick ist aber nicht für jedermann ertragbar, u.a. wurde in der Zeit der hohen Schrottpreise die Walzstraße bis auf die Dampfmaschinen und das eigentliche Walzgerüst zwecks Schrottgewinnung abgerissen.

von Martin Pfeifer - am 09.05.2009 18:02
Zitat
Martin Pfeifer
Hast Du zufälligerweise auch die Zugnummern der weiteren Fahrten?


Ja, ich habe mir die Fplo heute Nacht mal ausdrucken lassen - da war dann auch eine Berichtigung mit den geänderten Fahrzeiten und Ausfällen dabei.

NN ab 9:04 = DPE 81675

Sulb R H ab 11:06 = DPE 81676

NN ab 14:04 = DPE 81677

Sulb R H ab 16:01 = DPE 81678

DPE 81679 / 81680 Ausfall

Gruß Steffen

von Fahrdienstleiter - am 09.05.2009 18:17

Danke für die Zugnummern! - was: Re: Ein paar Bilder von heute... (m4B)

Zitat
Fahrdienstleiter
Zitat
Martin Pfeifer
Hast Du zufälligerweise auch die Zugnummern der weiteren Fahrten?


Ja, ich habe mir die Fplo ...


Servus,

Danke für die Auskunft!

von Martin Pfeifer - am 09.05.2009 18:31

Danke! und 3 Bilder

Hallo !
Danke für die Zugnummern. Ich habe den VT 98 abends noch in Nürnberg als Lt (nach Neuenmarkt Wirsberg?) gesehen. Hast Du da zufällig auch eine Zugnummer?

Hier noch 2 Bilder:
Bei der ersten Ankunft in Sulzbach-Rosenberg Hütte:



und am Scheitelpunkt der Strecke hinter Neukirchen:



Die Führung durch die Maxhütte war sehr interessant, aus Angst vor einem überfüllten Schienenbus mit meinen beiden Jungs habe ich aber (leider) auch auf eine Mitfahrt verzichtet.



Gruß
Florian





von Florian_KBS806 - am 09.05.2009 19:15

Re: 3 Bilder

Hallo Florian!

Sehr schöne Bilder. Da fühlt man sich gleich in die Bundesbahnzeit wieder zurückversetzt, auch wenn ich sie nicht mehr so miterleben konnte. Das letzte Bild hat wohl Symbolcharakter!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 10.05.2009 07:36

Re: Danke! und 3 Bilder

Zitat
Florian_KBS806
Hallo !
...
Die Führung durch die Maxhütte war sehr interessant, aus Angst vor einem überfüllten Schienenbus mit meinen beiden Jungs habe ich aber (leider) auch auf eine Mitfahrt verzichtet.
...


Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, das die Kombination mit dem Dampfzug drei Wochen später ungünstig ist. In der Presse wurde es ja meistens zusammen angekündigt. Da beim normalen zahlenden Publikum meistens Dampf, egal wie unhistorisch der Zug ist, mehr zieht, haben durch die enge Terminfolge wohl leider einige potentielle Fahrgästen gleich auf den Dampfzug gewartet.

von Martin Pfeifer - am 10.05.2009 08:33

Re: Danke! und 3 Bilder

...wenn diese Logik stimmt, würde man in 3 Wochen im Dampfzug keinen Platz mehr bekommen, aber gemütlich im Schienenbus nach Schnaittenbach unterwegs sein können! Na so unwahrscheinlich ist das nicht.

Gruß,
Harald

von Harald - am 10.05.2009 09:42

Re: Danke! und 3 Bilder

Zitat
Harald
...wenn diese Logik stimmt, würde man in 3 Wochen im Dampfzug keinen Platz mehr bekommen, aber gemütlich im Schienenbus nach Schnaittenbach unterwegs sein können! Na so unwahrscheinlich ist das nicht.

Gruß,
Harald


Servus,

ich habe bisher noch keine Fahrzeiten des Schienenbusses nach Schnaittenbach gefunden, aber ich hoffe, das neben einigen Eisenbahnfreunden die zwecks Streckenbereisung mitfahren, auch die einheimische Bevölkerung aus Hirschau und Schnaittenbach kräftig mitfährt. Das ist durchaus so üblich und speziell wenn in Hirschau und oder Schnaittenbach am Bahnhof noch ein bißchen was geboten wird auch zu erwarten. Der Dampfzug an Ostern war ja nicht unbedingt für die Einheimischen gedacht, weil sie dann erst mit dem Auto nach Amberg gondeln müssten und hinterher wieder zurück.

von Martin Pfeifer - am 10.05.2009 13:31

Re: Danke! und 3 Bilder

Fahrzeiten für Schnaittenbach stehen da:
[www.passauer-eisenbahn.de]

Gruß,
harald

von Harald - am 10.05.2009 14:18

war Tfzf(D) 88717 von NN nach NNE (owT)

Gruß, Steffen

von Fahrdienstleiter - am 11.05.2009 09:50
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.