Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
Neuenmarkt, JimKnopff, Christian Bartels

Sichtungen aus Nürnberg und Lauf (viele Wagenbilder)

Startbeitrag von Christian Bartels am 11.06.2009 20:58

Hallo zusammen!

Heute nachmittag war ich kurz in Nürnberg Hbf. und habe jemanden zum Zug gebracht. Danach habe ich noch ein paar Bilder gemacht.
Und nachdem die n-Wagen bei uns auch nichtmehr ewig unterwegs sein werden, habe ich heute einfach mal ein paar Wagen aufgenommen.


Zunächst stand auf Gleis 6 ein ICE nach Dortmund. Direkt danach ist schon die danach von diesem Gleis fahrenden RB aufgerückt, hier 143 847 auf den Spuren des 403



Steuerwagen der RB nach Lichtenfels: 508082-34163-9 Bnrdzf 463.1



508022-54572-9 Bn 448.5



508031-33596-3 ABn 417.4


danach fuhr diese RB leider schon ab, so dass ich die weiteren zwei n-Wagen nichtmehr erwischen konnte.

Dann stand da noch die RB nach Neustadt(Aisch):
508082-33012-9 Bndzf 477 (-> hat da nur jemand das r weggekratzt, oder gibt es wirklich Bndzf?)



508022-33505-5 Bn 447.4



508022-33393-6 Bn 447.4



Bespannt war die RB mit 143 022, die hier vor der bedrohlich dunklen Regenfront noch in der Sonne steht:


Dann ging es um 15.57 mit der S1 wieder heim. Nachdem die S1 in absehbarer Zeit auf Triebwagen der Baureihe 442.2 (Talent 2) umgestellt werden soll, hier noch ein paar x-Wagen:
508080-33175-6 Bxf 796.3



508020-33301-1 Bx 794.5



508020-33255-9 Bx 794.4



Bei diesem Wagen handelt es sich um einen ehemaligen 1./2.-Klasse-Wagen. Die 1. Klasseausstattung war erstaunlicherweise noch vollständig (blaue Sitze):
508020-33307-8 Bx 794.6





Der Zug war von 143 598 dann wieder nach Nürnberg Hbf. gebracht worden, nachdem die Anschlussfahrgäste aus dem 628 umgestiegen waren.


Und noch ein Blick auf das inzwischen wieder schöne EG von Lauf links.



Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr überfrachtet und gelangweilt.

Viele Grüße,

Christian

Antworten:

Zitat
Christian Bartels
Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr überfrachtet und gelangweilt.


Hallo Christian!

Gelangweilt??? Mit Sicherheit nicht! Sehr schöne Bilder aus dem Frankenland! Das erste Bild ist ja klasse! Schaut aus, als ob die 143er den ICE3 verscheuchen wollte! Super!

Schöne Grüße
Gabriel

von JimKnopff - am 11.06.2009 21:10

Anmerkung

Zu dem Wagen Bndzf

es sagt ja folgendes aus:

B= Sitzwagen 2. Klasse

n= Nahverkehrswagen mit einer Länge von 24,5m, Großraum mit Mittelgang in der
2. Klasse, 12 fiktive Abteile, Mittelgang (oder Seitengang in der 1. Klasse),
2 Mitteleinstiege, 36polige Steuerleitung

d = Wagen mit Einrichtung für Fahrradbeförderung oder Mehrzweckraum

z = Reisezugwagen mit zentraler elektrischer Energieversorgung aus der Zugsammel-
schiene (gilt nicht in Verbindung mit x )

f = Wagen mit Führerstand für den Wendezugbetrieb (36 polige Steuerleitung) oder ZWS


r = Wagen mit Hochleistungsbremse in Verbindung mit Kennbuchstaben n

auf Deinem Bild ist aber leider nicht die Bremsanschrift zu sehen, wenn auf dem
Längsträger ein gelbes R in einem gelben Rhombus zu sehen wäre, dann hätte der Wagen eine Hochleistungsbremse nach UIC 546 welche in der Bremsstellung R mindestens 150 BRH (Bremshunderstel) bezogen auf die Dienstmasse und mindestens
135 BRH auf die Gesamtmasse ohne wirkenden Schnellbremsbeschleuniger erreicht.



von Neuenmarkt - am 12.06.2009 08:53
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.