Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
---------------------------------, apfelpfeil, Martin Pfeifer

335 175-6 mit Güterwagen auf der Drehscheibe 1995 (m. B.)

Startbeitrag von --------------------------------- am 03.06.2009 16:03

Guten Abend !

Die Segmentdrehscheibe in Bayreuth ist ja schon sehr lange außer Betrieb. Im August 1995 war diese noch voll funktionstüchtig. Eine Köf mit Güterwagen auf der Drehscheibe in Bayreuth war allerdings nichts besonderes. Mindestens einmal im Monat war das der Fall.



Der Güterwagen der ÖBB hinter der 335 175-6 wird auf das Gleis rangiert, das man am linken Bildrand noch soeben sehen kann. Im Güterwagen befinden sich Getränkekästen für den Verkauf im Übernachtungsgebäude. Das Leergut geht denselben Weg.

Noch einen schönen Abend.

Axel

Antworten:

Zitat
Roter Baron
...
Der Güterwagen der ÖBB hinter der 335 175-6 wird auf das Gleis rangiert, das man am linken Bildrand noch soeben sehen kann. Im Güterwagen befinden sich Getränkekästen für den Verkauf im Übernachtungsgebäude. Das Leergut geht denselben Weg.
...


Servus,

im Buch "Nebenbahnen in Unterfranken" findet sich der Hinweis, das ab Bad Brückenau Wasser als Dienstgut verschickt wurde. War das Wasser hier auch aus Bad Brückenau? War das Zufall mit dem österreichischen Güterwagen?

Und da ich solche Zeiten nicht kenne, gab es da eigentlich auch Bier zu kaufen? Wenn ja, kam das etwa aus Kulmbach als Dienstgut per Schiene?

von Martin Pfeifer - am 03.06.2009 18:28
Hallo Martin !

Das mit dem ÖBB-Güterwagen war Zufall. Auf anderen Bildern sind DB-Güterwagen zu sehen.

Das mit dem Dienstgut aus Bad Brückenau ist sehr gut möglich. Ich kann mich noch daran erinnern einen Eisenbahner nach dem Zweck des Güterwagens gefragt zu haben. Der hatte was mit Sprudelwasser erwähnt. In einem offenen Güterwagen hatte ich auch mal Getränkekisten gesehen. Ein Foto habe ich davon aber nicht gemacht. Dann wüßten wir jetzt, ob es Sprudelwasser aus Bad Brückenau ist.

Gruß

Axel

von --------------------------------- - am 03.06.2009 21:19

also der Güterwagen - ÖBB Gs mit Bremserhaus! - ist nun auch nicht gerade durch besondere Häufigkeit aufgefallen. Allerdings eingige Wochen/Monate ein gleicher als Stückgut-Pendelwagen zwischen Münchberg und Helmbrechts hinter einem 798 gewesen, Zeit könnte hinkommen, womöglich derselbe?

von apfelpfeil - am 04.06.2009 05:49
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.