Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 3 Monaten
Beteiligte Autoren:
Neuenmarkt, Freundeskreis Schiefe Ebene

3. Schiefe-Ebene-Stammtisch am Mittwoch

Startbeitrag von Freundeskreis Schiefe Ebene am 22.06.2009 09:12

Veranstaltungsinformation

Frankenwaldbahn im Bild
Am Mittwoch, 24.06.09, 3. Schiefe-Ebene-Stammtischabend in Trebgast
Bereits zum dritten Mal findet am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr im Nebenzimmer des Gasthofes Friedrich in Trebgast ein Bilder-Vortrag mit Themen „Rund um die fränkische Eisenbahnwelt“ statt.
Der „Arbeitskreis Initiative Schiefe Ebene“ (AKISE) stellt diesmal eine weitere Eisenbahn-Steilrampe vor: Bahnhistoriker Gernot Dietel zeigt Dias der „Frankenwaldbahn“ Kronach - Ludwigsstadt - Saalfeld aus den achtziger Jahren, als noch eine Zonengrenze das Bahnfahren stark einschränkte und deshalb die eingleisig zurückgebaute Trasse für den Interzonenverkehr völlig ausreichte.
Nach der Wende wurde das 2. Gleis samt Fahrleitung neu eingebaut, und im Jahr 2009 erfolgt nun in einem weiteren Modernisierungsschritt der Austausch der alten Reichsbahn-Oberleitung, wie sie an vielen Stellen noch zu finden war. Diesen markanten optischen Wandel hält der Eisenbahnfotograf Michael Garri im Bild fest und zeigt einige aktuelle Motive, wie sie derzeit an der Frankenwaldbahn noch möglich sind.
Zum Abschluss des Vortragteiles ermöglicht Roland Fraas noch einen Rückblick auf „20 Jahre Pfingstdampftage im DDM Neuenmarkt“ - eine mittlerweile traditionelle Veranstaltung, die alljährlich tausende Eisenbahninteressierte in das „Eisenbahnerdorf“ am Fuße der Schiefen Ebene lockt. Der Eintritt ist wie immer frei.

AKISE - Arbeitskreis Initiative Schiefe Ebene
Freundeskreis Schiefe Ebene Neuenmarkt (FSE)

Antworten:

und wie immer

muss ich an solchen Terminen entweder arbeiten oder diesmal wieder anreisen. Schade

von Neuenmarkt - am 23.06.2009 07:26
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.