Diese Seite mit anderen teilen ...

Informationen zum Thema:
Forum:
Eisenbahnforum Nordostbayern
Beiträge im Thema:
2
Erster Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Letzter Beitrag:
vor 8 Jahren, 2 Monaten
Beteiligte Autoren:
Oberlehrer, Neuenmarkt

BT: der Haltepunkt Königsalle ist wieder auf der Schiene

Startbeitrag von Neuenmarkt am 22.07.2009 08:07

aus dem Nordbayerischen Kurier vom 17.07.09

"Nach intensiven Diskussionen war er vor Jahren verworfen worden, jetzt hat der Bayreuther CSU Stadtrat Dr. Stefan Specht mit einem Antrag einen Haltepunkt der Deutschen Bahn AG in der Königsalle wieder auf die Schiene gesetzt.

Vor Jahren war der Haltepunkt ebenfalls aus dem Stadtratsgremium heraus beantragt worden, weil man versuchte, den mit der Bahn anreisenden Schülern des Schulzentrums Ost den Schulweg angenehmer zu machen. Wegen zu erwartender geringer Frequenz war das damals unter anderem verworfen worden."

[Anmerkung von mir "geringe Frequenz", wohl eher Einahmeverlust für die BVB weil sonst keine 5-6 Direktbusse vom Bahnhof mehr zum dem Schulzentrum gefahren wären. Für Ortsunkundige, das Schulzentrum Ost liegt direkt neben der KBS 867 Weiden-Bayreuth und verfügt unter anderem über eine FOS, BOS, Hauptschule, Kaufmännische und gewerbliche Berufschule, Handwerkskammer mit angeschlossenen Internat usw.]

"Jetzt wittert Specht in seinem Antrag eine neue Chance für den Haltepunkt Königsalle und Kerschensteinerstrasse, weil er der Ansicht ist, das damit nicht nur die Erschließung der Landesgartenschau 2016 wesentlich verbessert werden könnte, sondern gleichzeitig das dortige Schulzentrum und die angrenzenden Stadtteile eine deutliche verkehrsmäßige Aufwertung erfahren. Die Verwaltung soll jetzt prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, dass ein Haltepuntk an dieser Stelle eingerichtet wird."

Wie mir mittgeteilt wurde, so kann ein Antrag bei der BEG auf einen Haltepunkt frühestens im Herbst 2010 gestellt werden, nach der Gründung einer Landesgartenschaugesellschaft.


Edit: ein paar Rechtschreibfehler ausgebessert

Antworten:

Ich würde mir die Rechtschreibung nochmal genau anschauen.

;-)

von Oberlehrer - am 24.07.2009 13:58
Zur Information:
MySnip.de hat keinen Einfluss auf die Inhalte der Beiträge. Bitte kontaktieren Sie den Administrator des Forums bei Problemen oder Löschforderungen über die Kontaktseite.
Falls die Kontaktaufnahme mit dem Administrator des Forums fehlschlägt, kontaktieren Sie uns bitte über die in unserem Impressum angegebenen Daten.