Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
3
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, FAAB

Sichtungen 2009-06-20 KBS 820 und 850

Startbeitrag von Martin Pfeifer am 20.06.2009 20:09

Servus,

der Wetterbericht lud heute dazu ein, einige Sachen zu erledigen, wo der A... schon längst auf Grundeis gegangen ist. Zunächst, solange die Sonne schien, der in den Sommerferien zum Umbau anstehende Abschnitt Bamberg - Forchheim.
Als erstes war ein Motiv für Züge nach Bamberg gewünscht. Wegen des Streckenverlaufes ist also etwas südlich von Forchheim notwendig. Am Strecken-km 29,0 Evsig Bf Baiersdorf fand sich eine Möglichkeit, an die Strecke ranzukommen.
RB 35848 143 594 NN - NLF 7:25 Uhr
Güterzug 152 036 Ri Bamberg 7:29 Uhr
DGS ES 64U2 Ri Fürth (Bay) Hbf 7:55 Uhr TXL? Boxxpress?, Container Frage an die Kenner: ist das eine Plan- oder eine Sonderleistung? Sind auch die Verkehrstage bekannt?
ICE 1612 411 München - Berlin 8:02 Uhr
RE 4972 146 244 NN - NLF - Sonneberg (Thür) Hbf 8:10 Uhr
RB 35852 143 824 NN - NLF 8:20 Uhr
Güterzug 185 309 Ri Bamberg 8:24 Uhr Container



Jetzt aber in den umzubauenden Abschnitt. Insgesamt war ich vom Zustand des Bf Eggolsheim aus fotografischer Sicht angenehm überrascht, da hat sich noch nichts getan!
RB 34065 143 659 NLF - NN 9:27 Uhr
RE 4973 146 246, Tfz führt Sonneberg (Thür) Hbf - NLF - NN 9:40 Uhr
ICE 1605 411 078 "Ostseebad Warnemünde" Leipzig Hbf - München Hbf 9:58 Uhr



RB 34067 143 824 NLF - NN 10:25 Uhr
Güterzug 152 Ri Bamberg 10:39 Uhr ca 20 Kesselwagen
RE 4783 146 228 Tfz führt Würzburg Hbf - NBA - NN 10:52 Uhr
ICE 109 411 010 "Naumburg (Saale)"; 411 090 "Wien" Berlin - Leipzig Hbf - München Hbf 11:02 Uhr
RE 4784 146 245; Tfz Ri NN NN - NWH 11:13 Uhr
Güterzug 185 261 Ri Fürth (Bay) Hbf 11:16 Uhr gemischte Frachten: leere S-Wagen für Holz, Schnittholz; Doppel-T-Träger



Das Pflaster an der KBS 820 wurde mir jetzt zu fotowolkig. Zeitlich müsste es noch passen, die E44 auf Ihrer Fahrt nach Sonneberg einzubauen. Ich fuhr zum Bf Ebersdorf bei Coburg, wo mir bei der Ankunft eben jene E44 gerade vor der Nase durchfuhr: vor Plan unterwegs, Kreuzung nach Creidlitz verlegt. Pech gehabt, aber ich blieb noch bis zum Dampfzug aus Stuttgart
RE 4977 146 247; Tfz Ri Sonnebergg Sonneberg (Thür) Hbf - NLF - NN 12:43 Uhr
RB 34018 628 411 Lichtenfels - Coburg - Bad Rodach 12:53 Uhr
RB 34025 628 248 Bad Rodach - Coburg -Lichtenfels 13:12 Uhr
DPE 88334 03 2295 (Nördlingen); Lokomotion 139 310 Schlußlok Stuttgart Hbf - Sonneberg 13:13 Uhr

Danach war zwecks Foto der Schlußlok 139 310 ein kleiner Abstecher außerhalb des Forengebietes angesagt. Aus Sonneberg (Thür) Hbf betrachte ich neben der gewünschten Lok einzig folgendes Fahrzeug als berichtenswert
abgestellte Tfz Hessische Landesbahn VT 208 mit HLB-Tfz besetzt

Das andere Thema, wo ich lange Zeit auf eine Gelegenheit gewartet habe, es in aller Schönheit umzusetzen sind die Formsignale im Bf Bindlach. Da mittlerweile eh fast alle Messen gesungen sind, gab es heute halt einen Schlechtwetter-Termin, der passt wenigstens gut in die Tourplanung rein.
RE 3031 612 155; 612 096 NWH - NBY 16:55 Uhr
RE 3030 612 6; 612 155 NBY - NWH 17:10 Uhr
IRE 3093 612 481; 612 491 NN - NBY - NHO - DH 17:36 Uhr
RE 3071 612 158 US - NLF - NBY 17:52 Uhr
RE 3072 612 158 NBY - NLF - US 18:05 Uhr

