Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
JimKnopff, Cargonaut, Martin

Haltetafel-Kuriosum in Köfering (KBS 930)

Startbeitrag von JimKnopff am 03.06.2009 20:09

Guten Abend!

Seit einigen Jahren steht im Bahnhof Köfering (KBS 930 Regensburg - Landshut) auf Gleis 1 Richtung Landshut die Haltetafel ca. 10 Meter hinter dem Bahnsteig. Da die meisten RB's aus 628er und 143er-Wendezug-Garnituren gebildet sind, müsste die Haltetafel eigentlich direkt am Bahnsteigende stehen. Würde hier der Lokführer nämlich vorschriftsgemäß bis zum Haltepunkt bei planmäßig haltenden Zügen (also bis zur Ne 5-Tafel) fahren, müssten die Reisenenden an der ersten Türe in den Schotter steigen. Ich hatte mal in der Ausbildung einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, hab aber nie wieder davon gehört. Auf Gleis 3 Richtung Landshut ist das selbe. Haltetafeln + Zusatzschilder mit Längenangaben sind auf Gleis 2 Richtung Regensburg vorhanden.

Der Martin hat mich aufgeklärt: alles konform nach dem Signalbuch! Lesen müsste man halt können!



Im Hintergrund ist noch der alte Güterschuppen zu sehen, der einer Privatperson als Autowerkstatt dient. So bleibt das alte Gemäuer wenigstens noch erhalten.

Schöne Grüße
Gabriel

Antworten:

Ich wüsste nicht, wieso man bei regelwerkskonformen Verhalten mit der ersten Tür "im Dreck" stehen soll. Das Regelwerk schreibt eindeutig vor:

"Reisezüge mit Verkehrshalt haben an der Haltetafel zu halten. Ist die Haltetafel hinter dem Bahnsteig aufgestellt, hat ein Reisezug so zu halten, dass der erste Wagen des Zuges nicht über den Bahnsteig hinaus steht."

Umgekehrt: Steht das Ne 5 am Bahnsteigende und ein Zug mit Lok voraus muss halten, so hat er eben am Bahnsteigende zu halten (und darf nicht eine Loklänge darüber hinaus fahren), die letzte(n) Türen stehen im Dreck.

von Martin - am 04.06.2009 04:22
Zitat
JimKnopff
Ich hatte mal in der Ausbildung einen Verbesserungsvorschlag geschrieben, hab aber nie wieder davon gehört.


Ohje..., diese Motivation wird Dir Dein Arbeitgeber höchst persönlich ganz schnell abgewöhnen :D

MfG

von Cargonaut - am 04.06.2009 04:43
Servus Martin!

Oh ja, du hast recht!!! Ich hab das Signalbuch nicht gescheit gelesen! Absatz 4 hast du wortwörtlich wiedergegeben.

Danke für deinen Hinweis!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 04.06.2009 16:01
Zitat
Cargonaut

Ohje..., diese Motivation wird Dir Dein Arbeitgeber höchst persönlich ganz schnell abgewöhnen :D

MfG


Servus!

Das hat er schon lange!!! Seit gut 10 Jahren keinen VV mehr geschrieben! Das hab ich schnell aufgegeben!

Schöne Grüße

von JimKnopff - am 04.06.2009 16:03
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.