Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 4 Monaten
Beteiligte Autoren:
Fahrdienstleiter, milchi

Straßenbahn und Baufortschritt Nürnberg - Fürth (m7B)

Startbeitrag von Fahrdienstleiter am 14.05.2009 15:37

Hallo,

eigentlich wollte ich den Schallmeßzug (heute zwischen Kitzigen und Ingolstadt via NBS unterwegs) ablichten, aber das Wetter und der nicht eingehaltene Fahrplan verhinderten dies. :-( Unterwegs entstand aber dieses Bild von eine Sonderfahrt mit vielen Japanern, die vermutlich das SIEMENS- Trafowerk besichtigt hatten. (Aufgenommen an der Frankenstraße in Nürnberg):



....

Am vergangenen Wochenende erfolgte ja nun die Anbindung zwischen Abzw. Nürnberg Jansenbrücke und Nürnberg Hbf.
Im Bild ein ICE auf dem neuen Südgleis bei der Einfahrt in Nürnberg Hbf. Diese Gleis dient nach dem viergl. Ausbau nur Dispositionzwecken und wird planmäßig nur von wenigen Zügen der Relation Würzburg - Nürnberg befahren:




Der Aufbau von einem Behelfsbahnsteig am Hp Nürnberg Rothenburger Straße Richtung Fürth läuft auch gerade (wird ab 08.06.09 benötigt):




Im Bereich der Abzw. Nürnberg Jansenbrücke werden die Fahrleitungsmasten und die Lärmschutzwand aufgebaut.
Hier im Bild bei den zukünftigen Weichen "10W485/486":




Alle Ausfahrten in Nürnberg Hbf Richtung Führt erfolgen nun über die "Bamberger Ausfahrt" (Gleis links im Bild noch erkennbar) Die " Würzburger Ausfahrt" ist gesperrt und Baugleis (wo die blaue Rangierlok draufsteht) und das ehem. Einfahrgleis aus Richtung Führt ist schon zurückgebaut wo der Lkw und Bagger steht). Am 05.-08.06. 09 erfolgt nun die Anbindung vom neuen Streckengleis Nürnberg - Fürth ...



... zur Erläuterung hier noch ein Bild dazu:
Im Bild ist eine Weichenspitze vom neuen Ausfahrgleis Richtung Fürth erkennbar. Dieses Gleis wird dann am 05.06-08.06 09 an das gerade neu im Aufbau befindliche Ausfahrgleis (wo der Bagger steht) angebunden:




Noch ein Bild dazu im Bereich Nürnberg Hbf.: Hier erfolgt dann die Anbindung vom neuen Ausfahrgleis Richtung Fürth an die ehem. "Würzburger Ausfahrt" (Gleis rechts im Bild; Blick in Richtung Fürth).



Gruß Steffen

Antworten:

Schön dokumentierst du das immer ...

da brauch ich mir wenigstens um meine Streckenkunde keine Sorgen machen - ich bin immer informiert :D


lg, milchi

von milchi - am 14.05.2009 20:14

Danke!...

...und ich weiß, was mich zukünftig erwartet (ESTW Fürth) ;-)

von Fahrdienstleiter - am 15.05.2009 04:41
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.