Ich habe zum Umbau der KBS 820 im Sommer nochmal eine Verständnisfrage an die örtlichen Fotografen / Kenner:
Was soll eigentlich alles in den 6 Wochen Sommerferien zwischen Forchheim und Bamberg umgebaut werden? Der Spurplan diverser Bahnhöfe inklusiver einer kompletten Oberbauerneuerung, die Signaltechnik und die Oberleitung, alles zusammen oder nur Teile davon? Wie schon oben angedeutet, waren ja noch keine Bauvorbereitungen festzustellen. Ich dachte, das jene Arbeiten, die bei laufenden Zugbetrieb durchgeführt werden können, wie Kabelkanäle verlegen oder neue Oberleitungsmasten setzen, schon längst laufen. Ansonsten ist das wirklich eine sehr mutige Planung, da dürfte der Terminplan sehr empfindlich gegen kleinste Verzögerungen wie Maschinenschäden sein.

Tante Edith hat diverse Rechtschreib- und sprachliche Fehler des langen Tages korrigiert...

Antworten:

Servus Martin,

da hattest du ja ein tolles Programm und hast schöne Bilder gemacht! :-)


Zitat
Martin Pfeifer
DGS ES 64U2 Ri Fürth (Bay) Hbf 7:55 Uhr TXL, Container Frage an die Kenner: ist das eine Plan- oder eine Sonderleistung? Sind auch die Verkehrstage bekannt?


Das müsste aber ein BoxXpress-Taurus gewesen sein?
Diese Leistung kommt zumidest jeden Samstag (+Mittwoch) zwischen 07.00 und 09.00 Uhr durch Baiersdorf Ri. Fürth. :-)



Zitat
Martin Pfeifer
Ich habe zum Umbau der KBS 820 im Sommer nochmal eine Verständnisfrage an die örtlichen Fotografen / Kenner:
Was soll eigentlich alles in den 6 Wochen Sommerferien zwischen Forchheim und Bamberg umgebaut werden? Der Spurplan diverser Bahnhöfe inklusiver einer kompletten Oberbauerneuerung, die Signaltechnik und die Oberleitung, alles zusammen oder nur Teile davon? Wie schon oben angedeutet, waren ja noch keine Bauvorbereitungen festzustellen. Ich dachte, das jene Arbeiten, die bei laufenden Zugbetrieb durchgeführt werden können, wie Kabelkanäle verlegen oder neue Oberleitungsmasten setzen, schon längst laufen. Ansonsten ist das wirklich eine sehr mutige Planung, da dürfte der Terminplan sehr empfindlich gegen kleinste Verzögerungen wie Maschinenschäden sein.



Zwischen Forchheim und Bamberg werden die Mittelbahnsteige in Eggolsheim, Hirschaid und Strullendorf abgerissen, der Spurplan der Gleise optimiert und Bahnsteige neu bzw. dem S-Bahn Zeitalter gerecht umgebaut. Somit werden die Schienengleichen Bahnsteigzugänge Geschichte sein.

Zwischen Forchheim und Nürnberg werden alle Bahnsteige dem S-Bahn Zeitalter angepasst (Länge: 140/170m Höhe: 76cm und Barierrefrei, Wetterschutzanlagen, etc...) In Forchheim wird nur das Gleis1 wieder neugebaut, die Mittelbahnsteige wahrscheinlich nur provisorisch erhöht. Sonst gibts nicht mal Aufzüge oder Gepäckbänder.

Hier kannst du dir mal das PDF durchlesen:

[bauarbeiten.bahn.de]


Vieles wird aber im Zuge der ABS Nürnberg-Ebensfeld (4-gleisigen Ausbau Nürnberg-Ebensfeld) wieder abgerissen/umgebaut. Naja, vor 2020 wird da nichts fertig. :-)


Grüße





von FAAB - am 21.06.2009 10:51
Zitat
FAAB
Servus Martin,

da hattest du ja ein tolles Programm und hast schöne Bilder gemacht! :-)


Zitat
Martin Pfeifer
DGS ES 64U2 Ri Fürth (Bay) Hbf 7:55 Uhr TXL, Container Frage an die Kenner: ist das eine Plan- oder eine Sonderleistung? Sind auch die Verkehrstage bekannt?


Das müsste aber ein BoxXpress-Taurus gewesen sein?
Diese Leistung kommt zumidest jeden Samstag (+Mittwoch) zwischen 07.00 und 09.00 Uhr durch Baiersdorf Ri. Fürth. :-)


Servus,

ja kann sein. Der kommt ja voll von hinten, da bin ich immer etwas überrascht und reagiere relaiv spät. TXL fährt meines Wissens nach nur mit 185'er.

Danke für die Informationen zum Umbau!

von Martin Pfeifer - am 21.06.2009 12:16
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.