Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
4
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 6 Monaten
Beteiligte Autoren:
50 622, Martin Pfeifer, Kalle mit der Kelle, ---------------------------------

Die letzte DB Neubaudampflok 23 105 auf der Drehscheibe in Bayreuth 1995 (m. 2 B.)

Startbeitrag von --------------------------------- am 17.06.2009 15:24

Hallo,

heute mal wieder etwas zum Thema Dampf. Es handelt sich um meine Lieblingslok, die 23 105, die letzte Neubau-Dampflok der Bundesbahn.

Am 4.12.1959 wurde die von Jung in Jungenthal gebaute 23 105 abgenommen und kam ab dem 05.12.1959 zum Bw Minden/Westfalen. Ab dem 27.05.1968 war sie dann in Crailsheim, ab 19.06.1969 in Saarbrücken und ab dem 03.01.1972 in Kaiserslautern beheimatet, hier allerdings nur als z-Lok.

Die museal erhalten gebliebene 23 105 war sehr häufig in Bayreuth zu sehen. Im August 1995 war die 23 105 mit einem Sonderzug aus Nürnberg in Bayreuth angekommen und begab sich zur Segmentdrehscheibe. Hier entstanden die beiden folgenden Fotos beim Wenden für die Rückfahrt nach Nürnberg.





Bekanntlich ist ja die 23 105 am 17.10.2005 beim Brand des Lokschuppens in Nürnberg weitesgehend zerstört worden. Als Leihgabe wurde sie in das Süddeutsche Eisenbahnmuseum nach Heilbronn überführt worden.

Noch einen schönen Abend.

Axel

Antworten:

Hübsch, wo du standest, stehen heute Bäume...

Grüße,
Kalle

von Kalle mit der Kelle - am 17.06.2009 16:21
Zitat
Roter Baron
Hallo,

heute mal wieder etwas zum Thema Dampf. Es handelt sich um meine Lieblingslok, die 23 105, die letzte Neubau-Dampflok der Bundesbahn.
...


Servus,

ich habe diese Lok seit 1981 als HO-Modell. Das reicht, eine 01 brauche ich nicht. Die zeitlose Eleganz Ihrer Linienführung gefällt mir noch heute. Leider habe ich sie nur einmal in Betrieb erlebt. Ich würde mich freuen, diese Lok noch mal betriebsfähig zu erleben.

von Martin Pfeifer - am 17.06.2009 18:51

Betriebsfähig...

Zitat
Martin Pfeifer
Leider habe ich sie nur einmal in Betrieb erlebt. Ich würde mich freuen, diese Lok noch mal betriebsfähig zu erleben.


... kann ich sie Dir lediglich mit ein paar Videos aus 1990-1993 präsentieren:

Wicklesgreuth:
[video.google.de]

Im allerletzten Abendlicht bei Etterzhausen:
[video.google.de]

Volles Rohr durch Undorf:
[video.google.de]

Nach Scheinanfahrt im Lehental:
[video.google.de]

Ja, diese zeitlose Eleganz u. der unverkennbare Auspuffschlag dieser Maschine...
...das hat was...

Gruß
50 622

von 50 622 - am 17.06.2009 20:11
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.