Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
8
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Martin Pfeifer, Guliver, Schwandorfer, domos, WaldbahnerDEG

HAFAS kennt die Wanderbahn :-)

Startbeitrag von Guliver am 19.07.2009 06:00

Wie ich grad bemerkt hab, kennt die Bahnauskunft mittlerweile auch die Wanderbahn. Wenn man am Sonntag eine Fahrt nach Viechtach will, werden die 3 Zugpaare der Wanderbahn als DPN angezeigt :-) Feine Sache. War das eigentlich schon länger so?

Grüße,
Peter

Antworten:

Hey Peter, also ich kenn das schon länger ;-)

Gruß Oliver



von WaldbahnerDEG - am 19.07.2009 06:54
Servus,

also zumindest im letzten Fahrplanjahr war das auch bereits der Fall. Ist mir bei der Vorbereitung der Stammtisch-Fahrt am 07.12.2008 angenehm aufgefallen.

von Martin Pfeifer - am 19.07.2009 07:49

Na dann.

Bin auch angenehm überrascht, das die Wanderbahn drin steht. Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen Fahrgast :-)

von Guliver - am 19.07.2009 14:36

Re: Na dann.

Als ich letzte Woche mal wieder mitgefahren bin, konnte ich allein im vorderen Teil des VTs über den Tag verteilt (bin zwei mal hin- und zurückgefahren) ca. 5 Reisende ausmachen, die Gepäck mit sich führten, 2 davon wollten sogar mit dem Bayernticket reisen und wussten gar nicht, dass es sich um einen besonderen Zug handelte. Im Steuerwagen dürften sich denke ich noch weitere derartige Reisende befunden haben.


Gruß domos

von domos - am 19.07.2009 14:52

Re: Na dann.

Zitat
domos
Als ich letzte Woche mal wieder mitgefahren bin, konnte ich allein im vorderen Teil des VTs über den Tag verteilt (bin zwei mal hin- und zurückgefahren) ca. 5 Reisende ausmachen, die Gepäck mit sich führten, 2 davon wollten sogar mit dem Bayernticket reisen und wussten gar nicht, dass es sich um einen besonderen Zug handelte. Im Steuerwagen dürften sich denke ich noch weitere derartige Reisende befunden haben.


Gruß domos


Servus,

kein Wunder, kann denn Urlaub oder auch nur ein langes Wochenende besser anfangen als bei einer Fahrt mit der Wanderbahn?

Mich erinnert das ganze an die Strecke Linz - Kalenborn, die ja auch für den Ausflugsverkehr mit einem steilstrecken-tauglichen Schienenbus wieder reaktiviert wurde. Seitdem hat Kalenborn am Samstag und Sonntag eine top-SPNV-Anbindung, während unter der Woche nur ein paar Busse unterwegs sind. Es soll sogar spezielle Monatskarten für die Einheimischen geben.

von Martin Pfeifer - am 19.07.2009 17:28

Re: Na dann.

Zitat

Vielleicht bringt es ja den ein oder anderen Fahrgast :-)


Durchaus! Es sind immer mal wieder Reisende dabei, die für ihr Urlaubsziel den Ort einfach ins Hafas eingegeben haben und dann auf die Wanderbahn treffen. Den meisten ist es gar nicht so bewußt, daß es sich um keinen regulären Verkehr handelt...

Viele Grüße

Tobias

von Schwandorfer - am 19.07.2009 20:31

Re: Na dann.

Zitat
Schwandorfer
Den meisten ist es gar nicht so bewußt, daß es sich um keinen regulären Verkehr handelt...

Viele Grüße

Tobias


Servus,

also mal wieder Leute, die an den Ecken und Kanten des Tarifsystems scheitern, den das Internet-Hafas weist da bei den Besonderheiten schon darauf hin...

Das wirklich kuroise Ergebnis der Verbindungssuche nach Deggendorf (ohne Zusätze) nach Viechtach möchte ich Euch nicht vorenthalten:
Zitat

Deggendorf So, 02.08.09 ab 09:45 Schiff Schiff Richtung: Kasten, Österreich

Schiffsanlegestelle, Vilshofen So, 02.08.09 an 11:30
Schiffsanlegestelle, Vilshofen So, 02.08.09 Fußweg 15 Min.
Vilshofen(Niederbay) So, 02.08.09
Vilshofen(Niederbay) So, 02.08.09 ab 12:36 1 RE 4283 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
Plattling So, 02.08.09 an 12:56 4
Plattling So, 02.08.09 ab 14:05 5 RB 32428 Regionalbahn
Fahrradmitnahme begrenzt möglich, nur 2. Klasse, Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe: Anmeldung 01805-512512 *, (*14 ct/Min. aus dem Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend)
Gotteszell So, 02.08.09 an 14:32 2
Gotteszell So, 02.08.09 ab 15:00 1 DPN 106 Nahreisezug
DB-Fahrscheine gelten nicht, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, Fahrkarten im Zug erhältlich, Imbiss und Getränke erhältlich, Wanderbahn im Regental
Viechtach So, 02.08.09 an 15:45
Zwischenhalte einblenden

Ich bemühe mich nur, wie ein normaler bahnfahrender Bürger Hafas zu benutzen. Eine schöne Schleife bietet Hafas mir da an...


von Martin Pfeifer - am 20.07.2009 16:34
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.