Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 5 Monaten
Beteiligte Autoren:
---------------------------------

753 002-5 ex 217 auf der Drehscheibe in Schwandorf Mai 1995 m. 2 B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 05.07.2009 10:36

Mahlzeit !

am 6. Mai 1995 habe ich bei meiner Fahrt nach Furth im Wald eine Unterbrechung in Schwandorf eingelegt. Vom Bahnsteig aus konnte ich gerade noch sehen, das 753 002-5 mit einem Güterzug in Schwandorf eingetroffen war und bereits abgekoppelt war. Über den Fußgängersteg ging ich in Richtung Bahnbetriebswerk.

Ich brauchte nicht lange warten und 753 002-5 fuhr auf die Drehscheibe um im Lokschuppen zu verschwinden.





Zusammen mit der 217 001 war 217 002 1974 in Bremsloks für Messzugfahrten umgebaut worden. Anstelle der Zugheizanlage wurden Prüfgeräte für elektrische Heizanlagen von Versuchslokomotiven sowie ein Voith Strömungsgetriebe mit integrierter hydronamischer Bremse eingebaut. Die beiden 217 lösten die in dieser Funktion noch vorgehaltenen Dampfloks der Baureihe 044 ab. Wenn die Bremsloks nicht für Messfahrten notwendig waren, konnten sie im regulären Zugdienst beobachtet werden. Zum 28.04.1989 wurde aus der 217 002 die 753 002. Seit dem 21.12.06 ist die Lok wieder in die 217 002 umgezeichnet worden und ist in Mühldorf beheimatet.

Gruß

Axel

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.