Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
1
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
---------------------------------

Vor 15 Jahren: Ein Städteexpresswagen der DR im PZ nach Weidenberg m. 2 B.

Startbeitrag von --------------------------------- am 08.07.2009 17:54

Guten Abend !

Angeregt durch das sehr schöne Foto von Michael F mit der 211 und den beiden Schnellzugwagen habe ich in meiner Bildersammlung eine ungewöhnliche Zugzusammenstellung gefunden.

Der Nahverkehrszug von Bayreuth nach Weidenberg bestand meistens aus zwei Silberlingen (Bn). Umlaufbedingt konnte es schon vorkommen, das sich ein oder zwei Schnellzugwagen im Zug nach Weidenberg befanden.

An einem Freitagnachmittag im Mai 1994 fiel mir schon diese ungewöhnliche Zugzusammenstellung auf. Gutes Sonnenlicht war im Güterbahnhof zur Abendstunde vorhanden. Hier erwischte ich 211 057-5 mit dem N 7607 nach Weidenberg. An der Zugspitze ein 1./2. Klasse ABme der DR - ein ehemaliger Städteexpresswagen - und dann ein 2. Klasse Bm der DB.



Diese Kombination konnte man noch längere Zeit beobachten. Im Juli 1994 zu den Festspielen war der Städeexpresswagen dann mit einem Silberling vereint. 211 055-9 erreicht mit dem N 7606 den Bayreuther Hbf.



Noch einen schönen Abend.

Axel

Antworten:

Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.