Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
5
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, domos

Sichtungen KBS 870 2009-06-17

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 17.06.2009 18:44

Servus,

heute lockte der Wetterbericht zu einer Frühschicht mit der klassischen Kombination "Prager" und "Vilsecker Schülerzug"
Zuerst also zum Bf Sulzbach-Rosenberg Hütte für eine Szene mit der Maxhütte
RE 35996 628 409; 628 427 NSCH - NN 6:09 Uhr
RE 3542 612 492; 612 491; 612 463 NSCH - NN 6:21 Uhr
RE 351 218 475 NN - Prag 6:23 Uhr Wagenzug; triple Aimz, nur drei Wagen
Vermisst habe ich die Übergabe FZ 56899 NNR - NSCH, die laut dem Cargonauten eigentlich von 5:58 Uhr bis 6:31 in NSRH eine Überholung haben sollte. Ich hätte von der Ankunft am Motiv her die Einfahrt zur Planzeit mitbekommen müssen, im Bf war aber nichts von der Übergabe zu sehen. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Übergabe gewöhnlich verkehrt?

Auf der Fahrt zum nächsten Motiv begegnete mir um 6:37 Uhr eine 294 solo als FZ 56923 NHIR - NAM am Gebenbacher Klärwerk.
Der ortskundige Leser weiß anhand dieser en-passant-Sichtung bereits, das es diesmal nicht zum Bf Vilseck ging. Ziel war der Strecken-km 45,4 neue Straßenbrücke Etzenricht - Rothenstadt, um die Fotostelle in der Früh bei Sonne auszuprobieren.
RB 32047 628 404; 628 419 NVK - NWDO 7:22 Uhr
RE 3505 610 020 NN - NWDO 7:41 Uhr


Am Ende der Vor-der-Arbeit-Tour war der Nebel schon weitgehend verflogen, während ich bei den Fahrten zum Motiv an so mancher Stelle "Nebel am Morgen treibt die Sorgen-Falten" dachte. Auffällig war wieder der massive Nebel im Gbf Luitpoldhütte, während der eigentliche Bf Sulzbach-Rosenberg Hütte schon frei war. Rund um die zweite besuchte Stelle dürfte es von der Nebelauflösung her auch kaum eher gehen.

Antworten:

Zitat
Martin Pfeifer
Vermisst habe ich die Übergabe FZ 56899 NNR - NSCH, die laut dem Cargonauten eigentlich von 5:58 Uhr bis 6:31 in NSRH eine Überholung haben sollte. Ich hätte von der Ankunft am Motiv her die Einfahrt zur Planzeit mitbekommen müssen, im Bf war aber nichts von der Übergabe zu sehen. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Übergabe gewöhnlich verkehrt?


Bisher habe ich den Zug meist vor Plan gesehen, jeweils im Block vorm Prager.


Gruß, domos

von domos - am 17.06.2009 19:00
Zitat
domos
Zitat
Martin Pfeifer
Vermisst habe ich die Übergabe FZ 56899 NNR - NSCH, die laut dem Cargonauten eigentlich von 5:58 Uhr bis 6:31 in NSRH eine Überholung haben sollte. Ich hätte von der Ankunft am Motiv her die Einfahrt zur Planzeit mitbekommen müssen, im Bf war aber nichts von der Übergabe zu sehen. Hat jemand eine Ahnung, wie diese Übergabe gewöhnlich verkehrt?


Bisher habe ich den Zug meist vor Plan gesehen, jeweils im Block vorm Prager.


Gruß, domos


Servus,

bei "im Block vor dem Prager" meinst Du räumlich den Abschnitt Amberg - Freihöls oder auch Sulzbach-Rosenberg Hütte - Amberg? Der Zug müsste dann genau nach der Ankunft vom RE 3542 in Amberg dort losfahren, also zeitlich eine wahre Punktlandung hinlegen.

ich denke mir mal, der war heute noch leicht vor Plan unterwegs, aber alle Eventualitäten kann ich halt nicht abdecken. Halt Pech gehabt.

von Martin Pfeifer - am 17.06.2009 19:08
Zitat
Martin Pfeifer
bei "im Block vor dem Prager" meinst Du räumlich den Abschnitt Amberg - Freihöls oder auch Sulzbach-Rosenberg Hütte - Amberg? Der Zug müsste dann genau nach der Ankunft vom RE 3542 in Amberg dort losfahren, also zeitlich eine wahre Punktlandung hinlegen.


Mindestens so, dass er für den 351 ab Freihöls keine Beeinträchtigung darstellt, "im Block davor" war halt eine ungefähre Aussage, der kommt auch nicht täglich gleich früh. Recht sicher kann gesagt werden, dass er meist in Amberg rausgenommen wird.


Gruß, domos

von domos - am 17.06.2009 19:42
Servus,

Danke für die Auskunft. Ich würde mich darüber freuen, wenn auch andere hier regelmäßig Sichtungen posten, da kann man die tatsächlichen Fahrzeiten der Güterzüge doch sehr viel genauer einschätzen.

von Martin Pfeifer - am 17.06.2009 20:04
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.