Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
6
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Der Weißenburger, Gleis 14, Der Hofer

Hier hätte ein 719 des Weges kommen sollen... [m1B]

Startbeitrag von Der Weißenburger am 17.06.2009 19:49

Hallo zusammen,

für heute war endlich mal wieder eine Befahrung der Strecke Schweinfurt - Kitzingen-Etwashausen - zumindest auf dem DB-Teilstück bis Gochsheim - vorgesehen. Planmäßig wird seit der Auflassung des Tarifpunktes Gochsheim nur noch bis Schweinfurt-Sennfeld gefahren. Angekündigt war die Fahrt eines 719 ab Schweinfurt, welche jedoch leider kurzfristig entfallen musste. :-(

Immerhin hatte ich Glück und konnte die gerade vom Hafen zurückkehrende 294 bei sich eben lichtendem Nebel auf der Mainbrücke zwischen Schweinfurt Hbf und Schweinfurt-Sennfeld ablichten. Diese Brücke stand übrigens nicht immer an dieser Stelle. Wer weiß, wo sie ursprünglich gebraucht wurde?



Viele Grüße,
Der Weißenburger

Antworten:

Lösung

Hallo!

Die Brücke befand sich kurz vor Wertheim an der Strecke Lohr Bahnhof - Wertheim! War da bei der Demontage ein schwerer evtl. tötlicher Unfall?

Der Hofer
Manfred

von Der Hofer - am 17.06.2009 19:55
Servus,

ich sage jetzt zuerst die Quelle und dann die Lösung:

Andreas Kuhfahl; Nebenbahnen in Unterfranken; Eisenbahn-Fachbuch-Verlag Michael Resch, Coburg, 1. Auflage 2003, Seite 167 und 51

Die Brücke überbrückte bis zum Oktober 1984 den Main bei Kreuzwertheim (Strecke Lohr Bahnhof - Wertheim (ex KBS 803) und wurde in einer viertägigen Schiffsreise nach Schweinfurt versetzt.

von Martin Pfeifer - am 17.06.2009 20:00

Re: Lösung

Zitat
Der Hofer
Hallo!

Die Brücke befand sich kurz vor Wertheim an der Strecke Lohr Bahnhof - Wertheim! War da bei der Demontage ein schwerer evtl. tötlicher Unfall?

Der Hofer
Manfred


Servus,

ja, bei der Demontage gab es einen tödlichen Unfall, zumindest laut dem von mir genannten Buch.

von Martin Pfeifer - am 17.06.2009 20:01
Steht schon fest wann der 719 dann fährt, wenn überhaupt?

von Gleis 14 - am 17.06.2009 21:21

Nein (owT)

.

von Der Weißenburger - am 17.06.2009 21:32
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.